Was ist das? Pilz / Schädling? Gefährlich / ungefährlich?
Was ist das? Pilz / Schädling? Gefährlich / ungefährlich?
Hallo liebes Forum,
heute habe ich auf meiner Carmona, auf die ich besonders stolz bin, da sie mein erster "Bonsai" ist und mich trotzdem schon seit Juni 2006 aushält, eine interessante, aber beunruhigende Entdeckung gemacht. Ein kleines, weißes "Ding" saß da auf einem Zweig, es ist hart und nicht ohne weiteres abzukratzen, aber bevor ich jetzt irgendwas falsch mache, frage ich euch erst mal um Rat, vielleicht wisst ihr ja, wie ich mit der Entdeckung umgehen soll bzw. was ich überhaupt entdeckt habe.
Es hat einen Durchmesser von etwa 2 oder auch 3 mm (geschätzt).
Liebe Grüße,
Yannick
PS: Die Bilder sind leider nicht so der Brüller, ich weiß, aber ich habs eben bei Dunkelheit entdeckt und halt kurz mal fotografiert, vielleicht kann ich morgen bei Tageslicht bessere Bilder machen.
heute habe ich auf meiner Carmona, auf die ich besonders stolz bin, da sie mein erster "Bonsai" ist und mich trotzdem schon seit Juni 2006 aushält, eine interessante, aber beunruhigende Entdeckung gemacht. Ein kleines, weißes "Ding" saß da auf einem Zweig, es ist hart und nicht ohne weiteres abzukratzen, aber bevor ich jetzt irgendwas falsch mache, frage ich euch erst mal um Rat, vielleicht wisst ihr ja, wie ich mit der Entdeckung umgehen soll bzw. was ich überhaupt entdeckt habe.
Es hat einen Durchmesser von etwa 2 oder auch 3 mm (geschätzt).
Liebe Grüße,
Yannick
PS: Die Bilder sind leider nicht so der Brüller, ich weiß, aber ich habs eben bei Dunkelheit entdeckt und halt kurz mal fotografiert, vielleicht kann ich morgen bei Tageslicht bessere Bilder machen.
- Dateianhänge
-
- new_Carmona krank 001.jpg (66 KiB) 3028 mal betrachtet
-
- new_Carmona krank 003.jpg (69.37 KiB) 3026 mal betrachtet
-
- new_Carmona krank 005.jpg (66.11 KiB) 3026 mal betrachtet
-
- new_Carmona krank 008.jpg (69.65 KiB) 3024 mal betrachtet
-
- new_Carmona krank 011.jpg (63.87 KiB) 3255 mal betrachtet
Re: Was ist das? Pilz / Schädling? Gefährlich / ungefährlich?
Der Baum sieht ansonsten übrigens gesund aus.
Gruß,
Yannick
Gruß,
Yannick
hallo,
sieht auf jeden fall witzig aus, aber was es ist, weiß ich nicht. guck mal auf deine blätter. da sitzen schildläuse!
grüße Martin
sieht auf jeden fall witzig aus, aber was es ist, weiß ich nicht. guck mal auf deine blätter. da sitzen schildläuse!
grüße Martin
Hallo Yannick,
was das weiße etwas ist kann ich dir auch nicht sagen, aber was ich dir sagen kann ist, das auf einigen fotos ganz deutlich schildläuse zu sehen sind.
dagegen solltest du schnellstmöglich etwas tun, denn wenn es zuviele davon an einer pflanze gibt, ist es sehr schwer dieses ungeziefer wieder loszuwerden.
Hatte die mal an meiner steineibe und habe das (fast) zu spät erkannt und hatte dann größte mühe mit der bande.
grüße
Christian
was das weiße etwas ist kann ich dir auch nicht sagen, aber was ich dir sagen kann ist, das auf einigen fotos ganz deutlich schildläuse zu sehen sind.
dagegen solltest du schnellstmöglich etwas tun, denn wenn es zuviele davon an einer pflanze gibt, ist es sehr schwer dieses ungeziefer wieder loszuwerden.
Hatte die mal an meiner steineibe und habe das (fast) zu spät erkannt und hatte dann größte mühe mit der bande.
grüße
Christian
Danke für den Tipp mit den Schildläusen, um die mache ich mir jedoch kaum Sorgen, erstens wurden die schon behandelt und zweitens kamen die bei mir bis jetzt jeden Winter, toll fand's die Carmona zwar nie, aber großen Schaden hat sie auch nie erlitten, bis in 4 Wochen steht sie eh wieder im Freien und kann sich erholen.
Was mir eben hauptsächlich Sorgen macht ist dieses "Ding"...
Liebe Grüße,
Yannick
Was mir eben hauptsächlich Sorgen macht ist dieses "Ding"...
Liebe Grüße,
Yannick
Hallo
Das "Ding" würde ich abmachen und reinschauen. Ich habe 2 Vermutungen - eine "Brutstätte" irgendeines Tieres, oder eine Pflanzengalle.
Das "Ding" würde ich abmachen und reinschauen. Ich habe 2 Vermutungen - eine "Brutstätte" irgendeines Tieres, oder eine Pflanzengalle.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
Hallo Yannick,
Lizetan-Stäbchen helfen übrigens sehr gut, die Schildläuse dauerhaft loszuwerden. :D
Über das andere komische Ding kann ich auch nichts fundiertes sagen, aber das würde ich wie Frank sehen.
Wenn nur eins davon da ist, ist das ja auch mal beruhigend.
Liebe Grüße,
Heike
Lizetan-Stäbchen helfen übrigens sehr gut, die Schildläuse dauerhaft loszuwerden. :D
Über das andere komische Ding kann ich auch nichts fundiertes sagen, aber das würde ich wie Frank sehen.
Wenn nur eins davon da ist, ist das ja auch mal beruhigend.
Liebe Grüße,
Heike
-
Eva Warthemann
Hallo Yannik!
Deine Schildläuse sehen noch sehr jung aus. Ich vermute, das das weiße Ding die geöffnete Brutstätte der Schildläuse ist, oder war.
So ähnlich sahen zumindest die Brutstätten der Schildläuse an meinem Wein aus.
Ich würde es auf jeden Fall mal öffnen und nachschauen.
Also Schildläuse würde ich nicht unterschätzen wollen. Ihre Ausscheidungen werden mit der Zeit schwarz und sehr klebrig, die alles Poren auf den Blättern verschließen.
Die von Heike empfohlenen Litzetanstäbchen sind sehr wirksam, über die Blätter kann man auch noch ein geeignetes Spritzmittel von Celaflor verwenden, welches in die Blätter eindringt und nachhaltig längere Zeit wirkt. So hat man einige Zeit Ruhe vor Weißer Fliege, Blattläuse, Spinnmilben und eben vor Schildläusen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Deine Schildläuse sehen noch sehr jung aus. Ich vermute, das das weiße Ding die geöffnete Brutstätte der Schildläuse ist, oder war.
So ähnlich sahen zumindest die Brutstätten der Schildläuse an meinem Wein aus.
Ich würde es auf jeden Fall mal öffnen und nachschauen.
Also Schildläuse würde ich nicht unterschätzen wollen. Ihre Ausscheidungen werden mit der Zeit schwarz und sehr klebrig, die alles Poren auf den Blättern verschließen.
Die von Heike empfohlenen Litzetanstäbchen sind sehr wirksam, über die Blätter kann man auch noch ein geeignetes Spritzmittel von Celaflor verwenden, welches in die Blätter eindringt und nachhaltig längere Zeit wirkt. So hat man einige Zeit Ruhe vor Weißer Fliege, Blattläuse, Spinnmilben und eben vor Schildläusen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
oder von compo (axoris zierpflanzenspray). funktioniert bestens!
grüße Martin
grüße Martin
Alles klar, danke für eure Hilfe.
Ich hab das Ding jetzt mal abgemacht, ich hab immer noch keine Ahnung, was es eigentlich war. Es war nichts drin, und es saß auf dem Zweig drauf, das heißt es war nicht im Holz der Pflanze drin. Naja, jetzt ist es weg, hoffen wir, dass es keine Nachwirkungen hat.
Die Schildläuse sind mit Neemöl behandelt, das hat bis jetzt jeden Winter funktioniert.
Danke,
Yannick
Ich hab das Ding jetzt mal abgemacht, ich hab immer noch keine Ahnung, was es eigentlich war. Es war nichts drin, und es saß auf dem Zweig drauf, das heißt es war nicht im Holz der Pflanze drin. Naja, jetzt ist es weg, hoffen wir, dass es keine Nachwirkungen hat.
Die Schildläuse sind mit Neemöl behandelt, das hat bis jetzt jeden Winter funktioniert.
Danke,
Yannick
Willst Du das denn jetzt wirklich jeden Winter immer wieder machen?
Weg ist weg!
Weg ist weg!
Ich bin deshalb so ein Neemöl-Fan, weil ich weiß, dass das ein natürliches Produkt ist und zweitens weil ich mit dem Zeug in der Wohnung rumspritzen muss, da ist mir so was wie Neem natürlich lieber als irgendetwas Giftiges. Ich weiß jetzt zwar nicht, aus was Lizetanstäbchen sind, aber hier im Forum gab es ja schon öfters diverse positive Berichte davon, von daher denke ich nicht, dass das jetzt die absoluten Chemiekeulen sind...
Also, ab ins nächste Gartencenter
Danke,
Yannick
Hallo Yannick
Mal abgesehen vom Neem.... viele syntetischen Gifte (chemikalien) haben ihre natürlichen Vorbilder. Nur weil "natürlich" draufsteht, ist es nicht gleich ungefährlich oder besser bekömmlich. Das gilt nicht nur bei Pflanzenschutzprodukten...
Mal abgesehen vom Neem.... viele syntetischen Gifte (chemikalien) haben ihre natürlichen Vorbilder. Nur weil "natürlich" draufsteht, ist es nicht gleich ungefährlich oder besser bekömmlich. Das gilt nicht nur bei Pflanzenschutzprodukten...
Gruß
Frank
Frank
Okay. Morgen geht's dann Lizetanstäbchen kaufen. Der Schildlausbefall hält sich aber sowieso noch stark in Grenzen, das sollte ich eigentlich schnell in den Griff bekommen.
Danke nochmal für die Tipps.
Liebe Grüße,
Yannick
Danke nochmal für die Tipps.
Liebe Grüße,
Yannick
Nur mal als Info zu Lizetan. Granulat, das ich benutze.
N - 16% - 5% Ammoniumstickstoff - 11% Crotontylidenharnstoff
P - 8% Geasmtphosphor
K - 12% wasserlösliches Kaliumoxid
4% Gesamt-Magnesiumoxid
9% Gesamt-Schwefel
Spurenelemente : Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molydän, Zink
Steht so auf der Packung. Hab hoffentlich alles richtig abgeschrieben

N - 16% - 5% Ammoniumstickstoff - 11% Crotontylidenharnstoff
P - 8% Geasmtphosphor
K - 12% wasserlösliches Kaliumoxid
4% Gesamt-Magnesiumoxid
9% Gesamt-Schwefel
Spurenelemente : Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molydän, Zink
Steht so auf der Packung. Hab hoffentlich alles richtig abgeschrieben
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung