„geschützt“ aufstellen und der ALLERBESTE Überwinterungsort

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
mohan
Administrator

„geschützt“ aufstellen und der ALLERBESTE Überwinterungsort

Beitrag von mohan »

Hallo zusammen,
ich weiß, ich weiß, es ist noch laaange nicht soweit, aber fragen darf ich doch trotzdem mal ;-)

Pflanzen, die umgetopft wurden und einen Wurzelschnitt erfahren haben, soll man bekanntlich geschützt aufstellen.

Aber was heisst bitte genau: geschützt aufstellen? Heisst das auf jeden Fall frostfrei oder darf es schon mal 2-3 °C minus haben?

Ich habe übrigens mehrere Möglichkeiten die Pflanzen zu überwintern. Kann man generell für alle Bäume (einheimische und japanische outdoor) sagen, ob eine "geschützte" Überwinterung in einer sehr hellen "Nebengarage" besser ist, als die Überwinterung mit eingesenktem Ballen in einem schattigen Teil des Gartens?

Für diesen Winter habe ich die Bäume aufgeteilt. Malusarten, jap. Larix, versch. einheimische, und einen palmatum ( vorsichtshalber mit Fliess geschützt) sind draussen. Dreispitz, palmatum, Wacholder, Marone, Celtis und experimentell eine chin Ulme sind in diesem Nebenraum.

Bis jetzt schaut alles gut aus, doch wenn es so friert (10-15 °C minus), bin ich mir manchmal nicht so sicher ob ich nicht besser ALLE in diesem Nebenraum mit nur wenig Minusgraden hätte aufstellen sollen.....

Viele Grüße
monika
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Hi Monika,
also beide Varianten sind o.k. -
Ich buddle einen Teil meiner Bonsai (ohne Schale) im Gartenbeet ein, baue ein Holzgerüst darüber (sh. Bild) und schütze sie zusätzlich mit einer Vliesabdeckung.
Die größeren Bäume stelle ich in einer überdachten Holzhütte auf und packe Laub um die Wurzelballen (in Schalen).
Nur die extrem empfindlichen Azaleen, Oliven und Dreispitzahorne stehen im kalten (um die 0°C) Folientunnel eines befreundeten Gärtners.
Indoors besitze ich (zum Glück) keine. :wink:
Nach dem Umtopfen sollten (vor allem Ahorne, Buchen usw.) keinen stärkeren Frost abbekommen; also besser über Nacht geschützt in ein Gewächshaus / die Garage / den Keller stellen.
Alles klaro? :wink:
Dateianhänge
PB030001-Einwintern.jpg
PB030001-Einwintern.jpg (59.38 KiB) 22934 mal betrachtet
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Ok, was das Überwintern angeht habe ich es wohl begriffen, hoffe ich :mrgreen:
obwohl ich gestehen muss, dass ich die Pflanzen in dem geschützten Anbau teilweise einfach ohne weitere Schutzmaßnahme so in ihren Schalen gelassen habe, bisher habe ich auf dem Thermometer nicht mehr als –4°C angezeigt bekommen.
Weshalb umgibst du die Schalen/Pflanzen mit Laub? Ist es wegen den Wurzeln oder wegen den Schalen?
Dateianhänge
Mein Außenbeet (Anfang Dezember)
Mein Außenbeet (Anfang Dezember)
DSC02731.jpg (69.96 KiB) 22931 mal betrachtet
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Hi Mohan!

Hast du den hochinteressanten Artikel "Überwinterung"von Werner Busch im letzen BCD-Heft gelesen ......? :wink:

Die frostempfindlichsten Teile der Pflanze bzw. eines Bonsai sind die WURZELN!! -
Erstens schützt das Laub wie ein Polster gegen Fröste und zweitens bleibt die Erde weitaus länger feucht!

Drum spricht aber auch viel für das Einsenken der Wurzelballen in ein Gartenbeet ......

Alle Klarheiten beseitigt? :wink:
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Wolfgang hat geschrieben:
Hast du den hochinteressanten Artikel "Überwinterung"von Werner Busch im letzen BCD-Heft gelesen ......? :wink:
:
Nein, ich habe den Artikel nicht gelesen, mir schickt ja niemand ein heft

Mal sehen, da kommt man bestimmt auch gebraucht dran.....

Grüße
m
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

N' Abo hast du aber, oder?
:lol:
Martin
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Im aktuellen Heft ist nämlich auch ein Oliven-Bericht von Schilly drin!
:lol:
W.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Zum Totlachen sach ich sie :P
73 Anja
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

nee, ein Abo habe ich auch noch nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden. Es liegen hoffentlich noch viele, viele Bonsaijahre vor mir, da muss ich ja nicht alles gleich am Anfang machen.

Vom legendären Olivenbericht hat mir der Äther aber bereits geflüstert :wink:

Bin schon ziemlich neugierig :)
Hermann

Beitrag von Hermann »

Hallo Mohan

Für deine Verdienste für das Bonsaileben, solltest du eigendlich das Heft einfach so zugeschickt bekommen. :lol:

Gruß Hermann
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ich schicke Mohan das Heft .......... , wenn sie es haben will.
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Oh, das wäre eine feine Sache :D, wo es doch noch so ein besonderes Heft sein soll!

Ich schick dir dann bei Gelegenheit meine Adresse zu, ja?
Grüße
monika

P.S. Hast du denn überhaupt zwei :wink:
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Abwarten, Moni!! :roll:
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Wolfgang!
Du wirst haben, ...
Ich bin völlig überrascht, das wußte ich nicht!!! :D
Falls DU es also nicht schicken kannst/Magst, mach ich es. :wink:
Sag nur Bescheid.
Mit lieben Grüßen
Claudia
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Moin zusammen :D ,
der Bericht den Werner da geschrieben hat, erklärt, warum es im letzten Frühling zum großen Bonsaisterben kam :cry: :cry: :cry: :cry:
Da hatten wir hier im Ruhrgebiet alles bestens über den Winter gebracht und dann kam im März die große Hitze. Tagsüber bis 21C°. Alles trieb wie verrückt aus. Im BCD Forum wurde erzählt, daß es höchste Zeit zum Umtopfen ist, da ja bereits alles wächst. Dann kam aber der große Knall. Es war die Woche vor dem BCD Jubiläum in Hof. Die Temperatur ging auf -10C° herunter, auch tagsüber herrschte Frost. Da sind hier die Bäume reihenweise eingegangen. Fast alle Hainbuchen waren hin. Nicht einmal in den Baumschulen konnte man im Frühjahr Hainbuchen kaufen.
Mir sind außerdem ein paar unersetzliche Bäume (für mich unersetzlich) eingegangen.
Unten ein paar Bilder, wie sorglos man im Ruhrgebiet normalerweise überwintern kann. Mein Winterschutz ist eine überdachte Terrasse. Die Bäume, die mehr Schutz benötigen, kommen in den Holzschuppen, der neben der Terrasse steht. So habe ich schon viele Jahre, ohne Verluste, meine Bäume überwintert.
Wenn sich so etwas, wie im letzten Frühjahr, noch einmal wiederholt, muß ich die Bäume Nachts mühsam in den Keller schleppen. Ergo, ich habe dazugelernt :roll: .
Schönes Wochenende!
Reiner
Dateianhänge
Terrasse.jpg
Terrasse.jpg (32.51 KiB) 22792 mal betrachtet
Gesperrt