Inspiration Riesenwald - Ideenfindung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
zopf
Mentor

Inspiration Riesenwald - Ideenfindung

Beitrag von zopf »

Adminanm.: Thema wurde aus aus dem Riesenwald herausgetrennt.

Bitte hier abtrennen, Danke

Hallo
Unabhängig davon das Farbe,Form und Struktur
noch erhebliches Optimierungspotential haben,
gibt es andere einsetzbare "Showeffekte"
die zwar jedem Puristen das Lächeln auf den Lippen ersterben lassen
aber die Wirkung eines Szenarios sehr erhöhen können.
Bei Schluchten wie der Halong-Bucht, Sümpfen mit Taxodien
gäbe es die Möglichkeit mit Ultraschallverneblern zu arbeiten.
Gebirgsbäche, Deltas mit fliessendem Wasser
und nicht zu vergessen Lichteffekte mit in der Platte
integrierten LED-Strahlern.
Bei Nadlern die meist dem Gebirgsbereich zuzuordnen sind,
sollten die Platten schon mit Felsen und Fels´chen gearbeitet sein
damit sich die Oberflächenwurzeln auch mit dem Fels verbinden.
Da die "Glaubhaftigkeit" eines Wäldchens
auch von den Oberflächenwurzeln abhängen,
sollte der Substratwechsel von unten erfolgen,
sozusagen mit Wurzelschalenrevisionsklappen.
Da ich aber eher den Spielkindern zuzuordnen bin,
wäre es sinnvoller mit einer konkreten Idee
meinen vagabundierenden Gedanken Einhalt zu gebieten
und eher Problemfokusiert Kopfkino zu spielen.
mfG Dieter
Zuletzt geändert von zopf am 18.03.2011, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
grüsse an die bewohner von melmac
Thierry

Re: Der Riesenwald

Beitrag von Thierry »

zopf hat geschrieben:Längerfristig stehen bei mir Felsen à la Kimura
und Canadian Summer auf dem Programm.
Hallo Dieter,

was verstehst du unter "Canadian Summer"?

Die Idee der Hochgebirgslandschaft mit Kiefern, Fichten, usw., wäre mit deinem Material ideal, weil leicht und trotzdem stabil.
Und wenn man daran denkt, womit die Leute Walter assoziieren, also wo er wohnt (ganz nah am Hochgebirge, usw.), wäre eine Hochgebirgslandschaft ziemlich passend.

Ich könnte mir beispielsweise folgendes vorstellen :
Eine verschneite Hochgebirgslandschaft mit Nadelbäume.
Die Bäume könnte man auch mit künstlichem Schnee bedecken.
Denn man sieht immer nur "trockene" Bäume auf Ausstellungen, wieso nicht auch verschneite Bäume?
Das entspricht ja auch der Natur, oder?

Ich könnte mir auch (andere Idee) beispielsweise folgendes vorstellen :
Mehrere Bäume, die den Eindruck eines grossen Baumes erwecken.
Z.B. ein Felsähnliches u. hohe "Gestell", dass unten wie ein Baumnebari aussieht und oben wie eine Baumkrone, auf dem Gestell werden auf jede Seite, und in unterschiedlicher Höhe, mehrere Bäume eingepflanzt, die insgesamt den Eindruck eines grossen Baumes erwecken.
In dieses felsenähnliche Gestell könnte man mehrere LEDs einbauen damit man ein doppeltes Effekt erzeugt : von nahe betrachtet (<1m) sieht man die einzelne Bäume, von weiter betrachtet (>1m) sieht man ein einziger grosser Baum.

Viele Grüsse,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Hans Peter

Re: Inspiration Riesenwald - Ideenfindung

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Dieter,

ich beabsichtige eine "Streuobstwiese " zu gestalten. ( Lacher unerwünscht) Welche Vorschläge hättest du hierfür?

Ich denke, daß ich ca 20-25 Bäume verschiedener Arten einpflanzen will. Damit nicht nur Äpfel das Bild bestimmen, will ich wegen den Farben der Früchte, auch Schlehen mit einpflanzen.

Vielleicht hat das Forum noch Vorschläge, die ich gerne mit berücksichtigen würde?

Gruß

Hans Peter
marius

Beitrag von marius »

hm, ein gelungener "hügeliger" mischwald bzw. kompletter landschaftsausschnitt fehlt irgendwie noch. ;)

leicht getrennt in der anordnung und mit lauter "banal gestalteten" pflanzen. da es ja irgendwo auch mal den "ideen input" von merlin in bezug zum modularen system gab, könnte man mit dieser idee wahrscheinlich eine menge dinge machen. inclusive idyllischen bergsees, landungssteg mit led laterne, angrenzender moorlandschaft, heide und waldgebiet. ;)

wäre aber im grunde nur denkbar für leute mit zu vielen pflanzen, etwas mehr zeit und ausreichend platz. so um die 20 qm. ganz verrückte könnten dann auch noch die genaue feng shui ausrichtung mit einfliessen lassen.

würde nur noch die dazugehörige bergbahn fehlen. ;) (nein, nur spass! aber wers will. ;))

gruß marius
Bergi

Beitrag von Bergi »

Guten Abend,

das sind nun lauter recht idyllische Szenarien.

Bonsai muss aber wohl nicht zwangsläufig ein "heiles" Naturbild liefern - angelegt im Konzept ist ja bereits der Kampf des Baumes an schwieirigem Standort mit den Naturgewalten.
Um das Ganze in einen aktuelleren Erlebensraum zu bringen:
>>> Die Birke auf der Ruine oder der Industriebrache; Wurzeln über roten Ziegeln, Mörtel und Wellblech - Hoffnungszeichen
>>> Der sich durch Pflasterritzen oder Asphaltlöcher bohrende Ahorn; gnadenlos glatte, zäh-schwarze Fläche und dann doch dieses Aufbäumen von Bioenergie
>>> Der Hanfstengel, der mühsam in einer verrosteten Konservenbüchse am Leben erhalten wird; o.k. - zunächst ging es ja nur um schnellen Transport, Deal und Genuss, aber irgendwann begann das Ganze auch verschüttete ästhetische Synapsen anzusprechen
>>> Der Ginkgo, der (viel später) von den Überlebenden in einen mühsam bemalten Plastikzahnputzbecher gesetzt wurde; diese Dinger waren einfach das, was noch übrig war; zusammengekratzte Lippenstiftkrümel und Kajal weckten Erinnerungsspuren von Schrift, Zeichen, Schmuck, Bedeutung...

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Antworten