Acer campestre Nanum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Heike_vG
Re: Acer campestre Nanum

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Andi,

eigentlich kannst Du doch auch schon Nägel mit Köpfen machen. Ich bin auch schon am Umtopfen.
Warum nicht gleich den Wurzelballen richtig bearbeiten und mit gutem Substrat in eine geeignete Trainingsschale topfen?
Dann kannst Du auch gleich so schneiden, wie es für die (vom Nebari und unterem Stamm abhängige) Gestaltung sinnvoll ist.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Hallo Heike,

hast natürlich recht. Mir juckts auch schon schwer in den Fingern und ich würde sehr gerne schon mit dem Umtopfen anfangen. Aber sollte es nochmal Frost geben, habe ich eigentlich kaum Möglichkeiten die Pflanzen geschützt aufzustellen. Meinst Du das packt ein frisch getopfter Campestre?

Hm..naja...zur Not könnte ich den Baum dann noch in den Keller tragen. Überredet :D für das nächste Wochenende nehme ich mir vor mit dem Umtopfen anzufangen. Werde aber erstmal an ein paar kleineren Exemplaren üben *floet* bevor ich mir den Ahorn und die Hainbuche vornehme.

Grüße
Andi
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin

"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Andi,

Feldahorn ist ziemlich hart im Nehmen. Da würde ich mir keine so großen Gedanken machen.

Es wird oft zu Recht darauf hingewiesen, dass man bei umgetopften Bäumen Frost vermeiden sollte, wobei es natürlich empfindlichere und weniger empfindliche Arten gibt und es immer gut ist, wenn man bei wertvollen Bäumen ganz auf Nummer sicher gehen kann.
Ich habe erst seit knapp 2 Jahren ein Gewächshaus und vorher musste ca. 25 Jahre lang alles, was ich im März umgetopft habe, ohne besonderen Schutz auskommen. Da gab es auch keine nennenswerte Verluste.
Auch heutzutage passen nicht alle meine Bäume ins Gewächshaus und es ist eher unvermeidlich, dass auch umgetopfte noch Frost bekommen können. Das macht mir aber keine Sorgen.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Heike_vG hat geschrieben:...Feldahorn ist ziemlich hart im Nehmen. Da würde ich mir keine so großen Gedanken machen...
Gut zu wissen, Heike!

Heike_vG hat geschrieben:...Ich habe erst seit knapp 2 Jahren ein Gewächshaus und vorher musste ca. 25 Jahre lang alles, was ich im März umgetopft habe, ohne besonderen Schutz auskommen. Da gab es auch keine nennenswerte Verluste.
Auch heutzutage passen nicht alle meine Bäume ins Gewächshaus und es ist eher unvermeidlich, dass auch umgetopfte noch Frost bekommen können. Das macht mir aber keine Sorgen...
Und das beruhigt mich :wink: , da mein geplantes Gewächshaus noch nicht steht und ich unsicher war, ob ich schon mit dem Umtopfen, etc., beginnen kann. Danke hierfür!
Viele Grüße, Chris.
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Also, jetzt habe ich alles zusammen fürs Umtopfen und werde mich am Wochenende, wenn nichts dazwischen kommt dranmachen.

Hier im Forum und auch in Fachbüchern habe ich immer wieder gelesen, das man die Wurzeln auskämmen soll, evtl. auch auswaschen und sie dann um bis zu 2/3 kürzen soll. Andererseits habe ich auch gelesen, man soll möglichst viele feine Wurzeln übriglassen...ist das nicht ein Widerspruch? Gehen denn nicht im Normalfall bei so einem radikalen 2/3 Schnitt auch die an den Wurzelenden sitzenden Feinwurzeln drauf?

Und wachsen die Wurzeln denn direkt weiter, auch ohne Laub?

Hm...tut mir leid das ich hier immer wieder nur mit Unwissen glänzen kann... :oops:
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin

"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

H_Lunke hat geschrieben:
Und wachsen die Wurzeln denn direkt weiter, auch ohne Laub?
Hi Andi,

Mit ein bisschen überlegen solltest du da eigentlich selbst drauf kommen. :wink:
Ansonsten guck mal gaaaaanz rechts, die neue Rubrik Fachwissen von A-Z und da unter "U". Allein die Bilder sprechen für sich.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Hm... *kopfkratz* na ich werds einfach mal versuchen. Wird schon schiefgehen.

Ähm, man soll 14 Tage nach dem Topfen nicht düngen. Dann mache ich doch nichts falsch wenn ich direkt nach dem Topfen Biogold auflege oder? Das wird ja erst einige Wochen später verfügbar.

Viele Grüße

PS: war bis gerade eben am Aussieben von Lava, Splitt und Akadama... *schwitz* halleluja...sehr interessant...dass das soviel Arbeit macht für ein paar Krümmel Substrat hätte ich nicht gedacht *crazy*

sulrich

Beitrag von sulrich »

H_Lunke hat geschrieben:PS: war bis gerade eben am Aussieben von Lava, Splitt und Akadama ... *schwitz* halleluja...sehr interessant...dass das soviel Arbeit macht für ein paar Krümmel Substrat hätte ich nicht gedacht *crazy*
Hehe, was steht da nochmal in Deiner Signatur *crazy*
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Muss ich eigentlich das Akadama nach dem Sieben auch noch ausswaschen, so wie Lava und Splitt? Oder macht man das bei Akadama nicht?

der1
Moderator a. D.

Beitrag von der1 »

Bei Akadama hatte ich nach meinen bisherigen Auswaschaktionen nicht das Gefühl, als sei dies unbedingt nötig. Aber sicher ist bekanntlich sicher ;)
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Hallo,

leider kam ich heute nur zum Üben. Den Nanum habe ich noch nicht angefasst.
Die Übung, eine kleine Hainbuche in einem 15cm Container vom Gartenfachmarkt, steht jetzt in meiner Substratmischung...das Auskämmen und Auswaschen vom Ballen war schon sehr interessant, allerdings auch schon recht zeitintensiv. Wenn ich da an den Campestre Nanum denke, der steht in einem 30cm Container... *schwitz*

Wieviel Zeit würdet Ihr im Schnitt für das erstmalige Umtopfen benötigen? Ich seh das schon richtig...auch der Ballen im 30 cm Container will erstmal komplett von der alten Erde befreit und ausgekämmt werden...? *ups*

Wie geht Ihr denn da immer vor? Habt Ihr mir ein paar Tipps?

Viele Grüße
Andi

Lipi

Beitrag von Lipi »

Hi,

bei Containerpflanzen habe ich festgestellt das es wenig Sinn macht die Pflanze akkurat auszukämmen. Ich schaue wo das echt Nebari anfängt. Viele containerplanzen gehen weit in die Erde hinein.Teilweise 10cm tiefer fangen die dicken Wurzel an die man für ein Nebari nutzen kann. Die drüberliegenden werden einfach abgesäbelt. Oft sind die Container extrem durchwurzelt. Da lohnt es sich nicht sauber zu kämmen. Die müssen ja eh weg. Von den oben abgehenden starken Wurzeln gehe ich jetzt ein Stück nach unten und säbel auch den unteren Teil einfach ab.So habe ich jetzt einen Wurzelballen der klein ist. Diesen kämme ich jetzt sauber aus und passe auf nicht die letzten verbleibenden Feinwurzeln zu beschädigen. Ganz so wie in den Büchern ;-) So habe ich schon ca 30Pflanzen behandelt und nie einen Verlust gehabt. Wenn du zuviel Zeit beim auskämmen verbrauchst sterben die trockenen Feinwurzeln eh ab und man bekommt so vielleicht Probleme. Nimm das aber bitte nicht als als allgemeine Wahrheit. Bei mir ist das so, bei anderen vielleicht nicht.

Ich mach bei Gelegenheit mal Fotos von meiner Schlehe. Die kommt dieses Jahr aus dem Container in bessere Erde und einen Topf.

Mfg Michael
H_Lunke

Erledigt...

Beitrag von H_Lunke »

Hallo zusammen,

heute habe ich mich also an den Acer Campestre Nanum gewagt. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Das Umtopfen hat eine ganze Weile gedauert, aber ich habe die Wurzeln regelmäßig per Sprühflasche feuchtgehalten. Ich war hoffentlich nicht allzu grob. Das Substrat ist eine Mischung aus Akadama, Splitt, Lava und Kokohum (3:2:1:0,5). Das Substrat ist immer schön zerfallen nachdem ich es in der Hand zusammengedrückt habe.

Die ein oder andere quer verlaufende oder nicht so passend sitzende Wurzel habe ich noch nicht entfernt, da ich meiner Meinung nach schon sehr stark gekürzt hatte wollte ich hier nicht noch mehr wegnehmen. Das folgt dann beim nächsten Umtopfen 2010 oder 2011, sofern er meine Quälerei von heute übersteht.

Ich sollte den Baum jetzt obenherum zurücknehmen, bräuchte dafür aber Tipps von Euch, was Ihr da machen würdet. *kopfkratz*

Bin schonmal auf die Antworten gespannt :D
Dateianhänge
Der vorbereitete Trainingstopf, mit der Drainage aus gröberem Aquariumkies.
Der vorbereitete Trainingstopf, mit der Drainage aus gröberem Aquariumkies.
01_umtopfen.jpg (42.47 KiB) 1352 mal betrachtet
Ohne Container.
Ohne Container.
02_umtopfen.jpg (63.5 KiB) 1350 mal betrachtet
Es geht los (Ja...die Hose ist kaputt...sorry)
Es geht los (Ja...die Hose ist kaputt...sorry)
03_umtopfen.jpg (54.42 KiB) 1349 mal betrachtet
Ob ich das noch schaffe? Man man...da hat man eine Weile zu kämmen.
Ob ich das noch schaffe? Man man...da hat man eine Weile zu kämmen.
04_umtopfen.jpg (69.63 KiB) 1349 mal betrachtet
So, das ist übriggeblieben. Zuviel wegschnitten?<br />Ach...wer entdeckt unseren Hund?
So, das ist übriggeblieben. Zuviel wegschnitten?
Ach...wer entdeckt unseren Hund?
05_umtopfen.jpg (60.78 KiB) 1352 mal betrachtet
Der Rest nochmal näher
Der Rest nochmal näher
06_umtopfen.jpg (69.97 KiB) 1350 mal betrachtet
Das Substrat
Das Substrat
07_umtopfen.jpg (41.54 KiB) 1349 mal betrachtet
Nach dem Auswaschen
Nach dem Auswaschen
08_umtopfen.jpg (57.89 KiB) 1349 mal betrachtet
Die ausgewaschenen Wurzeln nochmal näher
Die ausgewaschenen Wurzeln nochmal näher
09_umtopfen.jpg (53.89 KiB) 1348 mal betrachtet
Der (zu hohe) Baum
Der (zu hohe) Baum
10_umtopfen.jpg (57.31 KiB) 1398 mal betrachtet
Zuletzt geändert von H_Lunke am 15.03.2009, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

crimson

Beitrag von crimson »

Hey,

das Nebarie ist doch wunderbar. Hast Du die Wurzel mit dem Knick noch entfernt? Wenn, nein dann aber beim nächsten mal. Ich wasche meine Wurzelballen nicht so gründlich aus. Mag ein aberglaube sein aber ich finde ein bisschen seiner alten Erde sollte ein Baum behalten. Die Krone solltest Du jetzt auch zurückschneiden. Der Baum hat einiges an Wurzelmasse verloren. Entsprechend sollte er auch "Grünmasse" verlieren, bevor er wegwirft, was Du noch haben möchtest. Ansonsten alles richtig gemacht!!

Und ab jetzt schön den Wetterbericht im Auge behalten. Die kalte Sophie ist noch lange nicht da gewesen und bis dahin sollte der Baum vor kräftigerem Frost geschützt werden. In Deinem Fall reicht es wahrscheinlich ihn schön nah an die Hauswand zu stellen und vor Wind zu schützen.

Das sieht nach einem sehr schönen Projekt aus für mich!

Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Sieht doch gut aus :D Jetzt nur noch, wie André schreibt, stutzen, dann wird das was :wink:

Könnte mal ein schöner 3er werden.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten