1 plus 1 ergibt Larixtanuki
- Frank Abbing
Re: 1 plus 1 ergibt Larixtanuki
Ich mag das ganze künstliche Totholzgeschnitze nicht, aber diese Kombination sieht gar nicht schlecht aus. Sehr gelungen. 
Liebe Grüße
Frank
Frank
Hier mal ein update mit nem gepflegten Hintergrund ...
Nur für die ganzen Unkereien im Vorfeld ...
die Feinarbeiten sind noch nicht gemacht ... lediglich die Etagen sind beim Grün gezogen und die grobe Richtung ist bestimmt. Die Grundform bleibt, die Vögel müssen durchfliegen können . Bei weiterem Austrieb kommt das Feinshaping ...
saludos
avicenna
Nur für die ganzen Unkereien im Vorfeld ...
saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 25.05.2013, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Frank Abbing
Hallo avicenna,
dein Tanukiprojekt gefällt mir wirklich gut, die Kombination wirkt sehr stimmig auf mich.
Hast du schonmal darüber nachgedacht, auf der Rückseite noch einen zweiten (vielleicht kleineren) Baum anzubringen? Für meinen Geschmack ist die Spitze auch etwas zu mächtig und der Totholzbereich dort zu groß.
(Bitte die Punkte nicht als Kritik auffassen, sondern als Anregung)
Viele Grüße
dein Tanukiprojekt gefällt mir wirklich gut, die Kombination wirkt sehr stimmig auf mich.
Hast du schonmal darüber nachgedacht, auf der Rückseite noch einen zweiten (vielleicht kleineren) Baum anzubringen? Für meinen Geschmack ist die Spitze auch etwas zu mächtig und der Totholzbereich dort zu groß.
(Bitte die Punkte nicht als Kritik auffassen, sondern als Anregung)
Viele Grüße
Viele Grüße,
Falko
Falko
Hallo Falko,
nein , ich sehe es nicht als Kritk ... wenn ich einen zweiten Larixstamm an die Rückseite setzen würde, hätte m.E. der Totholzstamm keine rechte Relation mehr und würde in seiner Mächtigkeit verlieren.
Zum oberen Totholzbereich ... Es ist vollständig natürlich und hat innen sogar innenliegende Jins ... wenn ich hier reduzieren würde, nähme ich ihm große Anteile seiner Ntürlichkeit. Weiterhin ... das Grün kann noch nach oben wachsen ... einen rduzierten topjin kann man nicht mehr verlängern.
Ich denke ich verfeinere ihn so wie er sich jetzt gibt ...
saludos
avicenna
nein , ich sehe es nicht als Kritk ... wenn ich einen zweiten Larixstamm an die Rückseite setzen würde, hätte m.E. der Totholzstamm keine rechte Relation mehr und würde in seiner Mächtigkeit verlieren.
Zum oberen Totholzbereich ... Es ist vollständig natürlich und hat innen sogar innenliegende Jins ... wenn ich hier reduzieren würde, nähme ich ihm große Anteile seiner Ntürlichkeit. Weiterhin ... das Grün kann noch nach oben wachsen ... einen rduzierten topjin kann man nicht mehr verlängern.
Ich denke ich verfeinere ihn so wie er sich jetzt gibt ...
saludos
avicenna
Das neue Jahr muss doch richtig eingeleitet werden
Wenn man keinen Kater hat, mit 'ner Salsaparty ins neue Jahr gerutscht ist, was gibt's da besseres als mit einem solchen Baum ins neue Jahr zu starten.
Der Tanuki konnte das gesamte Jahr 2014 unbehelligt wachsen und ich habe keine Triebe reduziert. Der Grund lag darin eine weitere Verdickung des Stammes zu initiieren und den Baum weiter zu kräftigen. Er hat es durch viele vitale Äste und lange Ruten gedankt und so steht einem satten Neuaustrieb nichts mehr im Wege.
Darüberhinaus macht es bei Lärchen überhaupt nichts aus, wenn man sie einmal ein ganzes Jahr nicht zurückschneidet. Stets tragen sie im Ansatzbereich des Astes neue Knospenanlagen für Kurztriebe und die die Internodien sind auch bei lang gewachsenen Ruten recht kurz und biegbar.
Nun denn ... ich habe mich jetzt dazu entschlossen einen nach oben zum Spitzentrieb geleiteten Ast auf die rechte Seite hinüber zu ziehen um dort weiteres Grün zu entwickeln. Die Mächtigkeit des Totholzstammes wird ein wenig mehr gemildert und die ungleichschenklige Silhouette kommt meinem Geschmack mehr entgegen. Es verbleibt weiterhin mehr Grün am Baum und der Zuwachs ( schließen der Kontaktstellen zwischen Totholz und "Lebensbahn") wird schneller erreicht.
Bin echt gespannt wie das Teil beim Austrieb ausschaut
saludos
avicenna
Wenn man keinen Kater hat, mit 'ner Salsaparty ins neue Jahr gerutscht ist, was gibt's da besseres als mit einem solchen Baum ins neue Jahr zu starten.
Der Tanuki konnte das gesamte Jahr 2014 unbehelligt wachsen und ich habe keine Triebe reduziert. Der Grund lag darin eine weitere Verdickung des Stammes zu initiieren und den Baum weiter zu kräftigen. Er hat es durch viele vitale Äste und lange Ruten gedankt und so steht einem satten Neuaustrieb nichts mehr im Wege.
Darüberhinaus macht es bei Lärchen überhaupt nichts aus, wenn man sie einmal ein ganzes Jahr nicht zurückschneidet. Stets tragen sie im Ansatzbereich des Astes neue Knospenanlagen für Kurztriebe und die die Internodien sind auch bei lang gewachsenen Ruten recht kurz und biegbar.
Nun denn ... ich habe mich jetzt dazu entschlossen einen nach oben zum Spitzentrieb geleiteten Ast auf die rechte Seite hinüber zu ziehen um dort weiteres Grün zu entwickeln. Die Mächtigkeit des Totholzstammes wird ein wenig mehr gemildert und die ungleichschenklige Silhouette kommt meinem Geschmack mehr entgegen. Es verbleibt weiterhin mehr Grün am Baum und der Zuwachs ( schließen der Kontaktstellen zwischen Totholz und "Lebensbahn") wird schneller erreicht.
Bin echt gespannt wie das Teil beim Austrieb ausschaut
saludos
avicenna
- Dateianhänge
-
- IMG_3243.JPG (174.15 KiB) 2656 mal betrachtet
-
- IMG_3238.JPG (190.27 KiB) 2656 mal betrachtet
-
- IMG_3236.JPG (191.39 KiB) 2656 mal betrachtet
-
- IMG_3231.JPG (192.37 KiB) 2656 mal betrachtet
-
- IMG_3228.JPG (176.63 KiB) 2656 mal betrachtet
-
- IMG_3220.JPG (166.17 KiB) 2656 mal betrachtet
-
holgermueller
einer der schönsten Tanukis die ich kenne, wahnsinn ist der schön. hoffentlich hält das Todholz länger wie befürchtet. Eine Traumverbindung.. Danke fürs zeigen und updaten... Gruß
dem kann ich mich nur anschließen, wunderschöner Baum.
bis dann hendrik
bis dann hendrik
und das tollste daran ist, du bleibst dir immer völlig treu. du hast deinen stil sowas von gefunden.
ich kann nicht immer alles das schön finden aber es passt immer!
und der gefällt mir auch richtig gut.
ich kann nicht immer alles das schön finden aber es passt immer!
und der gefällt mir auch richtig gut.
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
christian
Ich kann dem Christian nur voll zustimmen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Vielen Dank für eure Rückmeldungen
. Wenn du damit meinst, dass meine Bäume einen hohen Wiedererkennungswert haben und man darin irgendwie meine Handschrift erkennen kann, ehrt mich das sehr ... so soll es doch irgendwie sein ...dasjenige gestalten, woran man selbst Freude und Entspannung genießen kann und seine eigenen Sichtweisen umsetzt ...
saludos
avicenna
das ist 'ne tolle Rückmeldungfritze hat geschrieben:du bleibst dir immer völlig treu. du hast deinen stil sowas von gefunden
saludos
avicenna
jep, genauso mein ich es. auch ohne backsteinwandhintergrund 
liebe grüße
christian
christian
@avicenna gibt es Tolle Lärche noch?
ein Update würde mich brennend interresieren nach so langer Pause.
Viele Grüße
Tizian
ein Update würde mich brennend interresieren nach so langer Pause.
Viele Grüße
Tizian
Ja die gibt es noch aber ich weiss nicht wie mehr wie man hier pics hochläd, war schon lange nicht mehr hier