ich weiß, ich weiß, es ist noch laaange nicht soweit, aber fragen darf ich doch trotzdem mal
Pflanzen, die umgetopft wurden und einen Wurzelschnitt erfahren haben, soll man bekanntlich geschützt aufstellen.
Aber was heisst bitte genau: geschützt aufstellen? Heisst das auf jeden Fall frostfrei oder darf es schon mal 2-3 °C minus haben?
Ich habe übrigens mehrere Möglichkeiten die Pflanzen zu überwintern. Kann man generell für alle Bäume (einheimische und japanische outdoor) sagen, ob eine "geschützte" Überwinterung in einer sehr hellen "Nebengarage" besser ist, als die Überwinterung mit eingesenktem Ballen in einem schattigen Teil des Gartens?
Für diesen Winter habe ich die Bäume aufgeteilt. Malusarten, jap. Larix, versch. einheimische, und einen palmatum ( vorsichtshalber mit Fliess geschützt) sind draussen. Dreispitz, palmatum, Wacholder, Marone, Celtis und experimentell eine chin Ulme sind in diesem Nebenraum.
Bis jetzt schaut alles gut aus, doch wenn es so friert (10-15 °C minus), bin ich mir manchmal nicht so sicher ob ich nicht besser ALLE in diesem Nebenraum mit nur wenig Minusgraden hätte aufstellen sollen.....
Viele Grüße
monika