Bewässerung mit Blumat Wasserspender!
Bewässerung mit Blumat Wasserspender!
HI Bonsai Freunde,
ich hoffe bei dem Betreff dreht sich bei euch nicht der Magen um :D
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=26428 Hatte früher oft das Problem dass mir bei meiner Olive wegen Urlaub, Semesterferien, etc. Zweige vertrocknet sind. Also suchte ich mir eine alternative Bewässerungsmethode und wurde fündig in Form dieser Tonkegel(Bild). Seitdem habe ich kein Problem mehr mit Vertrocknungen an meinem Bonsai. Mit einem 10 liter Gefäß kann ich die Olive problemlos mehrere Wochen unbeaufsichtigt lassen.
Jetzt frag ich mich wie gut so ein Tonkegelbewässerung mit modernen grobkörnigerem Substrat harmoniert. HAbt ihr da schon Erfahrungen gemacht. Die "Bonsaierde" bei meiner Olive besteht bis jetzt fast nur aus Erde die sich dicht um den Kegel anlagert, außerdem würd mich interessieren ob ich diese Kegel auch für Jungpflanzen die auf dem Flachdach eingegraben werden benutzen könnte. Wenn ihr da schon Erfahrungen bzw Ideen habt würde es mich sehr freuen!
mfg
ich hoffe bei dem Betreff dreht sich bei euch nicht der Magen um :D
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=26428 Hatte früher oft das Problem dass mir bei meiner Olive wegen Urlaub, Semesterferien, etc. Zweige vertrocknet sind. Also suchte ich mir eine alternative Bewässerungsmethode und wurde fündig in Form dieser Tonkegel(Bild). Seitdem habe ich kein Problem mehr mit Vertrocknungen an meinem Bonsai. Mit einem 10 liter Gefäß kann ich die Olive problemlos mehrere Wochen unbeaufsichtigt lassen.
Jetzt frag ich mich wie gut so ein Tonkegelbewässerung mit modernen grobkörnigerem Substrat harmoniert. HAbt ihr da schon Erfahrungen gemacht. Die "Bonsaierde" bei meiner Olive besteht bis jetzt fast nur aus Erde die sich dicht um den Kegel anlagert, außerdem würd mich interessieren ob ich diese Kegel auch für Jungpflanzen die auf dem Flachdach eingegraben werden benutzen könnte. Wenn ihr da schon Erfahrungen bzw Ideen habt würde es mich sehr freuen!
mfg
- Dateianhänge
-
- Blumat, wasserspender.jpg (16.92 KiB) 4754 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kobe83 am 11.10.2010, 17:06, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Bewässerung mit Blumat Wasserspender!
Hallo Kobe,
zu deiner Frage.
Hab ich selbst probiert. Mit Sand funktioniert das noch Prima aber wenns gröber wird hauts nich mehr hin.
zu deiner Frage.
Die Antwort ist: nein, mit modernem Substrat funktioniert das nich.Jetzt frag ich mich wie gut so ein Tonkegelbewässerung mit modernen grobkörnigerem Substrat harmoniert.
Hab ich selbst probiert. Mit Sand funktioniert das noch Prima aber wenns gröber wird hauts nich mehr hin.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
hmmm schade, habs mir fast gedacht, weil bei meinen reinen Seramis Blumentöpfen hats auch nicht richtig funktioniert,,
Funktioniert denn das System nur im abgeschlossenen Topf oder auch "Freiland"?
Hm vll starte ich im Frühling eine Versuchsreihe wieviel % Torf benötigt werden damit das System arbeitet, was meinst du zwanziger?
Funktioniert denn das System nur im abgeschlossenen Topf oder auch "Freiland"?
Hm vll starte ich im Frühling eine Versuchsreihe wieviel % Torf benötigt werden damit das System arbeitet, was meinst du zwanziger?
Also im Freiland müsste das schon funktionieren,
da is ja die Erde dichter.
Ob da Torf drum is oder irgend eine andere Erde is wurscht hauptsache die Partikel sind so klein,
das der Kapilareffekt funktioniert.
Was willste denn mit den dingern im Freiland?
Da haste doch genug Feuchtigkeit im Boden.
da is ja die Erde dichter.
Ob da Torf drum is oder irgend eine andere Erde is wurscht hauptsache die Partikel sind so klein,
das der Kapilareffekt funktioniert.
Was willste denn mit den dingern im Freiland?
Da haste doch genug Feuchtigkeit im Boden.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Ich frag mich nur ob so ein Wasserspender in unbegrenzter Erde im "Freiland" nicht zuviel Wasser abgeben würde und der Vorratsbehälter dadurch zu schnell aufgebraucht wäre!?
HAtte nur den Gedanken weil ich Jungpflanzen bei mir auf dem Flachdach aufziehn will und da ich nur alle paar Wochen zuhause bin, mir in den Sinn gekommen is ob ich die TOnkegel nicht auch auf dem Flachdach einsetzen könnte..!? Ein Bewässerungssystem mit Zeitschaltuhr wär natürlich die Alternative, aber warum mit Strom wenn es auch anders ginge. Denke bis auf Juli/August wird man auf die Bewässerung auf dem Flachdach eh verzichten können?
HAtte nur den Gedanken weil ich Jungpflanzen bei mir auf dem Flachdach aufziehn will und da ich nur alle paar Wochen zuhause bin, mir in den Sinn gekommen is ob ich die TOnkegel nicht auch auf dem Flachdach einsetzen könnte..!? Ein Bewässerungssystem mit Zeitschaltuhr wär natürlich die Alternative, aber warum mit Strom wenn es auch anders ginge. Denke bis auf Juli/August wird man auf die Bewässerung auf dem Flachdach eh verzichten können?
Puh wilde ideen,
hmm bin ich überfragt.
Ja und wenn du die Jungpflanzen in größere Töpfe mit nem hohen Torf anteil setzt,
die oben in deinem grünen Dach einsenkst und den Tonkegel in den Topf steckst?
Naja is nur ne idee.
hmm bin ich überfragt.
Ja und wenn du die Jungpflanzen in größere Töpfe mit nem hohen Torf anteil setzt,
die oben in deinem grünen Dach einsenkst und den Tonkegel in den Topf steckst?
Naja is nur ne idee.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
DAnke Zwanziger, so hab ich mir das auch schon gedacht
Die Frage is dann nur ob ich die Töpfe überhaupt versenke^^ Denke auch die Erde auf dem Flachdach ist nicht die schlechteste, viel Split und Tongranulat enthalten,, werde das auf jedenfall ausprobieren und hier berichten 
Wenn ich die richtige Granulatmischung finden würde, könnte ich mir endlich ein paar Outdoorbonsais zulegen. Das wär schon Klasse
Wenn ich die richtige Granulatmischung finden würde, könnte ich mir endlich ein paar Outdoorbonsais zulegen. Das wär schon Klasse
Ach ja das is doch super.
Eben is mir noch was eingefallen dazu.
Ein Anzuchbeet hab ich mal probiert nur aus Kieselsteinen (Körnung 8-16mm) zu bauen,
das ging erst mal in die Hose weil es kaum Wasser halten kann,
dann haben wir allerdings feinen Rindenmulch drüber gestreut und jetzt funktionierts.
Und wenn du in einem Bereich in den Kies ne Mulde gräbst und darein denn Torf, Jungpflanzen und Rindenmulch rüber,
das müsste doch funktionieren.
Könnte man meinen
Eben is mir noch was eingefallen dazu.
Ein Anzuchbeet hab ich mal probiert nur aus Kieselsteinen (Körnung 8-16mm) zu bauen,
das ging erst mal in die Hose weil es kaum Wasser halten kann,
dann haben wir allerdings feinen Rindenmulch drüber gestreut und jetzt funktionierts.
Und wenn du in einem Bereich in den Kies ne Mulde gräbst und darein denn Torf, Jungpflanzen und Rindenmulch rüber,
das müsste doch funktionieren.
Könnte man meinen
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
du meinst weil der torf an die Kieselsteine das Wasser nicht weitergibt? Ja das wär auch ne idee!
werd mir da im Winter mal gedanken machen. Aber noch ne NAchfrgae? Du hast als Erde 100% Kies genommen und rindenmulch darüber?? Und das gefällt den Pflänzchen?
Das Hauptproblem ist das die zwischenräume zwischen den Kieselsteinen zu groß sind und da sich Kieselsteine auch nich mit Wasser vollsaugen, gibt es quasie keinen kapillareffekt.
Unter dem Rinden mulch bleibt doch länger wärme und feuchtigkeit erhalten.
Um die Wurzeln der Bäume hatte ich Blumenerde gemacht,
das noch ein bissl feuchtigkeit gehalten wird.
Ursprünglich war das für Kiefern gedacht,
die eher mit Trockenheit auskommen.
Naja irgendwie hab ich da was verpeilt
Ulmen können damit sehr gut,
da die ja ganz schnell viele Wurzeln machen, ich befürchte aber, das sehr lange Wurzeln vorhanden sind.
Das ist mein vorzeitiges fazit, nach 2 Jahren.
Die besten erfolge hab mit Sand, Kieselsteinen, Rindenmulch und untermenten Hornspänen.
Unter dem Rinden mulch bleibt doch länger wärme und feuchtigkeit erhalten.
Um die Wurzeln der Bäume hatte ich Blumenerde gemacht,
das noch ein bissl feuchtigkeit gehalten wird.
Ursprünglich war das für Kiefern gedacht,
die eher mit Trockenheit auskommen.
Naja irgendwie hab ich da was verpeilt
da die ja ganz schnell viele Wurzeln machen, ich befürchte aber, das sehr lange Wurzeln vorhanden sind.
Das ist mein vorzeitiges fazit, nach 2 Jahren.
Die besten erfolge hab mit Sand, Kieselsteinen, Rindenmulch und untermenten Hornspänen.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
ich dank dir für deine Ausführungen zwanziger, sehr interessant! 
mich wundert das hier nicht mehr Interesse besteht bzw mehr LEute damit experimentiert haben, ist doch die Pflege(speziel Gießen), grad für Menschen die gerne mal in den Urlaub fahren oder viel unterwegs sind, ein Hauptgrund weshalb sie sich nicht an Bonsais herantrauen.
mich wundert das hier nicht mehr Interesse besteht bzw mehr LEute damit experimentiert haben, ist doch die Pflege(speziel Gießen), grad für Menschen die gerne mal in den Urlaub fahren oder viel unterwegs sind, ein Hauptgrund weshalb sie sich nicht an Bonsais herantrauen.
Gern,
nun die meisten haben ja eher Substrat in der Schale.
Da gibts denn eben bessere Systeme für.
nun die meisten haben ja eher Substrat in der Schale.
Da gibts denn eben bessere Systeme für.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
... das Problem ist mehr, dass ich in der Vergangenheit mit normalem Substrat mit der Bewässerung über Blumat-Wasserspender keine Probleme hatte und mit groben modernem Substrat erst dieses Jahr angefangen habe - und dieses Jahr aufgrund eines entfallenen Urlaubs keinen Test mit der Bewässerung angegangen bin.
Aber deswegen interessierten mich natürlich auch die Ergebnisse, und ich werde mir wohl dann irgendetwas einfallen lassen müssen, so für die Urlaubsbewässerung.
Gruß
Holger
Aber deswegen interessierten mich natürlich auch die Ergebnisse, und ich werde mir wohl dann irgendetwas einfallen lassen müssen, so für die Urlaubsbewässerung.
Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)
Ah ja gut, naja Syteme mit elektronischer Pumpe benutzen anscheind viele hier hehe
Wobei mir ein System welches keinen Strom braucht schon sehr zusagen würde! Werde mal übern Winter ein paar baumlose Schalen mit verschiedenem Substrat aufstellen und schauen welche Mischung sich dafür eignet!
mfg
Wobei mir ein System welches keinen Strom braucht schon sehr zusagen würde! Werde mal übern Winter ein paar baumlose Schalen mit verschiedenem Substrat aufstellen und schauen welche Mischung sich dafür eignet!
mfg
... ich habe auch kein elektronisches System im Einsatz, sondern das Tropf-System von Blumat mit den entsprechenden Tonkegeln. Bei entsprechender Bonsai-Erde (z.B. der Hausmischung unseres Sponsors) ist es kein Problem, bis auf die Justierung, aber das hat man schnell raus... und es passt gut für drei Wochen Urlaub, wenn man entsprechend große Wassergefäße nutzt...
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)