Steineibe (Podocarpus macrophylla) - neuer Wohnraum

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Trynn

Steineibe (Podocarpus macrophylla) - neuer Wohnraum

Beitrag von Trynn »

Hallo,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ihr könnt mich Patrick nennen, bin 25 und aus Österreich ;)
Ein herzliches Hallo an die Community.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Bonsai's, da mich diese Bäume sehr faszinieren. Mein heuriges Weihnachtsgeschenk ist gleichzeitig mein erster Bonsai, eine Steineibe. Ich habe diesen Baum gewählt, weil ich derzeit glaube, das ich nicht die Möglichkeit habe einen Baum im Winter "draußen" zu (er)halten. Deshalb die Wahl auf Indoor (zumindest Halbjährig).

Nun habe ich den Baum vor 2 Tagen erhalten (Bonsai Zentrum Münsterland, ich denke schon das dies etwas "über" Baumarkt-Qualität ist). Das gute Stück war 4 Tag im Versandt, hat mir jedoch einen guten Eindruck gemacht als ich ihn erhalten habe. (nur 1-2 braune Nadeln am kompletten Baum, Rest der Nadeln war Dunkelgrün).

Ich habe ihn bisher 2x (täglich) mit einer Sprühflasche befeuchtet, und die Erde gestern 1x gewässert, in dem ich die ganze Schale in ein Wasserbecken gestellt habe. Allerdings nicht ganz getaucht, sondern nur bis zum oberen Rand damit sich die Erde von unten vollgesaugt hat (Stand 10 Minuten im Wasser, dann war Feuchtigkeit an der Oberfläche zu sehen). Das Wasser wahr Leitungswasser in Raumwärme (4h Abgestanden). Die Wasserqualität bei uns ist sehr gut und enthält sogut wie keinen Kalk (Geschirrspülter, Waschmaschine, Wasserkocher, etc. setzen über Jahr keinen Kalk an - ohne Chemie). Und im Vergleich zum Wasser aus den Städten, merkt man den Unterschied extrem deutlich ;) Ich glaube also das das Wasser ganz ok ist.

Am ersten Tag, habe ich die Blätter nur besprüht, jedoch mit kälterem Wasser (schätze so 10°), ich hoffe das war kein Problem für den kleinen.

Hier ist mein Guter, an dem für ihn vorgesehenen Standort (Winter), ich hoffe er bekommt durch das große Dachfenster möglichst gut Licht!
Bild

Die Erde, 12 Stunden nach dem "halben Tauchen":
Bild

Ein Geäst, sogut wie alle Nadel beginnen mittig aufzuhellen:
Bild

So fängt das an:
Bild

Einige Zweige bekommen dann schon braune Nadeln:
Bild

Um das hier macht mir genug Angst um den Thread hier zu verfassen (schwarze Nadeln) :/
Bild

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich dem Kleinen am besten entgegenkommen kann, sodass er sich erhohlt.

Die Zimmertemperatur wird derzeit über einen Heizkörper (2-3 Meter entfernt vom Baum) auf ~18° gehalten. Dieser Raum ist nicht "bewohnt" und kann entsprechend temperiert werden wie es notwendig ist.

Vom Gießen wollte ich nun täglich besprühen, und abwarten bis sich die Erde trocken Anfühlt / aussieht.

Mit kommt auch vor, als würden bei der Erde an der Oberseite Wurzeln zu sehen sein (weiße, kleine Dinge) - ist das Normal? Oder wurde hier durch den Transport viel (0,5cm) Erde an der Oberfläche verloren?

Soll ich irgendwie prüfen, ob er in "Lehm" (Baumarkt-Dingens) und diese ggf. wechseln?

Jedenfalls, habe ich den Eindruck das die Nadeln von Tag zu Tag heller und teilweise braun werden.
Mit besten Absichten,

Patrick
achim73
Freundeskreis

Re: Steineibe (Podocarpus macrophylla) - neuer Wohnraum

Beitrag von achim73 »

hmm. also, meines wissens nach ist die steineibe eher in die kategorie kalthaus einzuordnen (überwinterung bei 0-10 grad).

warum die beim bonsaizentrum unter zimmerbonsai läuft - keine ahnung.

wenn der raum nicht bewohnt ist, würde ich ihn so kühl wie möglich halten.

giessen eher wenig, am besten mal nach "holzstäbchenmethode" suchen. ansonsten viel spass damit :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Patrick,
man sieht, dass der Baum am Stamm Moos angesetzt hat, und ich tippe drauf, dass von der Substratoberfläche das Moos entfernt wurde - daher liegen jetzt Wurzeln frei. Ich würde ein wenig auffüllen bzw. die Wurzeln wieder bedecken.
Die Steineibe mag Temperaturen um die 0 Grad nicht wirklich, so um die 10 dürfen es im Minimum schon sein, und auch die 18 schaden wohl nicht so sehr.
Wenn es meiner wäre, würde ich ihn erst im Frühjahr umtopfen.
Insgesamt hört es sich so an, als ob du den Baum etwas zu feucht hältst.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Trynn

Beitrag von Trynn »

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Ich werde die Temperatur des Raumes nochmal ein wenig senken, so auf die 10-15°.

Nachdem ich den Baum erst 2 Tage habe, und hier anscheinend noch keine schweren Probleme vorhanden sind, werde ich dann erstmal abwarten wie er sich weiterentwickelt.
Hier im Forum in den Anfänger-Infos steht ja auch:

Symptome : gelbe Blätter, Blattfall - Die Blätter werden gelb: "Wenn dein Bäumchen erst kurze Zeit bei dir steht, ist dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nur eine Folge des Standortwechsels und erstmal nicht unmittelbar bedrohlich. Sollte de Blattabwurf jedoch anhalten, ..."

Ich finde es nur sehr extrem, das sich bereits nach 1x Gießen + 2x besprühen (2 Tage) so auffällige Merkmale am Baum zeigen, wenn es daran liegt das ich ihn zu feucht halte.
Morgen werde ich das besprühen erstmal aussetzen und es auf alle 2-3 Tage reduzieren. Gegossen wird erst wieder, wenn sich das Substrat trocknet.

Ansonsten hoffe ich das ihm das Dachfensterlicht (Süd/West) ausreicht, und er sich nicht deswegen beleidigt fühlt.

Lg,
Patrick
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hi Patrick,
auf den Bildern sieht der Baum ja nicht soooo krank aus.
Könnte vielleicht sein, dass er auf dem Transport zu kalt gestanden hat? Vielleicht wurden die Nadeln geschädigt und er wirft jetzt einige ab.
Interessant wäre, ob der Baum wächst - auf den Fotos sind junge Triebe zu sehen, strecken die sich denn?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Trynn

Beitrag von Trynn »

Hallo,
die "negative" Entwicklung hat sich heut fortgesetzt. Ich persönlich habe das Gefühl das ihr die Sonne fehlt.
Nachdem heute ein sehr sonniger Tag bei uns war, aber ich den Lichteinfall in genannten Raum überwacht. Die Pflanze steht zwar den ganzen Tag an einem hellen Platz (unterm Dachfenster), jedoch wird Sie eigentlich nie direkt von den Sonnenstrahlen getroffen - dazu steht die Sonne derzeit zu tief und geht zu früh unter.

Mir als Pflanzen-Anfänger stellt sich nun die Frage,
welches Licht benötigt ein Bonsai eigentlich.

Die direkte Sonneneinstrahlung?
Hellen Standort?
Wie sieht's mit künstlichem Licht aus? Wäre das hilfreich / auf Dauer eine Überlebensbasis für einen Bonsai?

Lg,
Patrick
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

jetzt mal ruhig blut.
wen ich das richtig gelesen habe, steht das bäumchen jetzt seit 3 tagen bei dir.

so schnell macht sich kein lichtmangel bemerkbar.

zum thema zusatzbeleuchtung findest du über die suche jede menge beiträge.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... aus eigener Erfahrung (habe im letzten Jahr eine Steineibe gekauft, die im ersten Überwinterungsjahr große Probleme hatte, aber jetzt prächtig austreibt):

DIe Steineibe mag es hell, aber direkt unter dem Fenster sollte es kein Problem sein. Umstellungsschwierigkeiten hat sie ordentliche (mir ist trotz aller Bemühungen ein großer Zweig abgestorben), aber wenn sie sich eingewöhnt hat, kein Problem.

Ich würde sie immer gut wieder antrocknen lassen, zu feucht ist nicht so toll.

Und sie verträgt im Winter auch Zimmertemperatur ganz gut, dafür kommt sie ja auch dann bei mir im frühen Frühjahr raus - und im Spätherbst erst wieder rein.

Gruß
Holger

P.S. Meine ist auch aus Münster, und man sieht deutlich auf dem Bild den Ast, den es leider erwischt hatte...
Steineibe092011.jpg
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Dennis22

Beitrag von Dennis22 »

Ich habe mit meiner Steineibe im letzten Jahr, bis auf leichten Wollläusebefall, null Probleme gehabt.
Dieses tägliche Besprühen ist meiner Meinung nach, komplett unnötig. Gibt nur hässliche Kalkflecken am Baum.

Die Zusatzbeleuchtung kannst du dir ganz einfach in einem Baumarkt besorgen. Da gibt es Pflanzenlampen mit ensprechenden Fassungen, welche in normale Zimmerlampenfassungen passen. Dann kaufst du dir eine Zeitschaltuhr, die du ca.13 Stunden am Tag anlässt. Meien Temp. lag bei 18-20 Grad.
So wie du gießt ( leicht antrocknen lassen ) habe ich auch immer gemacht. Düngen würde ich mit Flüssigdünger alle 4 Wochen.

Meine Steineibe ist abgegangen wie Schmitz Katze :-D

Habe den Baum, im Gegensatz zu zu Serissa und Co. als ziemlich robust kennengelernt!

Grüße Dennis
Setze niemals Leidenschaft über Prinzip, auch wenn es bedeutet zu verlieren.
Mr Miyagi ;)

http://www.bonsai-berlin.eu/Welcome.html
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... tja, ich hatte dann auch erst eine Pflanzenlampe versucht, dass hat meine Steineibe nicht so toll gefunden, jetzt mit direktem Licht am Fenster habe ich keine Probleme mehr - von daher habe ich meine Pflanzenlampe erst einmal eingemottet...

Es war wahrscheinlich auch das Problem, mit einer Pflanzenlampe ausreichend Licht in alle Bereiche zu bekommen - bei Tageslicht ergibt sich das Problem halt nicht.

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
Dennis22

Beitrag von Dennis22 »

Naja die Bedingungen sind ja bei jedem wohl anders und dadurch ist eine pauschale Pflege immer schwer zu bestimmen denke ich mittlerweile. Desshalb kann das eine, dass bei dem anderen funktionieren, bei dem anderen widerum vlt. nicht funktionieren.
Meine Steineibe stand an einem schönen großen Terassenfenster/bzw. tür und hatte zusätzlich noch die Beleuchtung. Also an Licht mangelte es wohl kaum. Dazu noch die regelmäßige, in richtigen Abständen, gegeben Düngung und gut war.

Vlt. war der Baum auch einfach nur positiv zum Leben eingestellt :shock:
Ich kam halt mit der Steineibe sehr gut klar.
Grüße Dennis
Setze niemals Leidenschaft über Prinzip, auch wenn es bedeutet zu verlieren.
Mr Miyagi ;)

http://www.bonsai-berlin.eu/Welcome.html
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Ich denke mal du solltest der Eibe neues (gutes) Substrat spendieren und evtl auch ne neue Schale (da diese Massenware ganz gerne Vertiefungen am schalen Boden hat wo da Wasser nicht ordentlich ablaufen kann)

Dann wie geschrieben nen hellen Platz (ab dem Frühjahr wenn's geht raus ins freie) und düngen dann klappt das schon *daumen_new*

Gruß manuu :-D
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... das mit dem Substrat ist schon nicht falsch - ich habe mir aus leidvoller Erfahrung vorgenommen, lieber nach dem Erwerb einer neuen Pflanze das Substrat auszutauschen als ein Risiko einzugehen, nur bin ich vorsichtig, so etwas zu dieser Jahreszeit anderen zu empfehlen, ist halt - um es vorsichtig auszudrücken - nicht gerade der günstigste Zeitpunkt zum Umtopfen...

Gruß
Holger

@Dennis: Wenn du unterstützend eine Pflanzenlampe einsetzst, dann ist das natürlich was Anderes - und mittlerweile gedeiht meine Steineibe auch sehr gut...
(Albert Einstein)
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Das umtopfen natürlich zu gegebener Zeit

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Trynn

Beitrag von Trynn »

Hallo,
nachdem anscheinend alle Rahmenbedingungen (ggf. Substrat) passen, und einige ja die Erfahrung gemacht haben das es Eingewöhnungsschwierigkeiten geben kann, werde ich erstmal abwarten.
Danke für die rege Beteiligung hier in diesem Thread. Eure Info's und Erfahrungen helfen mir sehr.

Ich werde euch in jedem Fall am laufenden halten, wie sich mein Bäumlein entwickelt.

Trynn
Antworten