Neuer Hauptbaum für Kalkbuchenhain!

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
mohan
Administrator

Neuer Hauptbaum für Kalkbuchenhain!

Beitrag von mohan »

Hallo,
in den letzten Stunden unseres gemeinsamen BFF-Treffens in Lippstadt, hat mir Reiner Vollmari eine Buche geschenkt, die er nicht mehr mit nach Hause nehmen wollte.
Nun möchte ich euch zeigen, was ich mit ihr gemacht habe.
Und zwar ist sie jetzt der neue Hauptbaum des "Kalkbuchenhains" den ich seit gut 2 Jahren gestalte.
Das kam mir praktisch beim ersten Anblick des Baumes in den Sinn.
Ich finde das hat was, nicht wahr Reiner? :wink: Die Buche hat einen würdigen Platz gefunden.:lol:
Kann sich jemand das Endergebnis mit mir vorsetllen?
( Ja ich kenne die Regeln zu den üblichen Proportionen 8) )

Auf dem letzten Bild seht ihr eine mögliche neue Vorderseite.
Gerade beim Wald ist die fehlende 3. Dimension natürlich richtig schade, aber vielleicht geben die Bilder ja doch eine Ahnung....
Dateianhänge
eine der möglichen neuen Vorderseiten, allerdings nicht ganz so mittig
eine der möglichen neuen Vorderseiten, allerdings nicht ganz so mittig
Kalkbuchen_S08d.jpg (64.28 KiB) 1838 mal betrachtet
Close Up!
Close Up!
Kalkbuchen_S08c.jpg (65.84 KiB) 1838 mal betrachtet
alte Vorderseite
alte Vorderseite
Kalkbuchen_S08b.jpg (58.93 KiB) 1947 mal betrachtet
Totale
Totale
Kalkbuchen_S08a.jpg (57.21 KiB) 1838 mal betrachtet
Viele Grüße
monika
pk

Beitrag von pk »

Hallo Monika, also mir gefallen Bild 1 und 2 als Vorderseite besser. Der Hauptbaum rechts erscheint mir zwar noch etwas hoch, aber das gleicht sich später sicher wieder aus.

Ich denke, er könnte noch einen kleinen Tick weiter nach links. Bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht kann das mit dem zukünftigen Tablett und dem entsprechenden Freiraum wieder anders aussehen.

Das wird in Zukunft richtig gut. Ich kann mir schon jetzt vorstellen, wie ich miniaturisiert vor deinem Hain stehe und hineingehen möchte.
Ich werde das gespannt mitverfolgen, weil ich mich auch mal an einen Wald probieren möchte.

Gruß Pierre
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

etwa so....? :)
Dateianhänge
kalkbuchen_s08virt.jpg
kalkbuchen_s08virt.jpg (67.89 KiB) 1730 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Monika.

Deinen Kalkbuchenhain finde ich an sich schon ganz nett (oh sorry, das ist in der Damenwelt zu negativ), ich finde ihn schon sehr schön (das ist besser). :wink:

Wie ich es aber auch drehe und wende, ich finde, daß Reiners Buche so gar nicht dazu passen will, jedenfalls nicht, wenn die Größenverhältnisse so bleiben. Auch auf Achims gelungenen Virtu. nicht.

Vom Stammumfang gehört der Hauptbaum einfach mal mehr in die Mitte, er wirkt auf mich einfach ein wenig deplatziert.
Und entweder ist er zu hoch, oder die anderen zu nippelig.

Die Höhe Deines Hauptnebenbaums (ehemals No.1) finde ich für den Hain eigentlich die passendes Höhe, das gibt mir optisch das beste Gefühl (da ist es wieder), viel größer sollte ein neuer Hauptbaum nicht sein.
Und dann würde ich dem Hauptbaum an der aussenliegenden Seite ruhig ein paar der kleinen putzigen Begleiter gönnen, dann ist Mami mitten unter ihren Kindern. Umd das Bild zu bedienen, daß gerade Rotbuchen ihre jungen Nachfahren mit Schatten schützen. (Apropos Nachfahren, Aaron habe ich erst jetzt nach dem fünften hingucken entdeckt: schöne Grüße von Hecken-Holger).

Und jetzt habe ich noch eine ganz verwegene Idee:
Erinnerst Du Dich an die Porphyrplatte, auf der meine Scheinzypresse steht? Nimm sie runter und arrangiere den Wald drauf....(glaube aber, daß das platzmäßig eng wird?). Die Scheinzypresse wird wohl im nächsten Jahr einen neuen Fuß bekommen....
In meinem Kopf sieht's schon toll aus, aber vergiss' es, ich kann das mit den Virtuals ums verrecken nicht....

Schönen Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ahhhh!
Ein Update! Toll. Es wird. Allerdings können die aus meiner Sicht weiter auseinander stehen. Der Hauptbaum dominiert die Szene und die anderen scharen sich regelrecht darum. Gib ihnen doch mehr Raum (nach links)....
Klar! Die Kiste begrenzt, aber die Kiste zu wechseln sollte doch gehen.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

Grüß dich Monika

Bei der nächsten Umgestaltung im Frühjahr wirst du sicher einen passenderen Standort für den neuen Baum finden *schreck*

Warum hast du den alten Bericht nicht weitergeführt??? Oder hast du zwei wäldchen?
Liebe Grüße Detlef
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo,
danke für eure Anregungen.
Die Vorderseite wird sich wohl erst richtig bilden, wenn der Wald aus der Kiste kommt.
Den begrenzten Platz sehe ich momentan, ebenso wie Martin noch als suboptimal an ;-).

Wenn ich die Untergruppen als zusammenhängende Stück zerschneide, kann ich sie später weiter auseinandersetzen. So die Theorie.
Zur Zeit habe ich noch keinen geeigneten Behälter gefunden, vielleicht wird erstmal was zusammengezimmert.
Polygonalplatten sind mir zur Zeit zu schwer und die mir zur Verfügung stehen eh zu klein und die Gestaltung ist ja noch im „Training“

Grundsätzlich habe ich mit dem neuen Hauptbaum eine Spannung in der Perspektive erreichen wollen.

Ach ja, Detlef, stimmt. Der Beitrag gehört besser zusammen. :)
Woher weißt du, dass der Standort nicht so gut wahr?
Er stand von oben beschattet. Letztes Jahr stand er an einem anderen Platz vollsonnig, hat ihm meiner Meinung nach besser getan.
:oops:
Viele Grüße
monika
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

Also, so kann das gehen.
Auf Bild c, den hatte ich noch gar nicht gesehen :oops:

Monika, mit Standort meinte ich eigentlich die Position des neuen Baumes :lol:
Ich bin doch kein Hellseher :lol:
Wann?
Liebe Grüße Detlef
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hab mich verlesen, jau so meinst du das!
Ich dachte schon, du als alter Gärtnerprofi hast das mit einem Blick am Laub erkannt. Also den Standort der Vergangenheit. :lol:

Das Laub sieht aber wirklich nicht soo erstklassig aus. Kenne mich mit der kultivierung von Buchen nicht so gut aus und probiere noch etwas rum.
Einen Blattschnitt an der größten Gruppe habe ich heuer auch zum ersten Mal vorgenommen, das ist vielleicht mit ein Grund und auch dass sie etwas dicht stehen...

Übrigens ist das ganz gob die Richtung, Achim, zumindest mit den Freiräumen und so. :wink:
Viele Grüße
monika
mohan
Administrator

Re: Neuer Hauptbaum für Kalkbuchenhain!

Beitrag von mohan »

Edit:
Sorry, falsches Thema, Beitrag sollte woanders hin.
Viele Grüße
monika
Antworten