Wie tote Äste wiederbeleben ?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Wie tote Äste wiederbeleben ?

Beitrag von Andreas Ludwig »

wildsau. hat geschrieben:Was habt Ihr denn alle mit meinem Nick.?
Es erinnert irgendwie (obwohl selbst gewählt) an «Chaa-duu-ba-its-iidan»...
8)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
wipfelsitzer

Beitrag von wipfelsitzer »

nein, ich ärgere mich nicht. dazu habe ich schon zu viele forenjahre
(auch als moderator und somit genereller buhmann) in anderen foren hinter mir. :D
meine fragen wurden auch zu meiner zufriedenheit beantwortet.

ich habe noch keine fotos von meinem baum hier ins forum gestellt,
das war mein erster beitrag. ich stelle generell keine fotos von mir oder
meiner umgebung ins grobi (grobi = großes böses internet :wink: )

die sache mit dem umtopfen ist schon einige wochen her und gedrahtet
habe ich den baum erst letztes wochenende. er treibt wie gesagt ordentlich,
hat einen gesunden durst und ich kann fast zusehen wie neue gesunde blätter
wachsen. insofern deklariere ich den baum als generell gesund.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

OK, sorry, dann habe ich wirklich etwas verwechselt. Hier waren einige Ficus mit toten Ästen in letzter Zeit, da bin ich wohl schon durcheinander gekommen.
Dann weiterhin gutes Gedeihen und viel Spaß mit Baum und Forum. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Hildwine

Beitrag von Hildwine »

Hallo,

man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass manche totgepflegten Pflanzen vor ihrem Ableben treiben wie sonstwas. Das nennt man hier bei uns Angsttrieb und ist letztlich nur das allerletzte Aufbäumen vor dem Ende.
Also ist Vorsicht geboten und man muss seine Pflanze gut beobachten.

Ansonsten tun unsere Winter, die überheitzten zu trockenen Wohnungen grad Ficusbäumen niemals gut.
sie haben einfach weder ihr gewohntes Klima noch genug Licht - ein Ficus braucht deutlich mehr als die 2000 Lux, die man landläufig als Minimum zum Überleben annimmt.

Darum sollte man dem Ficus im Winter definitiv keine Heizung zumuten (also nicht über Selbiger aufstellen), für ein ordentliches Microklima sorgen (untendrunter große wassergefüllte Schalen aufstellen) und für ordentlich Licht sorgen mit Pflanz- und Tageslichtlampen, die definitiv für Luxzahlen zwischen 3000 und 4000 sorgen.
Und wenns geht eher kühler stellen (meine überwintern z.B. bei maximal 15 Grad).

Ausserdem Ficus im Sommer unbedingt an die Frische Luft, damit sie sich erholen können und Sonne, Wind und Wetter abbekommen. Das macht sie robuster und lässt sie die Winter besser überstehen.

Im Frühjahr dann ehe man sie an die Sommerfrische stellt, gut durchdüngen und ruhig auch mal nen Schuss Waldleben mit dazu. Dann haben sie Kraft und wenn sie dann draussen sind, gehen die normal triebmäßig ab wie die Zäpfchen.
Ruhig dann sauber durchtreiben lassen und die Neutriebe nach und nach auf 2 Blattpaare zurücknehmen. Je länger die Äste werden, desto mehr müssen die Ficus aus den Wurzeln nachliefern --> Wurzelwachstum.
Das heisst nicht, dass man die Äste jetzt bis zum Mond wuchern lassen sollte, aber eine ordentliche Länge (halbe Elle) können sie schon bekommen, ehe man trimmt.

Und vor allem niemals nicht bie einem Blattschnitt alle Blätter abhacken. Man sollte an der Astspitze immer 2-3 Blätter stehen lassen, denn die ziehen den Saft in den Ast. Wenn alle Blätter ab sind, reagiert der Ficus gerne und oft mit dem Killen des gesamten Astes - er zieht den Saft daraus komplett ab.
Grüße,
Hildwine
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Andreas Ludwig
Mentor

Hildwine - deinen Ehrgeiz in Ehren, nur hat es da gleich ein paar Hinweise, die sich leider hartnäckig in Büchern und Foren halten, obwohl sie falsch sind:

- Pflanzenlampen soll installieren, wer will, ein Südfenster mit freier Sicht reicht durchaus auch für einen Ficus. Wir wollten doch Energie und Ressourcen sparen...

- die berühmten «Untersetzer mit Wasser» kann man sich schenken, sie bringen nichts. Tatsache.

- Triebe führen zu Wurzelwachstum, weil sie die Wurzeln ernähren. Es geht um die Blattfläche, nicht um die Länge. Was wiederum bedeutet, dass ein kurzer, aber dichter Ficus unter Umständen viel besser dran ist als einer mit Hendrix-Frisur. Denn: Solange Triebe vorne wachsen, besteht kein Anlass, weiter innen neue Triebe zu bilden. Darum Vorsicht mit dem Auswachsen lassen, in unseren Breitengraden ist eine ordentliche Feinverzweigung sowieso eine Geduldsarbeit.

- beim Blattschnitt sollte man sogar unbedingt alle Blätter abhauen! Sonst riskiert man, dass sich das Wachstum lediglich dort fortsetzt, wo noch Blätter sind. Den für die Pflanzenversorgung nötigen Turgor hat man allemal.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

das riskiert man nicht nur, sondern der baum wäre blöd, wenn er was anderes machen würde. ist er aber nicht.

die innersten 2-3 blätter können aus dem grund sinnvoll sein. vielleicht hast du da was falsch verstanden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hildwine

Beitrag von Hildwine »

Andreas Ludwig hat geschrieben: - Pflanzenlampen soll installieren, wer will, ein Südfenster mit freier Sicht reicht durchaus auch für einen Ficus. Wir wollten doch Energie und Ressourcen sparen.
Das mag bei Dir ja anders sein, aber meine Ficus mögen da viele Licht trotz Südfenster! Und da kann ich die Bäume auch nur deswegen rantun, weil _keine_ Heizung drunter ist.
Da aber normalerweise in den Häusern die Heizung immer unter den Fenstern ist .... ist das meiner Ansicht nach kein guter Standort und darum --> Lampe an, weil der Baum eben nicht am Fenster steht.
Andreas Ludwig hat geschrieben: - die berühmten «Untersetzer mit Wasser» kann man sich schenken, sie bringen nichts. Tatsache.
Auch das ist Deine Ansicht. Meine Erfahrung jedoch ist eine ganz andere.
Andreas Ludwig hat geschrieben: - Triebe führen zu Wurzelwachstum, weil sie die Wurzeln ernähren. Es geht um die Blattfläche, nicht um die Länge.
Auch das ist meiner Ansicht nur die halbe Warheit, denn die Wurzeln versorgen die Blätter mit Nährstoffen, die sie aus dem Boden filtern. Ergo ziehen große gutbelaubte Äste definitiv mehr Nährstoffe, als kleine wenig belaubte Äste, die ja entsprechend auch weniger brauchen. Zudem geht das Wachstum nach Außen, was bedeutet, dass die Spitze eines Astes in jedem Fall richtig gut zieht - besser als die Innenbereiche.
Andreas Ludwig hat geschrieben: Was wiederum bedeutet, dass ein kurzer, aber dichter Ficus unter Umständen viel besser dran ist als einer mit Hendrix-Frisur.
Das ja, denn viel Blattmasse zieht auch viel. Aber um die zu bekommen ist durchaus _ein_ Weg, Äste kräftig wachsen zu lassen und dann gezielt zurückzuschneiden.
Andreas Ludwig hat geschrieben: - beim Blattschnitt sollte man sogar unbedingt alle Blätter abhauen! Sonst riskiert man, dass sich das Wachstum lediglich dort fortsetzt, wo noch Blätter sind. Den für die Pflanzenversorgung nötigen Turgor hat man allemal.
Auch hier ist meine Erfahrung am Ficus eine andere.
Ich fahre bei meinen Ficus definitiv besser, wenn ich vorne 1-2 Blätter lasse, bis hinten die Knospen soweit sind, dass sie das 'Ziehen' dier Närstoffe alleine schaffen, erst dann hau ich vorne die Blätter weg.
Grüße,
Hildwine
Andreas Ludwig
Mentor

Hildwine - ich kenne weder dich noch deine Bonsai. Was ich schreibe, sind nicht «meine Ansichten». Ich fasse zusammen, was sich bei anderen bewährt hat und was ich selbst ein paarmal ausprobiert habe (und nur das). Einzelbeobachtungen sind wenig wert, Vermutungen nichts. Die Diskussionen zu den obigen Sachen sind hier auch alle schon mehrfach geführt worden und über die Suche leicht zu finden.
(Thoreau)
Hildwine

Beitrag von Hildwine »

Andreas ich habe hier keinerlei Vermutungen gelesen.
Ich jedenfalls behandle meine Bonsai wie ich aus der Beobachtung ihrer Reaktionen sicher schliessen kann dass es ihnen guttut.
Was die Mehrheit von Meinungen Ansichten oder Erfahrungen dazu sein mögen, sind dafür dann erst mal irrelevant. :mrgreen:
Grüße,
Hildwine
Antworten