Buchsbaum abmoosen?
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Buchsbaum abmoosen?
Hallo ihr Lieben
hat einer von euch Erfahrungen damit einen Buchsbaum abzumoosen?
Über Ratschläge und Tips wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Josef
hat einer von euch Erfahrungen damit einen Buchsbaum abzumoosen?
Über Ratschläge und Tips wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Josef
Re: Buchsbaum abmoosen?
Abgemoost habe ich Buxus noch nicht aber Absenker habe ich schon des öfteren mit Erfolg gemacht.
Da es im Prinzip ja dasselbe ist denke ich das abmoosen auch gut funktionieren sollte.
Gehe dabei genau wie bei jeder anderen Pflanze vor.
Und mach vorher nachher Fotos damit wir auch was davon haben
Da es im Prinzip ja dasselbe ist denke ich das abmoosen auch gut funktionieren sollte.
Gehe dabei genau wie bei jeder anderen Pflanze vor.
Und mach vorher nachher Fotos damit wir auch was davon haben
-
AndreGross
Hallo Josef,
ich hab im letzten Jahr meinen großen Buchs abgemoost:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=22035
Ich wollte den Beitrag im Frühjahr aktualisieren, wenn ich ihn über
den Winter gebracht habe.
Prinzipiell lies er sich problemlos abmoosen. Man muss den Schnitt relativ tief und breit
machen, da sich sonst die Wunde wieder verschliesst und nur wenige Wurzeln entstehen.
So war es zumindest bei mir. Nach einem halben Jahr waren kaum Wurzeln da, aber der
Schnitt (3 - 4 cm hoch) hatte sich an einigen Stellen wieder geschlossen. Ich hab dann
einen tieferen Einschnitt gemacht und danach entstanden mehr Wurzeln. Im Herbst
hab ich ihn dann abgetrennt und ihn ins Gewächshaus gestellt zum überwintern.
Gruß,
Andre
ich hab im letzten Jahr meinen großen Buchs abgemoost:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=22035
Ich wollte den Beitrag im Frühjahr aktualisieren, wenn ich ihn über
Prinzipiell lies er sich problemlos abmoosen. Man muss den Schnitt relativ tief und breit
machen, da sich sonst die Wunde wieder verschliesst und nur wenige Wurzeln entstehen.
So war es zumindest bei mir. Nach einem halben Jahr waren kaum Wurzeln da, aber der
Schnitt (3 - 4 cm hoch) hatte sich an einigen Stellen wieder geschlossen. Ich hab dann
einen tieferen Einschnitt gemacht und danach entstanden mehr Wurzeln. Im Herbst
hab ich ihn dann abgetrennt und ihn ins Gewächshaus gestellt zum überwintern.
Gruß,
Andre
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen.
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo ihr beiden
das sind doch schon brauchbare Antworten.
@Ratinger: Fotos werden auf jeden Fall gemacht und hier im Forum eingestellt.
@Andre: Danke, dass du mir deine Erfahrungrn mitgeteilt hast. Das wird mir mindesntens eine Wachstumsperiode ersparen.
Ich glaube eine frostfreie Überwinterung ist enrom wichtig!!!! Denn gerade Buxus in Töpfen ist diesbezüglich sehr empfindlich. Werde deine Ratschläge berücksichtigen.
Danke euch beiden
Josef
das sind doch schon brauchbare Antworten.
@Ratinger: Fotos werden auf jeden Fall gemacht und hier im Forum eingestellt.
@Andre: Danke, dass du mir deine Erfahrungrn mitgeteilt hast. Das wird mir mindesntens eine Wachstumsperiode ersparen.
Ich glaube eine frostfreie Überwinterung ist enrom wichtig!!!! Denn gerade Buxus in Töpfen ist diesbezüglich sehr empfindlich. Werde deine Ratschläge berücksichtigen.
Danke euch beiden
Josef
Hallo Josef,
Ich kann dir zwar keinen Tip geben wie man Bux abmoost, aber wenn man 2-3jährige Stecklinge steckt dauert es ca. 8 Monate bis sie bewurzeln. Es gibt zwar auch Ausnahmen in denen es schneller geht, aber leider gibt es auch die Ausnahme das es länger als ein Jahr dauert.
Wenn ich also jetzt vorhabe einen Bux abzumoosen, würde ich ihn erst nächstes Jahr absägen. Will heissen: das Moos bleibt über den Winter am Baum. Du kannst natürlich etwas anderes als "Moos" nehmen, was aber auch nicht an meiner Meinung ändert.
Wenn du dann im Winter vor dem Problem Frost stehst, würde ich einen dicken Stoff ( also keinen dünnen Jeans-stoff ) um die Abmoosstelle wickeln, damit möglichst kein Frost an die vielleicht ( noch gar nicht vorhandenen ) Wurzeln kommt.
LG Wil
Ich kann dir zwar keinen Tip geben wie man Bux abmoost, aber wenn man 2-3jährige Stecklinge steckt dauert es ca. 8 Monate bis sie bewurzeln. Es gibt zwar auch Ausnahmen in denen es schneller geht, aber leider gibt es auch die Ausnahme das es länger als ein Jahr dauert.
Wenn ich also jetzt vorhabe einen Bux abzumoosen, würde ich ihn erst nächstes Jahr absägen. Will heissen: das Moos bleibt über den Winter am Baum. Du kannst natürlich etwas anderes als "Moos" nehmen, was aber auch nicht an meiner Meinung ändert.
Wenn du dann im Winter vor dem Problem Frost stehst, würde ich einen dicken Stoff ( also keinen dünnen Jeans-stoff ) um die Abmoosstelle wickeln, damit möglichst kein Frost an die vielleicht ( noch gar nicht vorhandenen ) Wurzeln kommt.
LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Bertrand Russel
Hallo Josef,
was Abmoosen angeht, kann ich Dir bei Bux keine Ratschläge geben; allerdings beim Überwintern hatte ich noch nie Probleme im geschützten Freien, und das bei einer shohin-Größe.
pumperlgsund nach diesem erst warmen und dann bitterkalten Winter.
Meine Erfahrungen.
was Abmoosen angeht, kann ich Dir bei Bux keine Ratschläge geben; allerdings beim Überwintern hatte ich noch nie Probleme im geschützten Freien, und das bei einer shohin-Größe.
pumperlgsund nach diesem erst warmen und dann bitterkalten Winter.
Meine Erfahrungen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hey Josef,
hast du deinen Buchsbaum im letzten Frühjahr noch abgemoost? Wenn ja lass mich mal bitte Teilhaben, ich bin nämlich mit jemandem bekannt in dessen Garten auch ein paar sehr alte Buchsbäume stehen. diese sind eher verwarlost wird wohl kein problem sein die zu bekommen. Kannst du da Tipps geben für solche alten Buchsbaum Yamadoris. Ich stelle mich eigentlich auf einen 2 Jährigen Prozess ein
hast du deinen Buchsbaum im letzten Frühjahr noch abgemoost? Wenn ja lass mich mal bitte Teilhaben, ich bin nämlich mit jemandem bekannt in dessen Garten auch ein paar sehr alte Buchsbäume stehen. diese sind eher verwarlost wird wohl kein problem sein die zu bekommen. Kannst du da Tipps geben für solche alten Buchsbaum Yamadoris. Ich stelle mich eigentlich auf einen 2 Jährigen Prozess ein
Lieben Gruß, Hinnerk
- Josef Knieke
- BFF-Autor
....nein H.T
abgemoost habe ich keinen Buchsbaum. Ich habe ein paar alte Büsche ausgegraben.
Mal sehen was daraus wird.
LG
Josef
abgemoost habe ich keinen Buchsbaum. Ich habe ein paar alte Büsche ausgegraben.
Mal sehen was daraus wird.
LG
Josef
Gibt es da mal ein Update von oder eine Info ?AndreGross hat geschrieben: Ich wollte den Beitrag im Frühjahr aktualisieren, wenn ich ihn über
Gruß Wil
Bertrand Russel
Bertrand Russel
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo Wil
ich habe nichts abgemoost und kann nichts updaten!
Gru
Josef
ich habe nichts abgemoost und kann nichts updaten!
Gru
Josef
Hallo Josef,
ich dachte einer hätte versucht... Na gut, dann nicht.
Ich habe heute mal ein solches Experiment begonnen. Bux abmoosen. Ist ja nix Welt bewegendes, deswegen auch ohne Fotos. Schauen wir mal.
LG Wil
ich dachte einer hätte versucht... Na gut, dann nicht.
Ich habe heute mal ein solches Experiment begonnen. Bux abmoosen. Ist ja nix Welt bewegendes, deswegen auch ohne Fotos. Schauen wir mal.
LG Wil
Bertrand Russel
Bertrand Russel
Hallo,
Experiment Beginn: 11.04.14 - Ende 01.11.14
Ergebnis des Experiments =
Seht euch die Bilder an
Experiment Beginn: 11.04.14 - Ende 01.11.14
Ergebnis des Experiments =
Seht euch die Bilder an
Bertrand Russel
Bertrand Russel
Rund herum reichlich Wurzeln
juhu
geil
Bertrand Russel
Bertrand Russel
Und dann ging es ans eintopfen...
LG Wil
LG Wil
Bertrand Russel
Bertrand Russel
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo Wil
das hat sich ja gelohnt!!
Sehr schön, viel Erfolg mit den neuen Pflanzen.
Danke fürs Zeigen und bitte weiterhin updaten
LG
Josef
das hat sich ja gelohnt!!
Sehr schön, viel Erfolg mit den neuen Pflanzen.
Danke fürs Zeigen und bitte weiterhin updaten
LG
Josef