Apfelprobleme...Rindenbrand?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Apfelprobleme...Rindenbrand?

Beitrag von Kyrilla »

Diesen Apfelbaum habe ich jetzt 3 Jahre.
Gekauft hab ich ihn in einem Bonsaigeschäft und von Anfang an kleine Verstimmungen. Als ich ihn bekam hatte er seitlich eine riesige Totholzpartie,und eine Totholzpartie in der Krone/Spitze-wie ein Bruch (also nicht geschnitten)-ca 2 Euro groß,(was ich ersteinmal spannend fand),wenig Feinwurzeln und stand in reinem Akadama.Also setzte ich ihn um.Und bekämpfte die Spinnmilbenherde.
Und nach dem er im Wachstum kein Blatt brachte ,setzte ich ihn einfach in anderes Substrat ohne Wurzelschnitt in einen größeren Topf mit korrigierten natürlichen Winkel.
Im Jahr drauf versuchte ich ihn etwas auszulichten und Verdickungen in den Zweigen durch Quirlbildung heraus zu schneiden.
Dieses Jahr hab ich ihn wegen Rostpilzen eines anderen Apfels vorbeugend mit gespritzt.
Die Totholzpartie hab ich etwas angeritzt um Kallus zu fördern.
Er fing wieder an vor sich hin zu kümmern.
Ich hab darauf ihn noch tiefer gesetzt-ohne Wurzelschnitt( Feinwurzeln da,aber keine frischen weißen Spitzen!)
Jetzt hab ich Längsbrüche im Stamm,und ein Ast trocknet sichtbar ein.
Wenn das so weiter geht,hat am Ende des Jahres wenn der Baum noch lebt-einen halben Stamm.
Was kann ich tun?
Es geht jetzt echt nicht ums Gestalten sondern um den Baum zu pflegen und zu erhalten.
Geblüht hat er übrigens wie Bolle und er treibt an der anderen Seite gut gefärbte grüne Triebe....
Dateianhänge
himmel 024a.jpg
himmel 024a.jpg (137.7 KiB) 3845 mal betrachtet
himmel 023a.jpg
himmel 023a.jpg (156.74 KiB) 3845 mal betrachtet
himmel 021a.jpg
himmel 021a.jpg (180.87 KiB) 3845 mal betrachtet
himmel 022a.jpg
himmel 022a.jpg (149.39 KiB) 3845 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kyrilla am 29.04.2014, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Apfelprobleme...

Beitrag von Kyrilla »

Hier mal Lage und Größe des 2.Totholzbereichs.... :(
Eigentlich wollte ich ja die Totholzbereiche zuwachsen lassen.
Scheint nicht so recht zu klappen.
Der grün gezeichnete Bereich ist der Bereich,der seltsam aussieht und wo die Brüche verlaufen.
Dateianhänge
himmel 024b.jpg
himmel 024b.jpg (142.47 KiB) 3843 mal betrachtet
himmel 024b....jpg
himmel 024b....jpg (152.19 KiB) 3842 mal betrachtet
der Gesamtbaum
der Gesamtbaum
Apfel 002a.jpg (146.83 KiB) 3834 mal betrachtet
Apfel 001a.jpg
Apfel 001a.jpg (150.22 KiB) 3834 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Apfelprobleme...

Beitrag von Kyrilla »

Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Apfelprobleme...Rindenbrand?

Beitrag von Kyrilla »

Naja,ich werde weiter berichten....
die eingesunkenden schwärzlichen Rindenteile sind hoffentlich besser zu sehen....
Dateianhänge
apfel 003a.jpg
apfel 003a.jpg (140.12 KiB) 3686 mal betrachtet
apfel 008a.jpg
apfel 008a.jpg (149.13 KiB) 3686 mal betrachtet
apfel 006.JPG
apfel 006.JPG (143.52 KiB) 3686 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Apfelprobleme...Rindenbrand?

Beitrag von schmieda »

Hallo Undine,

das kommt mir bekannt vor.
Schau mal hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 81#p186481
Hat mich den halben Baum gekostet aber er hat es überlebt.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Apfelprobleme...Rindenbrand?

Beitrag von Kyrilla »

Danke.Liest sich wirklich genauso! :cry:
Dann werde ich mir mal Celaflor Spezial-Pilzfrei Aliette besorgen....
Wäre schade um den Baum.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Apfelprobleme...Rindenbrand?

Beitrag von Heike_vG »

Es könnte auch einfach die saftführende Rinde zwischen den großen Schnittstellen abgestorben sein, weil dort kein rechter Fluss mehr stattfand, wegen der Unterbrechungen durch die großen Stellen. Ein Fungizid anzuwenden ist jedoch sicherlich nicht verkehrt, sicher ist sicher.
Übrigens würde ich begrifflich Totholz abgrenzen gegen Schnittstellen und Bereiche mit abgestorbener Rinde.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Apfelprobleme...Rindenbrand?

Beitrag von Kyrilla »

So,ich hab mir Hilfe geholt und den Baum einer Bonsaifreundin vorgestellt.
Nach gründlicher Analyse hat sie gemeint,das wenn wir jetzt alles abtragen was verdächtig aussieht, der Baum nicht mehr zu retten ist.
Wenn wir ihn so lassen ist er auch hin.
Er zeigt aber noch Wuchskraft.
Also,Pilzmittel auf jeden Fall das ganze Jahr durch.Düngen ,Füttern nichts schneiden und hoffen.
Ist es Rindenbrand,ist eh nichts mehr zu deichseln.Dazu beträfe es dann den ganzen Baum.
Im Frühjahr nach den Wurzeln sehen.
Versuchen das Totholz trocken zu lassen :(
Wie ich das hinkriegen soll,weiß ich noch nicht.Schließlich zieht das bis in den Wurzelbereich.
Eine Möglichkeit-in den Garten pflanzen.
Ja,meine Freundin wäre ja da,aber ob ich ihn dann wiederkriege?
Ich werde mal in der AK rumfragen.Vielleicht hat dort jemand ein Gartenplätzchen frei.....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Apfelprobleme...Rindenbrand?

Beitrag von Kyrilla »

Rindenabtragungen.
Fleckenhaft habe ich immer wieder grüne Bereiche.
Selbst neben den Rissen ist es grün.....
Dateianhänge
apfel 003.JPG
apfel 003.JPG (155.71 KiB) 3331 mal betrachtet
apfel 002.JPG
apfel 002.JPG (148.18 KiB) 3331 mal betrachtet
apfel 004.JPG
apfel 004.JPG (151.15 KiB) 3331 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Apfelprobleme...Rindenbrand?

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo,
es gibt eine Pilzkrankheit, die heißt Kragenfäule. Das sieht ganz ähnlich aus.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Apfelprobleme...Rindenbrand?

Beitrag von Kyrilla »

http://www.kob-bavendorf.de/Service/kra ... agenfaeule
Mh,paßt vom Geruch nicht.
Aber Danke für den Hinweis.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Apfelprobleme...Rindenbrand?

Beitrag von Kyrilla »

Zwischenstand.
Der Baum treibt,als ob es kein Morgen gäbe.Früchte hat er nicht abgeworfen,aber sie sind so groß wie 1 Euro Stücke.
Und natürlich wächst er gerade völlig aus der Form.
Die befallende Rinde ist nun richtig eingesunken.
Am Wurzelansatz treibt er neu aus.
Nach dem Winter hab ich viel zum schneiden.
Aber ob es sinnvoll wäre,die befallene Rinde zu entfernen?
Dateianhänge
himmel 006a.jpg
himmel 006a.jpg (158.16 KiB) 3114 mal betrachtet
himmel 005ab.jpg
himmel 005ab.jpg (140.03 KiB) 3114 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Borkenkäfer
Beiträge: 171
Registriert: 22.01.2012, 00:37

Re: Apfelprobleme...Rindenbrand?

Beitrag von Borkenkäfer »

Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit der Rinde meines Apfels (http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=39300). Der übrigens auch schon vorher eine Menge Totholz (Sabamiki) hatte.
Auflösung: Kein Pilz, eine Abschottung und ein Holzwurm. Karl Thier hat mir den befallenen Bereich schön bearbeitet. Der Baum hat die ganze Zeit ziemlich viel neues Grün bekommen. Dabei ist für mich kaum erklärbar wie er mit so wenig intakter Rinde überhaupt existieren kann. Ich denke, dass wenigstens 70% des unteren Stammumfangs komplett rindenfrei ist. Die Hoffnung auf ein erneutes Zuwachsen von rindenfreien Stücken halte ich bei meinem Apfel für ziemlich illusorisch.

Solange wie es dem Baum gut geht und er nicht schwächelt, freue dich an seinem Grün und liebe ihn :-) Eine locker aufliegende Rinde, die einfach tot ist, würde ich aber abnehmen. Alles was tot ist und auf einer Totholzfläche vergammeln kann, wird es sicher irgendwann tun. Da wäre mir das Risiko überflüssigen Schimmels auf dem Totholz zu groß. Karl Thier hat bei meinem Apfel das Totholz geflämmt, um es gegen äußeren Schaden zu schützen. Möglicherweise leistet Jin-Mittel auf chemischem Weg das gleiche Ergebnis.
Herzlichst,
Stefan


Das letzte Wort hat immer der Baum!
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Apfelprobleme...Rindenbrand?

Beitrag von Kyrilla »

Locker ist es nicht,sondern fest.
Die beiden Spalten machen mir auch Sorgen.
Vieleicht auch zu viele....
Danke Stephan.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Borkenkäfer
Beiträge: 171
Registriert: 22.01.2012, 00:37

Re: Apfelprobleme...Rindenbrand?

Beitrag von Borkenkäfer »

Ich hab im Totholz meiner Quitte ziemlich viele vertikale Risse im Holz. Das arbeitet einfach, wenn der Rest wächst.

Feste Rinde sollte dort bleiben, wo sie ist... Bei mir rieselte es ja einfach runter.

Und ich bin immer mehr der Ansicht: Wenn kein Schadbild, dann keine Panik. Nicht alles, was Natur ist und funktioniert wie es soll, muss automatisch schön sein. Wie WP schon sagte, der tägliche Blick in den Spiegel bestätigt das.

Auch ich neige dazu, bei Fraßspuren an den Blättern meiner Bäume als erstes an die Spuren des Angriffs von Killerwalen zu denken. Ich drücke dann das Sieb in der Gießkann so fest runter, dass sie nicht mehr rauskönnen, und mache einfach weiter...
Herzlichst,
Stefan


Das letzte Wort hat immer der Baum!
Antworten