Blattschaden nach extremem Temperaturanstieg

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Georg

Blattschaden nach extremem Temperaturanstieg

Beitrag von Georg »

Diese Blattschäden sind kurz nach Lippstadt aufgetreten, als für 2 Tage die Temperaturen kurzfristig auf über 34 C im Schatten gestiegen sind. Wir hatten hohe Ozonwerte.
Die Bäume stehen an der Nordseite des Nachbarhauses und bekommen Sonne ab 14.30 h.
Der Gingko steht direkt vor der Fichte; die Sonneneinstrahlung kommt von rechts.
Die Bäume wurden an diesen Tagen 3 mal täglich gewässert; morgens um 9 h, mittags um 13 h und ab 17 h mit Regenwasser.
Gedüngt wurde mit der halben Dosierung organisch eine Woche davor.
Gingko und Fichte standen immer an diesen Plätzen.
Der Fächerahorn war bis Mtte Mai vollsonnig gestanden und erst dann wg. Platzmangels an den gleichen Standort wie die anderen beiden Bäume gekommen.
Er hat keinerlei Schäden. Ebenso alle Bäume, die schon immer vollsonnig gestanden haben.
Was ist jetzt die Ursache?
Dateianhänge
Fichte mit Nadelschäden
Fichte mit Nadelschäden
Fichte Blattschaden.JPG (47.84 KiB) 1337 mal betrachtet
Gingko mit Blattschäden
Gingko mit Blattschäden
Gingko Blattschaden.JPG (45.3 KiB) 1337 mal betrachtet
Fächerahorn ohne Blattschaden
Fächerahorn ohne Blattschaden
Fächerahorn ohne Blattschaden.JPG (49.1 KiB) 1337 mal betrachtet
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
achim73
Freundeskreis

Re: Blattschaden nach extremem Temperaturanstieg

Beitrag von achim73 »

ich tippe auf die temperatur in der schale, also im substrat. so starke schwankungen können manche arten nicht ab. genau dasselbe wie die geringere winterhärte, nur umgekehrt. ist aber bloss ne vermutung.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Georg

Beitrag von Georg »

Wenn die Temperatur in der Schale maßgebend gewesen wäre, warum sind dann nur die sonnenexponierten Blätter/Nadeln geschädigt?
Alles andere ist wie es sein sollte.
Übrigens waren auch Himbeeren, Calla und Funkien als reine Gartenpflanzen, d.h. im Boden verwurzelt und gewachsen, geschädigt. Diese Pflanzen kann ich natürlich nicht wegtransportieren.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
chris.s

Beitrag von chris.s »

Hallo Rüdiger,
das sind von mir an anderer Stelle schon beschriebenen Blattschäden. Diese Art der Verbrennungen treten auch an Pflanzen auf die ansonsten die Sonne gewohnt sind. Schnelle Wetterwechsel u. die Kombination von Temperatur u. Sonne. Da hilft leider nur immer eine Schattierung parat zu haben.Hab das Gefühl das diese Art der Schäden in den letzten Jahren häufiger auftreten. Is aber nur ne Vermutung.
Gruß Christian
Antworten