Hilfe mein Bonsai schwächelt
Hilfe mein Bonsai schwächelt
Hallo zusammen,
ich habe einen 5 Jahre alten Bonsai (China Ulme) geschenkt bekommen.
Ich hab mich viel informiert und trotzdem gehts dem kleinen nicht so gut.
Sobald die Oberfläche trocken ist, tauche ich ihn so lange bis keine Bläschen mehr aufsteigen. Er steht morgens in der Sonne und hat sonst einen hellen, warmen Platz am Fenster. Ich besprühe ihn jeden Tag mit Leitungswasser.
Gedüngt habe ich noch nicht, da ich ihn erst 3 Wochen habe.
Problem: einige seiner blätter werden braun, trocken und fallen ab. Andere sind ganz weich und rollen sich ein wenig ein. Er hat auch 3-4 lange Ästchen die ich wachsen lasse, jedoch nächste Woche abschneiden möchte.
Frische Luft bekommt er jeden Tag für ein paar Stunden, oder auch mal die ganze Nacht durch.
Was mach ich falsch, wieso wirft er mir ein paar Blätter ab?
Danke im Voraus und viele Grüße
ich habe einen 5 Jahre alten Bonsai (China Ulme) geschenkt bekommen.
Ich hab mich viel informiert und trotzdem gehts dem kleinen nicht so gut.
Sobald die Oberfläche trocken ist, tauche ich ihn so lange bis keine Bläschen mehr aufsteigen. Er steht morgens in der Sonne und hat sonst einen hellen, warmen Platz am Fenster. Ich besprühe ihn jeden Tag mit Leitungswasser.
Gedüngt habe ich noch nicht, da ich ihn erst 3 Wochen habe.
Problem: einige seiner blätter werden braun, trocken und fallen ab. Andere sind ganz weich und rollen sich ein wenig ein. Er hat auch 3-4 lange Ästchen die ich wachsen lasse, jedoch nächste Woche abschneiden möchte.
Frische Luft bekommt er jeden Tag für ein paar Stunden, oder auch mal die ganze Nacht durch.
Was mach ich falsch, wieso wirft er mir ein paar Blätter ab?
Danke im Voraus und viele Grüße
Re: Hilfe mein Bonsai schwächelt
bilder wären da sehr hilfreich
und bei solchen temperaturen wie jetzt sollte dein baum ins freie
gruss manuu
und bei solchen temperaturen wie jetzt sollte dein baum ins freie
gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Alles klar, daran solls nicht scheitern.
und ja ich hab ihn als Mai Baum geschenkt bekommen... wollte die Fäden noch bis 1.6 dran lassen...

und ja ich hab ihn als Mai Baum geschenkt bekommen... wollte die Fäden noch bis 1.6 dran lassen...

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das diese Bänder an deinem Baum
aufgrund von Brandschutz mit Salzen behandelt sind die evtl. ins Substrat gespült werden.
Gruß
Backyard
aufgrund von Brandschutz mit Salzen behandelt sind die evtl. ins Substrat gespült werden.
Gruß
Backyard
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)
Hmh könnte natürlich sein.
Ich hab die Bänder alle abgemacht. Gibt es etwas um ihm zu helfen?
Ich hab die Bänder alle abgemacht. Gibt es etwas um ihm zu helfen?
Und wie oft ist das dann? Könnte es sein, dass der Baum zu viel Wasser abbekommt? Und vielleicht kannst Du auch mal ein Bild von der Erde reinstellen, das hilft.smily777 hat geschrieben:Sobald die Oberfläche trocken ist, tauche ich ihn so lange bis keine Bläschen mehr aufsteigen.
Gruß
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
Ich tauche den Baum ca. einmal die Woche.
Die Erde ist braun und riecht nach Erde.
Ich mach heute Abend mal ein Foto.
Wenn die Erdoberfläche ganz trocken ist dann tauch ich ihn.
Ich hab ihn nun ins Badezimmer gestellt, dort ist es schön warm, mit hoher Luftfeuchtigkeit und auch sehr hell aber keine direkte Sonne.
Ist es Sinnvoll extra Bonsai Dünger zu benutzen oder reicht auch normaler flüssig Dünger?
Gruß
Die Erde ist braun und riecht nach Erde.
Ich mach heute Abend mal ein Foto.
Wenn die Erdoberfläche ganz trocken ist dann tauch ich ihn.
Ich hab ihn nun ins Badezimmer gestellt, dort ist es schön warm, mit hoher Luftfeuchtigkeit und auch sehr hell aber keine direkte Sonne.
Ist es Sinnvoll extra Bonsai Dünger zu benutzen oder reicht auch normaler flüssig Dünger?
Gruß
Hallo,smily777 hat geschrieben:Ist es Sinnvoll extra Bonsai Dünger zu benutzen
zum jetzigen Zeitpunkt ist es sinnvoll, nicht mal an Dünger zu *denken*!
Mach' Dich doch einfach mal im Fachwissen schlau - da stehen jede Menge Tips zur chin.Ulme...
Gruss
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
Zu Aufklärungszwecken hätte Fredfein vielleicht auch sagen können, dass man vorsichtshalber kein kranker/schwächelnder Baum düngt.
Wenn die Erde zu dicht ist (schlechte Luft- u. Wasserdurchlässigkeit), wird dein Baum früh oder später eingehen. Das wurde schon 1000 mal im Forum gesagt...
Versuche mal mit einem dünnen Holzstab sehr vorsichtig kleine Löcher in diesen "Erdklumpen" zu machen, stich einfach komplett durch (von der Oberfläche bis unten zur Schale), und mache so 15 oder 20 kleine lange Löcher, damit das Wasser und die Luft besser zirkulieren können. Pass aber dabei auf, dass du nicht zu brutal bist und die feinen Wurzeln nicht beschädigst. Nimm ganz feine Holzstäbchen (beispiel : Schachschlickstäbchen).
EDIT : kleine (wichtige) Frage : woher kommt der Baum ? Profi oder Baumarkt ? Und was waren seine bisherigen Lebensbedingungen ? War der unter Neonleuchten/30° Raumtemperatur/hohe Luftfeuchtigkeit ?
Das könnte zuviel des Guten sein... und der Grund für die typischen Zeichen von "Wasser/Zirkulationsspiegel aus dem Gleichgewicht" (braune Blätter, abfallen, usw).smily777 hat geschrieben:Sobald die Oberfläche trocken ist, tauche ich ihn so lange bis keine Bläschen mehr aufsteigen. Er steht morgens in der Sonne und hat sonst einen hellen, warmen Platz am Fenster. Ich besprühe ihn jeden Tag mit Leitungswasser.
Wenn die Erde zu dicht ist (schlechte Luft- u. Wasserdurchlässigkeit), wird dein Baum früh oder später eingehen. Das wurde schon 1000 mal im Forum gesagt...
Versuche mal mit einem dünnen Holzstab sehr vorsichtig kleine Löcher in diesen "Erdklumpen" zu machen, stich einfach komplett durch (von der Oberfläche bis unten zur Schale), und mache so 15 oder 20 kleine lange Löcher, damit das Wasser und die Luft besser zirkulieren können. Pass aber dabei auf, dass du nicht zu brutal bist und die feinen Wurzeln nicht beschädigst. Nimm ganz feine Holzstäbchen (beispiel : Schachschlickstäbchen).
EDIT : kleine (wichtige) Frage : woher kommt der Baum ? Profi oder Baumarkt ? Und was waren seine bisherigen Lebensbedingungen ? War der unter Neonleuchten/30° Raumtemperatur/hohe Luftfeuchtigkeit ?
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Hallo,
ich habe die Erde vorsichtig aufgelockert und war nun 2 Tage nicht daheim.
Nun sieht der kleine so aus.

hab ihn eben mal mit wasser besprüht weil ich denke dass die gelben Blätter doch Wassermangel sind, oder?
Was kann ich als nächstes tun?
Eingerollte Blätter hat er nun keine mehr.
VIelen Dank für eure Antworten und ja ich lese mich ja schon so viel schlau wie ich kann, leider bin ich im mom wenig am PC
GRuß
ich habe die Erde vorsichtig aufgelockert und war nun 2 Tage nicht daheim.
Nun sieht der kleine so aus.

hab ihn eben mal mit wasser besprüht weil ich denke dass die gelben Blätter doch Wassermangel sind, oder?
Was kann ich als nächstes tun?
Eingerollte Blätter hat er nun keine mehr.
VIelen Dank für eure Antworten und ja ich lese mich ja schon so viel schlau wie ich kann, leider bin ich im mom wenig am PC
GRuß
Die Erde sieht immer noch sehr nass aus, also eher zu nass als zu trocken. Die meisten Bonsai-Neulinge ersäufen ihren ersten Bonsai (ich auch!), vertrocknen tun die wenigsten.
Wäre das meine Ulme, könnte ich dem Drang umzutopfen nicht widerstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Baum in der Pampe bis zum kommenden Frühjahr durchhält. Natürlich so vorsichtig wie möglich, den Wurzelballen so weit in Ruhe lassen wie nur möglich und dann mit passendem Substrat umgeben.
Wäre das meine Ulme, könnte ich dem Drang umzutopfen nicht widerstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Baum in der Pampe bis zum kommenden Frühjahr durchhält. Natürlich so vorsichtig wie möglich, den Wurzelballen so weit in Ruhe lassen wie nur möglich und dann mit passendem Substrat umgeben.
Gruß
-Elin-
-Elin-
Anhand der letzten 2 Bilder, ersauft der Baum.
Da geht nur noch eine "Umtopf-Rettungsaktion", sonst wird der arme krepieren.
EDIT : hab gerade gesehen, dass zw. den ersten u. den letzten Bilder nur 3 Tagen dazwischen liegen. Das sieht nicht gut aus...
Unbedingt lesen : http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=20259
& http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=57&t=20255
und schnell reagieren (es könnte vllt. schon zu spät sein...)
Da geht nur noch eine "Umtopf-Rettungsaktion", sonst wird der arme krepieren.
EDIT : hab gerade gesehen, dass zw. den ersten u. den letzten Bilder nur 3 Tagen dazwischen liegen. Das sieht nicht gut aus...
Unbedingt lesen : http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=20259
& http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=57&t=20255
und schnell reagieren (es könnte vllt. schon zu spät sein...)
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
sorry, dass ich mich mal zu wort melde, aber der post ist einfach exemplarisch für vieles, was hier in den basics so geschrieben wird.Die Erde sieht immer noch sehr nass aus, also eher zu nass als zu trocken. Die meisten Bonsai-Neulinge ersäufen ihren ersten Bonsai (ich auch!), vertrocknen tun die wenigsten.
1. dass die erde nass aussieht, heisst nur, dass sie möglicherweise kurz vorher getaucht oder gegossen wurde. über den allgemeinen, d.h. durchschnittlichen feuchtigkeitsgehalt des wurzelballens sagt das NICHTS aus.
2. dass du einen baum ersäuft hast, heist nicht, dass alle anderen anfänger ihre bäume auch ersäufen. nach so gefühlten 1000 posts mit der problematik, seit ich mich hier so rumtreibe, würde ich vorsichtig sagen, das vertrocknen und ersäufen hält sich so in etwa die waage.
nicht erst zu reden von lichtmangel, ungeziefer usw.
der beste und einfachste weg, die feuchtigkeit zu kontrollieren, gerade bei zweifelhaftem substrat, ist immer noch die holzstäbchen-methode. s. fachwissen etc.
3. weiterhin "kannst du dir nicht vorstellen, dass der baum in der Pampe bis zum kommenden frühjahr durchhält."
nur ein gedanke dazu : wie hat der baum dann die letzten 2,3 jahre überlebt ? denn so lang stehen die in der regel bereits darin.
und dann willst du den wurzelballen soweit wie möglich in ruhe lassen und nur mit anderem substrat umgeben. will heissen, du hast innen weiterhin das alte substrat, was feuchtigkeit langsamer aufnimmt und abgibt, und aussen durchlässiges, was schneller trocknet. also aussen trocken, innen feucht oder auch trocken, jedenfalls nicht kontrollierbar. prima aussichten...
im ernst. es wäre hilfreich, wenn hier eigene erfahrungen (möglichst mit hinweis auf die begrenztheit derselben) weitergegeben würden als dinge, die irgendwo mal gelesen und nacherzählt werden.
mea culpa, das musste mal raus...
edit : thierry, auch für deinen post gilt gruindsätzlich dasselbe : solche in kurzer zeit auftretenden probleme kann man meiner (!) meinung nach nicht ausschliesslich auf das substrat schieben, dann der baum steht ja schon länger darin und lebt noch.
ich will nicht bestreiten, dass es nicht optimal ist, aber der bessere weg besteht für mich (!) darin, durch beobachtung und kontrolle ein gefühl dafür zu entwickeln, wann und wieviel gegossen werden muss als hau-ruck-umtopfaktionen, die, von anfängern durchgeführt, nicht ungefährlich sind. um es mal milde auszudrücken.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo Achim,
ich habe gerade auf deine gute "Erste-Hilfe-Beiträge" im Fachwissen hingewiesen. Was für ein Zufall, gell.
Dass man, diese Probleme nicht ausschließlich auf das Substrat schieben kann, das kann ich nicht (u. will ich auch nicht) bestreiten. Da hast du recht. Ich war (etwas voreilig, gebe ich zu) von einem "klassischen Schadensbild" ausgegangen. Daher, auch von mir ein mea culpa.
So, jetzt muss ich leider los, sonst komme ich zu spät zum Konzert in Metz.
Alles Gute und bis demnächst !
Thierry.
ich habe gerade auf deine gute "Erste-Hilfe-Beiträge" im Fachwissen hingewiesen. Was für ein Zufall, gell.
Dass man, diese Probleme nicht ausschließlich auf das Substrat schieben kann, das kann ich nicht (u. will ich auch nicht) bestreiten. Da hast du recht. Ich war (etwas voreilig, gebe ich zu) von einem "klassischen Schadensbild" ausgegangen. Daher, auch von mir ein mea culpa.
So, jetzt muss ich leider los, sonst komme ich zu spät zum Konzert in Metz.
Alles Gute und bis demnächst !
Thierry.
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
hach was soll ich denn nun machne?
Soll ich ihn wieder auf die warme FEnsterbank stellen?
Ich könnte ihn am samstag umtopfen hab das aber noch nie gemacht... heißt das ich kauf Bonsai Erde hol den aus der Schale und setz ihn in einen neuen Topf mit neuer Erde?!
Soll ich ihn wieder auf die warme FEnsterbank stellen?
Ich könnte ihn am samstag umtopfen hab das aber noch nie gemacht... heißt das ich kauf Bonsai Erde hol den aus der Schale und setz ihn in einen neuen Topf mit neuer Erde?!