ich bin blutiger Bonsai-Anfänger und wollte mal Fragen welche Baumsorten sich für Anfänger am Besten eignen. Ich suche 2-3 Pflanzenarten für Outdoor Bonsais.
Welche eignen sich am Besten?
Danke für die Tipps. Werde mir dann einen Feldahorn, Zierapfel und Hainbuche kaufen. Gibt es paar Sachen wo ich, beim Kauf, besonders drauf achten muss?
Du hast dich zwar schon so ziemlich entschieden, aber ich möchte dir trotzdem noch die Winterlinde (Tilia cordata) empfehlen. Sehr pflegeleicht und verzeiht auch viele (Anfänger-)Fehler. Meine habe ich schon fast 22 Jahre - was die alles mitmachen musste! - jetzt ist sie trotzdem ein schöner Baum.
Danke, für den Tipp. Ob ich nun einen mehr oder weniger kaufe ist ja egal . Will sie halt komplett selbst gestalten und so. Will nichts "fertiges"(sofern man beim Bonsai von fertig reden kann) kaufen. ^^
Die Winter-Linde ist auch eine Linde, Tilia cordata.
Das Baumportrait trifft also auf sie zu.
In Deutschland sind zwei Arten von Linden heimisch, die Sommer-Linde und die Winter-Linde. Bei der Winter-Linde sind die Blattnerven an den Achseln bräunlich behaart (bei der Sommer-Linde weiß). Sie heißt Winter-Linde weil sie mit dem Austrieb und dem Blühen ungefähr zwei Wochen früher dran ist als die Sommer-Linde.
Aus irgendeinem Grund soll die Winter-Linde für Bonsai besser geeignet sein, ich weiß aber nicht mehr warum. Ich habe mehrere Winter-Linden aber keine Sommer-Linde und kann deshalb nicht sagen ob das stimmt.
Ich kann aber bestätigen, dass die Winter-Linde als Bonsai relativ unkompliziert zu pflegen ist.
Da warst du wohl zu spät dran mit deiner Änderung.
Zur anderen Frage: Ja, Zierapfel ist auch ein Apfel (Malus). Es gibt verschiedene Sorten, die gehören z.B. zu den Arten Malus micromalus und Malus spectabilis.