Myrte - 1. Versuch...

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
_momo

Myrte - 1. Versuch...

Beitrag von _momo »

Huhu *wink*

In letzter Zeit hat es doch zu sehr in meinen Fingern gekribbelt, so dass gestern eine Südsee-Myrte (Leptospermum) dran glauben musste.
So sah sie vorher aus:
Bild

Nachdem ich meine "Ungeduld" an ihr ausgelassen hab, hatte sie deutlich weniger Laub. Aber seht selbst:
Bild

Ich hoffe, ihr scheucht mich jetzt nicht aus dem Forum. Mir ist durchaus bewusst, dass das Bäumchen nicht perfekt ist. Aber eben deshalb mach ich sowas ja ... zur Übung.

LG Tine
Eva Warthemann

Re: Myrte - 1. Versuch...

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Tine!
Ich würde die Myrthe noch etwas einkürzen. Damit wirkt die Krone etwas kompakter.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
1004019...0.JPG
1004019...0.JPG (16.87 KiB) 2411 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
_momo

Beitrag von _momo »

Ja, jetzt wo du's sagst...
Danke!
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

Hallo Tine,
ziemlich zeitgleich mit dir habe ich mir ebenfalls eine Südseemyrthe zugelegt (bei obi für 5,6 euro) und genau wie du dran rumgeschnippelt (ohne umzutopfen). der rückschnitt war in einem vergleichbaren umfang wie bei dir.
und was passierte? die pflanze verabschiedete sich prompt innerhalb von 1 woche!! ist stand (stehe) vor einem rätsel. wie hat deine pflanze reagiert?
lg christian
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
_momo

Beitrag von _momo »

Ganz ehrlich?
Die liegt auf dem Kompost!

Auf die eigentlichen Schnittmaßnahmen scheint sie ganz gut reagiert zu haben. Es hat zwar etwas gedauert, aber nach einiger Zeit zeigten sich mehrere neue Knospen. Ungestüm, wie wir Anfänger jedoch sind, habe ich das arme Pflänzchen dann sofort umgetopft (das vorherige "Substrat" war in meinen Augen grauenvoll). Damit habe ich ihr jedoch offensichtlich den Rest gegeben. Denn trotz guten Zuredens trockneten nach und nach erst die Äste und dann der Stamm ein.

Also wieder mal ein wenig Geld für "Lehrmaterial" ausgegeben...
futzi1102

Beitrag von futzi1102 »

Hallo,

ich habe auch im gleichen Zeitraum solche eine Myrthe geschenkt bekommen. Was soll ich sagen....

meine ist auch auf dem Kompost. Ich habe sie nur gegossen und gedüngt, weder Schnittmaßnahmen noch umgetopft. *kopfkratz* *kopfkratz*

Es scheint, als ob die Bäumchen nicht gerade pflegeleicht sind...
Liebe Grüße
Stefan
Antworten