Fäulnis am Holz vermeiden
Fäulnis am Holz vermeiden
Hallo,
wie auf dem Bild unten ersichtlich befindet sich am Wurzelwerk einer meiner Azaleen eine "Kuhle". Hier wird nach dem Gießen oder nach Regen immer Wasser stehen bleiben. Das wird auf Dauer zum Faulen des Holzes an dieser Stelle führen.
Mit was könnte man diesen Krater verschließen, ohne dass es darunter trotzdem zu Fäulnis kommt?
Hat jemand eine vernünftige Idee und macht das überhaupt Sinn?
Ich habe auch schon daran gedacht, diesen allgemein verteufelten LacBalsam einzufüllen, der ja angeblich betonhart werden soll, aber wie sieht es dann darunter mit Feuchtigkeit aus, kann der das dauerhaft verhindern?
Meine erste Überlegung war, die Kuhle soweit auszufräsen, dass kein Wasser mehr stehen bleiben kann. Es sind aber mehrere, zum Teil schwer zugängliche Kuhlen vorhanden und da der Mensch von Natur aus ja faul ist ... !
Rolf
wie auf dem Bild unten ersichtlich befindet sich am Wurzelwerk einer meiner Azaleen eine "Kuhle". Hier wird nach dem Gießen oder nach Regen immer Wasser stehen bleiben. Das wird auf Dauer zum Faulen des Holzes an dieser Stelle führen.
Mit was könnte man diesen Krater verschließen, ohne dass es darunter trotzdem zu Fäulnis kommt?
Hat jemand eine vernünftige Idee und macht das überhaupt Sinn?
Ich habe auch schon daran gedacht, diesen allgemein verteufelten LacBalsam einzufüllen, der ja angeblich betonhart werden soll, aber wie sieht es dann darunter mit Feuchtigkeit aus, kann der das dauerhaft verhindern?
Meine erste Überlegung war, die Kuhle soweit auszufräsen, dass kein Wasser mehr stehen bleiben kann. Es sind aber mehrere, zum Teil schwer zugängliche Kuhlen vorhanden und da der Mensch von Natur aus ja faul ist ... !
Rolf
- Dateianhänge
-
- Kuhle.jpg (67.61 KiB) 2510 mal betrachtet
-
jupp
Re: Fäulnis am Holz vermeiden
Wer faul ist muss eben mit den Konsequenzen leben und warten was passiertrunger hat geschrieben:Hallo,
wie auf dem Bild unten ersichtlich befindet sich am Wurzelwerk einer meiner Azaleen eine "Kuhle".
Rolf
Ne, mal m Ernst, fräse die Stellen vernünftig aus und gut isses.
Ich würde nix machen... gar nix....
Holz fault nicht durch Wasser....
Holz fault nicht durch Wasser....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
- Walter Pall
- Botschafter
Und wenn es fault, dann macht das auch nichts. Wann wird die Bonsaigemeinde das endlich verstehen?
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Vermutlich hilft eine senkrechte Bohrung durch die Stelle hindurch, so dass das Wasser nach unten abfließen kann.

Ehrlich gesagt, das verstehe ich nicht.Walter Pall hat geschrieben:Und wenn es fault, dann macht das auch nichts. Wann wird die Bonsaigemeinde das endlich verstehen?
Walter, könntest du uns kurz erklären warum ?
Danke.
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
edit: auch wenn doppelt gemoppelt besser hält, hier war's zu kurz erklärt......
deswegen weggeext
deswegen weggeext
Zuletzt geändert von holgerb am 19.05.2009, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Thierry, ich hab's mal doch getan.
Das hier war mein Einstieg ins Bonsai-Fachforum vor knapp 5 Jahren....
Damals hatte ich keine praktischen Erfahrungen in Bonsai, ziehe aber meine Schnitttechnik und Nicht-Einsatz von Mittelchen durch, bisher mit Erfolg.
Als Beispiel, heute, mein Squamatawacholder, der bisher noch keinen einzigen Popel Wundverschluss gesehen hat (oh ich lüge, Ralla hat es gewagt
bei der Erstgestaltung einen kleinen, gebrochenen Ast mit Knete zu schienen).
Der Trick ist, den Baum genügend Energie assimilieren zu lassen, sonst nix...
Würde der Baum damit nicht selbst fertig werden, müssten sämtliche Shari und Jinarbeiten zum sicheren Tod des Baumes führen.
Oder gibt es jemanden der konsequenter Weise seine kompletten Totholzbereiche ausser mit Jinmittel einpinselt?
Das hier war mein Einstieg ins Bonsai-Fachforum vor knapp 5 Jahren....
Damals hatte ich keine praktischen Erfahrungen in Bonsai, ziehe aber meine Schnitttechnik und Nicht-Einsatz von Mittelchen durch, bisher mit Erfolg.
Als Beispiel, heute, mein Squamatawacholder, der bisher noch keinen einzigen Popel Wundverschluss gesehen hat (oh ich lüge, Ralla hat es gewagt
Der Trick ist, den Baum genügend Energie assimilieren zu lassen, sonst nix...
Würde der Baum damit nicht selbst fertig werden, müssten sämtliche Shari und Jinarbeiten zum sicheren Tod des Baumes führen.
Oder gibt es jemanden der konsequenter Weise seine kompletten Totholzbereiche ausser mit Jinmittel einpinselt?
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Holger, heißt du jetzt Walter Pall ??
Danke trotzdem für dein Bemühen u. für den 6-seitigen Beitrag (werde ich, bei Gelegenheit durchlesen).
Danke trotzdem für dein Bemühen u. für den 6-seitigen Beitrag (werde ich, bei Gelegenheit durchlesen).
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Nein, ich heisse selbstverständlich nicht Walter Pall und ich hoffe, daß er mir meinen Eifer in dieser Thematik verzeiht.... 
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
- Andreas Ludwig
- Mentor
Da hat seit vielen Jahren niemand dran gedacht, was zu machen. Der Baum lebt, und wie.
- Dateianhänge
-
- napfbuche.jpg (61.89 KiB) 1461 mal betrachtet
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Und die Vögel nehmen im Sommer Eintritt....
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
oft wachsen in solchen höhlungen auch schöne farne und sowas. könnte man bei grossen bäumen auch als gestaltungselement einbeziehen...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
ich werde hier mit sicherheit keine fragen mehr zum thema fäulnis stellen.
gruß marius
gruß marius