Großer Jadebaum aus dem Baumarkt - Portulacaria Afra
Re: Großer Jadebaum aus dem Baumarkt - Portulacaria Afra
und wie willst du stecklinge bekommen, wenn du nicht schneidest? 
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
- Buddhist2012
Grins.. ja so zwei, drei Triebe kann ich ja abzwackenfritze hat geschrieben:und wie willst du stecklinge bekommen, wenn du nicht schneidest?
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
-
AndreasK
Jadebaum und auch Crassulaarten kannst du immer aus Stecklingen ziehen. Damit experimentiere ich schon ne ganze Weile rum. Auch Stärken von über einem Zentimeter sind kein Problem. Bedingung ist nur, die Stecklinge nicht zu nass zu halten. Ich gieße minimal aller drei Tage. Außerdem natürlich Licht so viel wie möglich.....
- Buddhist2012
Hi AndreasK,
danke für deine Anteilnahme. Das sind gute Informationen. Ich habe mich nämlich auch gefragt, wie frisch die abgeschnittenen Triebe sein müssen, damit sie überhaupt bewurzeln. Aber da scheint das auch schon mit etwas älteren Trieben möglich sein. Super
Mit dem Licht ist halt so eine Sache im Winter. Bei mir würden sie ja aber an einem großen Panorama Fenster stehen. Müsste hinhauen
danke für deine Anteilnahme. Das sind gute Informationen. Ich habe mich nämlich auch gefragt, wie frisch die abgeschnittenen Triebe sein müssen, damit sie überhaupt bewurzeln. Aber da scheint das auch schon mit etwas älteren Trieben möglich sein. Super
Mit dem Licht ist halt so eine Sache im Winter. Bei mir würden sie ja aber an einem großen Panorama Fenster stehen. Müsste hinhauen
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
-
AndreasK
Ich habe zur Zeit welche im Nordfenster im ungeheizten Zimmer stehen, die treiben schon neue Blätter. Dabei stehen sie erst vier Wochen und ohne Wurzelhormon. Einer ist 1,5 cm dick, allerdings ein Crassula. Die jadestecklinge sind vier Millimeter und stehen ca sechs Wochen. Es braucht auch keine Glasabdeckung oder Plastetuete.
Sind halt wirklich absolute Anfängerpflanzen, genauso wie Ficusarten. Auch da hab ich fast keine Ausfälle, einfach abschneiden und in die Erde stecken, fertig...
Sind halt wirklich absolute Anfängerpflanzen, genauso wie Ficusarten. Auch da hab ich fast keine Ausfälle, einfach abschneiden und in die Erde stecken, fertig...
-
AndreasK
Übrigens find ich den Baum Klasse!
Im Frühjahr schneiden und wenn es warm wird raus in die Sonne, der treibt garantiert wie blöd....
Im Frühjahr schneiden und wenn es warm wird raus in die Sonne, der treibt garantiert wie blöd....
also bei Crassula reicht ein einzelnes Blatt als "steckling"... wenn die abfallen und auf der erde liegen kommen da wurzeln
und nach einiger zeit auch neue Blätter.. ansonsten gehts mit so ziemlich jeder dicke als steckling.. Substrat meiner meinung
nach auch egal, hauptsache nicht patschnass.. Und ich lass sie vor dem stecken ein bisschen antrocknen, hilft
gegen Fäulnis.
mfg
maex
und nach einiger zeit auch neue Blätter.. ansonsten gehts mit so ziemlich jeder dicke als steckling.. Substrat meiner meinung
nach auch egal, hauptsache nicht patschnass.. Und ich lass sie vor dem stecken ein bisschen antrocknen, hilft
gegen Fäulnis.
mfg
maex
Perfection would end evolution.
also bei Crassula reicht ein einzelnes Blatt als "steckling"... wenn die abfallen und auf der erde liegen kommen da wurzeln
gegen Fäulnis.
mfg
maex
gegen Fäulnis.
mfg
maex
Perfection would end evolution.
- Buddhist2012
AndreasK hat geschrieben:Übrigens find ich den Baum Klasse!
Danke.. ja, ich finde den Jadebaum auch klasse. Er hat einen interessanten Stammverlauf und die Anordnung der Äste ist ebenfalls gut. Sieht man auf den Bildern nicht sooo gut. Im Frühjahr, wenn es soweit ist, werde ich dann das Ergebnis posten
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
- Buddhist2012
Danke euch für die Tips. Werde mal morgen los legen :D
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
- Buddhist2012
So, da bin ich wieder.
Habe den Jadebaum aus der Schale gehoben und geschaut, wie es da so aussieht. Sah wirklich nicht toll aus. Von Außen konnte ich keine faulen Wurzeln erkennen. Sie sahen für mich in Ordnung aus. Nur das Substrat ist in einem wirklich üblen Zustand. Es ist wohl schon so alt, wie der Baum selbst..
Habe das Moos an der Oberfläche entfernt und drunter sah es aus, als ob sich da nur Sand befinden würde. Von Erde kann man da schon nicht mehr sprechen. Habe den Wurzelballen seitlich dezent aufgelockert und die Wurzeln ein wenig frei gemacht. Unterhalb des Ballens habe ich die Wurzeln so gelassen. Wie man auf einem der Bilder sehen kann, haben sich die Wurzeln unten hin und her geschlängelt.
Den Boden der Schale habe ich mit frischem Substrat ausgelegt und den Baum wieder in die Schale gesetzt. Dann seitlich mit dem neuen Substrat aufgefüllt und anschließend auch die Oberfläche damit bedeckt. Jetzt steht der Bonsai zwar höher, aber dafür hat er rundherum frisches Substrat, wo er sich dran bedienen kann.
Anschließend habe ich ihn durchdringend gewässert. So in 2 Wochen werde ich ihm mal Dünger verpassen. Danach sehnt er sich bestimmt sehr.
Ich hoffe, das das Bäumchen auf die Aktion nicht negativ reagiert, aber ich denke das es ihm direkt gut tun wird.
Hier mal die Bilder:
Habe den Jadebaum aus der Schale gehoben und geschaut, wie es da so aussieht. Sah wirklich nicht toll aus. Von Außen konnte ich keine faulen Wurzeln erkennen. Sie sahen für mich in Ordnung aus. Nur das Substrat ist in einem wirklich üblen Zustand. Es ist wohl schon so alt, wie der Baum selbst..
Habe das Moos an der Oberfläche entfernt und drunter sah es aus, als ob sich da nur Sand befinden würde. Von Erde kann man da schon nicht mehr sprechen. Habe den Wurzelballen seitlich dezent aufgelockert und die Wurzeln ein wenig frei gemacht. Unterhalb des Ballens habe ich die Wurzeln so gelassen. Wie man auf einem der Bilder sehen kann, haben sich die Wurzeln unten hin und her geschlängelt.
Den Boden der Schale habe ich mit frischem Substrat ausgelegt und den Baum wieder in die Schale gesetzt. Dann seitlich mit dem neuen Substrat aufgefüllt und anschließend auch die Oberfläche damit bedeckt. Jetzt steht der Bonsai zwar höher, aber dafür hat er rundherum frisches Substrat, wo er sich dran bedienen kann.
Anschließend habe ich ihn durchdringend gewässert. So in 2 Wochen werde ich ihm mal Dünger verpassen. Danach sehnt er sich bestimmt sehr.
Ich hoffe, das das Bäumchen auf die Aktion nicht negativ reagiert, aber ich denke das es ihm direkt gut tun wird.
Hier mal die Bilder:
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
- Buddhist2012
Halli Hallo,
am vergangenen Wochenende habe ich den Jadebaum umgetopft. Er hat sicher lange Zeit darauf gewartet, denn das Substrat war, wie am Anfang dieses Threads zu lesen, in einem sehr miserablen Zustand. Auch war der ganze Baum stark zugewuchert. Vor Allem die Krone war extrem verwachsen. Es hat sich wohl niemand richtig um eine Gestaltung dieses Bonsai gekümmert und so musste einiges entfernt werden. Hier noch mal das Bild, als ich ihn gekauft habe im Dezember:
Zunächst habe ich mich um den oberen Teil des Bäumchens gekümmert. Ich saß bestimmt 1,5 Stunden daran ihn auszulichten und den Bonsai in eine Form zu bringen. Seit Dezember hatte ich lange Zeit um ihn zu begutachten und die Gestaltung gedanklich vorzubereiten. Ein wenig angespannt bin ich gewesen, denn so einen großen Baum habe ich bisher noch nicht bearbeitet, aber es lief doch locker von der Hand. So viel habe ich am Ende entfernt:
Als nächstes bin ich an die Wurzeln gegangen. Ich habe ihn etwas länger nicht gegossen, damit das Substrat leichter zu entfernen ist. Die Erde, in der er scheinbar Jahre stand, war schon beinahe grau und sehr sandig. Man konnte da nicht mehr von Erde sprechen. Dadurch konnte ich ihn mühelos von dem alten Zeug befreien. Fast alleine durch Klopfen fiel die alte Erde restlos ab. Am Ende habe ich die Wurzeln noch ausgespült. Zu meinem Erstaunen waren nur wenig Wurzeln vorhanden. Ist das normal bei dieser Art? Hier ein Bild von dem entfernten Substrat:
Hier ein Bild, nachdem ich die Wurzeln ausgespült habe:
Drei mächtige Stützwurzeln waren zu sehen, welche ich nur geringfügig gekürzt habe, denn sie waren so ausgelegt, das der Baum selbstständig stand. Ansonsten habe ich nicht viel entfernt. Nur ein paar etwas zu hoch gewachsene Wurzeln. Von einem schönen Nebari kann man hier nicht sprechen, aber ich finde den Ansatz dennoch irgendwie interessant. Kann man da in Zukunft noch was drauß machen?
Die neue Schale mit schönem, frischen Substrat aufgefüllt und den Bonsai natürlich befestigt. Zusätzlich einen Draht vorbereitet, um einem Ast zu spannen.
Am Ende habe ich noch ein paar Äste in Position gebracht. Es ist auch mein erster Bonsai, an dem ich mit Draht gearbeitet habe. Ich denke, das es okay so ist.
Schale: Yokkaichi, Japan (35,0 x 24,5 x 6,5cm)
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
- Buddhist2012
Hier noch ein Vergleichsbild.
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
-
AndreasK
Ich bin ja auch Fan vom Jadebaum, dein Exemplar gefällt mir sehr gut. Du hast da ein schönes Teil draus gemacht. Meiner ist noch klein und wird wohl in Richtung Shohin gehen. Er hat schon ein recht ansehnliches Nebari und für seine Größe einen ordentlichen Stamm.
Ich hab auch ein paar Senker gesteckt, auch vom Lemon. Ein Baeumchen hab ich bekommen, mit rotem Stamm und Blättern wie der Lemon. Das wird definitiv ein Mame.
Noch viel Erfolg mit deinem Baum
Ich hab auch ein paar Senker gesteckt, auch vom Lemon. Ein Baeumchen hab ich bekommen, mit rotem Stamm und Blättern wie der Lemon. Das wird definitiv ein Mame.
Noch viel Erfolg mit deinem Baum
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Aber hallo Arthur,
Hut ab!
Mutiger Rückschnitt, ist gut geworden
Jetzt bloss keinen Frost.
Bitte Update im Sommer.
Beste Grüsse,
Heiner
Hut ab!
Mutiger Rückschnitt, ist gut geworden
Jetzt bloss keinen Frost.
Bitte Update im Sommer.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!