1. Bonsaibaum, bitte um Beurteilung (mit Bildern)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
MurzelPurzel

1. Bonsaibaum, bitte um Beurteilung (mit Bildern)

Beitrag von MurzelPurzel »

Hallo Community,

habe mir gestern meinen ersten Bonsaibaum (einen Ficus) geholt. Es war einfach Liebe auf den 1. Blick und ich konnte nicht widerstehen... :P

Natürlich möchte ich mich jetzt gerne hier einlesen um mehr über mein "Bäumchen" zu erfahren und ihn richtig pflegen zu können, damit er so bleibt, wie er ist.

Leider musste ich heute bei näherer Betrachtung feststellen, dass einige Blätter "fleckig" sind. Habe etwas gegoogelt, doch leider kann ich nicht beurteilen als Laie, ob der Baum krank ist oder was / ob er ein Problem hat....

Könnte es ein "echter Mehltau" sein?

Deshalb hab ich ein paar Bilder gemacht und hoffe ihr könntet mir weiterhelfen.

http://img696.imageshack.us/i/img3554v.jpg/

http://img571.imageshack.us/i/img3559t.jpg/

http://img25.imageshack.us/i/img3555e.jpg/

http://img175.imageshack.us/i/img3557mc.jpg/

http://img130.imageshack.us/i/img3556t.jpg/

Dieses Blatt ist gesund oder?

http://img89.imageshack.us/i/img3560g.jpg/

Habe den Baum nur zum Foto machen an das Fenster gestellt. Muss ich mir jetzt sorgen wegen der Flecken machen?

Könnt ihr abschätzen wie alt ungefähr der Baum sein dürfte?

Auch wäre ich dankbar, wenn ihr mir paar hilfreiche Links / Themen empfehlen könntet, die ich UMBEDINGT zum Ficus durchlesen sollte....

Danke im voraus für eure hilfreichen Ratschläge!!! :P
Mario W.

Re: 1. Bonsaibaum, bitte um Beurteilung (mit Bildern)

Beitrag von Mario W. »

Hallo,

die Flecken sehen aus wie Wasserflecken,kann man die abwischen?
Zu gegebener Zeit bräuchte der Baum mal ordentliches Substrat. Wann der beste Zeitpunkt zum umtopfen kann ich dir nicht genau sagen,im Fachwissen solltest Du aber was dazu finden!
Wenn nicht mehr mit Frost zu rechnen ist,würde ich den Baum nach draussen stellen. Dort bekommt er auch genug Licht.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,
MurzelPurzel hat geschrieben:Könnte es ein "echter Mehltau" sein?
Nee, das sieht eher nach Kalkflecken aus. Am besten in den Regen stellen, dann geht das weg ;-)
Habe den Baum nur zum Foto machen an das Fenster gestellt.
Hmm, wo steht er denn sonst? Doch hoffentlich auch so nahe am Tageslicht wie möglich? Siehe dazu:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=23000
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=22850
Könnt ihr abschätzen wie alt ungefähr der Baum sein dürfte?
Nicht einfach, da die Fotos nicht den ganzen Baum zeigen. Ist aber auch nicht so wichtig - irgendwas um die 5-10 Jahre?
Auch wäre ich dankbar, wenn ihr mir paar hilfreiche Links / Themen empfehlen könntet, die ich UMBEDINGT zum Ficus durchlesen sollte....
-> Suchfunktion ;-)
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Murzel!
Das sind Schmutzflecken, die man abwaschen kann.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
MurzelPurzel

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Habe mich jetzt etwas in das Thema Bonsai´s eingelesen und sehe nun, dass mit diesem "baumarkt-bonsai" noch etwas Arbeit vor mir liegt.

Die Flecken gingen problemlos ab, da war ich richtig beruhigt.

Allerdings merke ich jetzt, dass die Schale und das Substrat ausgewechselt werden muss. Dazu kommt dann das Wurzelschneiden, wo ich als Anfänger im Dunkeln stehe...

Möchte den Baum nächste Woche umtopfen. Habe gelesen, dass der Ficus sehr anspruchslos ist. Gibt´s da beim Substrat trotzdem etwas zu beachten bzgl. Ficus bei den Mischungen, um ein optimales Ergebnis zu erhalten.

Komme aus Berlin und will nächste Woche im Bonsaifachhandel nach "Eigenmischungen" fragen...
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo Murzel,

ich selber besitze nur einen Ficus und der steht in einer Mischung aus Akadama und der Fruhstorfer Mischung vom Sponsor.

Wenn Du aus Berlin bist hast Du einen Fachhändler in der Stadt. Herr Meloni wird dir sicher weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
MurzelPurzel

Hallo Mario,

danke für den Tipp.

Hab mir gestern dort neues Substrat gekauft und den Baum umgetopft. Noch sieht er gut aus. Hoffe das bleibt so :D

Schöne Grüße
MurzelPurzel

Re: 1. Bonsaibaum - FICUS überdüngt? Verliert Blätter

Bin heute aus dem Urlaub gekommen und musste feststellen, dass mein Ficus über 85 % seiner Blätter verloren hat... die waren teils vertrocknet, aber auch teils noch Grüne dabei, die einfach mit abgefallen sind.

Kann es daran liegen, dass ich ihn eine Woche vor der Abreise mit Biogold gedüngt habe? Habe den Ficus bisher immer so alle 7-10 Tage getaucht, was ihm gut gefallen hat. Kurz vor dem Urlaub (6 Tage) wieder getaucht, dachte mir, kann ja nichts passieren, und nun das....

Aber es treiben auch neue kleine Triebe aus...

Weiss jetzt echt nicht weiter, wie ich ihm helfen kann...

Hab als Erde ein Acadama-Gemisch aus dem Fachhandel, also daran sollte es nicht liegen...
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo,

hm das kann mehrere Ursachen haben. Vielleicht schlechter Standort ? Zu nass oder zu trocken? Am Biogold lieget es sicher nicht, da BioGold sowieso ne Weile braucht bis es sich "auflöst" und der Baum es aufnehmen kann.
Bilder wären sicher hilfreich!
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Ricardo

Beitrag von Ricardo »

Mach Dir um Deinen Ficus keine Sorgen - den frisst sowieso die Katze. Katzen lieben Ficusse. *nenene*

Ricardo
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
MurzelPurzel

hier also die aktuellen Bilder! weiss langsam echt nicht weiter. Er verliert mehr und mehr Blätter und die Enden der Äste sind auch teils schwarz.

Kann ich da überhaupt noch was machen? Was wäre der nächste Schritt??

Bitte um gute Ratschläge!

Bild

Bild

Bild
Spunk

Beitrag von Spunk »

Bin ich "noch" Anfänger, aber die Thematik hatte ich bei meinem Fukien Tee auch:
  • ich dachte mir: das Substrat ist nicht so der Bringer und habe den Baum flugs mal umgetopft, inkl. Verlust der feinen Haarwurzeln
  • dann kam die Sommerhitze (wir hatten hier 37° C ...) die Blätter vertrocknen
  • dann hat der Baum die Blätter abgeworfen, schwupps war der Baum "nackt"
  • mittlerweile hat er sich wieder gefangen *puh*
Von meinem Standpunkt aus (wenn ich den Werdegang so betrachte und den Thread aufmerksam lese) ist der Wurzelschnitt (ohne Blatt/Astschnitt) wohl für den Blätterabwurf verantwortlich.
Man sagt: kein Wurzelschnitt ohne trieb/Astschnitt.
Bei dem Baum hätt ich erstmal garnichts gemacht (nichtmal umtopfen) , um dem Baum die Möglichkeit zu geben sich in der neuen Umgebung zu aklimatisieren. Wenn, dann im nächsten Jahr (Frühjahr) eventuell über Gestaltung nachdenken, nach der Beschäftigung mit den Pflegehinweisen zu dem Baum (Fachliteratur und Inet).

Was die seltsame Verfärbung der Astspitzenangeht: keine Ahnung, mal schauen was die Profis hier dazu sagen.

Da der Baum scheinbar nicht total abstirbt denke/hoffe ich dass er sich wieder fängt.

Grüßle
der Spunk
Gruß
Oliver
Bild

Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
Antworten