Ficus Blattschnitt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
sulrich

Ficus Blattschnitt

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Meinen Ficus hatte ich hier schonmal vorgestellt ... nachdem er immer ziemlich gut gewachsen war und da der Wetterbericht für die nächste Woche hier Sonne und Temperaturen von 28 bis 32°C ankündigt, habe ich mich jetzt dazu entschlossen, einen Blattschnitt zu machen und gleichzeitig die zu langen Triebe auf die Stellen zurückzuschneiden, wo ein Neuaustrieb/Verzweigung erwünscht ist.

Hier nochmal das ursprüngliche Aussehen nach dem Kauf im Februar 2009:
Bild

Nach dem Umtopfen und Drahten im Sommer 2009:

Bild
Bild

Vor ca. einem Monat:
Bild

Jetzt nach dem Blattschnitt und Rückschnitt:
Bild
Bild

Aktuell ist er 40cm hoch. Bin gespannt, wie er reagiert ;-)
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
BonsaiFanHitdorf
Re: Ficus Blattschnitt

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

der is einfach wahnsinn

wie weit hast du denn an der verzweigung zu tun , weil die is das highlight
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

bin nicht sicher, ob ich die Frage (so es eine war) richtig verstanden habe ;-)
Das, was man jetzt an kleinen Ästen sieht, ist der Zuwachs vom letzten Jahr. Der Rückschnitt soll jetzt dazu dienen, ein Verkahlen dieser Äste zu vermeiden. Der entstehende Neuaustrieb wird dann wahrscheinlich, wie bei Ficus üblich, ziemlich steil nach oben wachsen, wie man z.B. auf dem Anfangsbild sieht - den muss man dann irgendwann wieder drahten, um die Form zu erhalten.
Viele Grüße,
Stefan

Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo Stefan,

das ist mal ein sehr feiner Ficus. *daumen_new*
sulrich hat geschrieben:Bin gespannt, wie er reagiert
Ich auch :wink:
Zeigst Du uns dann nochmal Bilder nachdem er nach dem Blattschnitt ausgetrieben hat?
Eine Frage. Am Boden sehe ich einen Kabelbinder. Dient der dazu eine Wurzel in Position zu halten?

Servus,
Robert
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,
Robert S. hat geschrieben:Zeigst Du uns dann nochmal Bilder nachdem er nach dem Blattschnitt ausgetrieben hat?
Ja, werde ich machen!
Eine Frage. Am Boden sehe ich einen Kabelbinder. Dient der dazu eine Wurzel in Position zu halten?
Ja, auf dem Bild nach dem Umtopfen siehst man 2 Wurzeln nebeneinander, eine davon recht klein, die wollte ich zusammenwachsen lassen. Am Nebari muss ich überhaupt noch was machen ... die kahle Stelle in der Vorderseite, die von einer alten Schnittstelle kommt, ist das Hauptproblem. Hatte schonmal versucht, Stecklinge anzupfropfen, allerdings erfolglos, war wohl schon zu spät im Jahr gewesen. Hmm, das erinnert mich an was. Ich hätte eigentlich aus dem Abschnitt nochmal Stecklinge machen sollen. Schnell nochmal zur Mülltonne ... *hetz*
Viele Grüße,
Stefan

Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Stefan,

das ist ein sehr schöner Ficus. Die Schale gefällt mir persönlich weniger, aber ansonten kann man nicht viel meckern, der sieht real bestimmt ganz toll aus. Und so gesund/kräftig wie der aussieht, wird er wahrscheinlich sehr gut auf den Blattschnitt reagieren. Ich schliesse mich Robert an, bin auch gespannt auf deine Bilder nachdem er wieder ausgetrieben hat.

Liebe Grüße,

Thierry

*daumen_new*
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

danke für das Lob! Da er noch im Aufbau ist und noch ein wenig breiter werden soll, ist das noch nicht die endgültige Schale ... vielleicht wäre eine ovale Schale besser? Die Farbe des Tons passt für mich gut zum Ficus ...
Viele Grüße,
Stefan

Thierry

Beitrag von Thierry »

Ja, oval fände ich auch besser.
Bin aber kein Schalenexperte gell. :wink:
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
-Michi-

Beitrag von -Michi- »

Ein sehr schöes Exemplar muss ich sagen :D
Welche Erdmischung nimmst du für den kleinen?
Ich habe für meinen noch nicht die optimale Mischung gefunden. Insbesondere im Winter wächst meiner eher 'rückwärts'. Gibt im Sommer zwar mehr Gas aber teilweise trotz hellem standort mit längeren Internodien.

Vielleicht kann ich mir ja ein paar Tips abschauen :)

LG,
Michi
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Das Substrat ist eine ziemlich willkürliche Mischung aus dem, was gerade verfügbar war ;-) In dem Fall Maxit, Bims, gebrannter Ton aus dem Baumarkt (ähnlich Seramis, aber billiger und dunkler in der Farbe) und ein wenig torfhaltiger Blumenerde. Ich halte ihn auch im Winter eher trocken, er wächst dann trotz normal geheiztem Wohnzimmer nicht sehr viel. Das Wachstum kommt meistens in "Schüben", und danach schneide ich dann die Triebe wieder auf 2-3 Blätter zurück.
Viele Grüße,
Stefan

-Michi-

Beitrag von -Michi- »

Danke Dir. Werde ich beim nächsten umtopfen mal ein wenig abwandeln. :)
(Meiner steht aktuell in Akadama, Torf, Lavasplit im Verhältnis 2:2:1)
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,
-Michi- hat geschrieben:Danke Dir. Werde ich beim nächsten umtopfen mal ein wenig abwandeln. :)
(Meiner steht aktuell in Akadama, Torf, Lavasplit im Verhältnis 2:2:1)
Ja, das klingt so, als wäre es eher zu feucht - Lava bleibt bei mir immer recht lange feucht, vielleicht durch etwas Luftigeres wie Blähschiefer oder Bims ersetzen und den Torf reduzieren. Das ganze sollte nach einem Tag schon wieder ziemlich abgetrocknet sein. Ach ja, noch was: Ficus liebt es eher "beengt" an den Wurzeln, also die Schale nicht zu groß wählen.

Viele Grüße,
Stefan
Thierry

Beitrag von Thierry »

Ich würde auch das Lava in dieser Mischung, aus genannten Gründen, einfach weglassen und durch Bims ersetzen.

Eine empfehlenswerte Mischung für Ficus ist die "Solitär-Hausmischung" vom Sponsor.

Das ist nicht um Werbung zu machen (ich werde ja dafür nicht bezahlt... :lol: ), sondern weil ich mit der Mischung sehr zufrieden bin bei einem unserer Ficus (ein alter).
Der fühlt sich darin anscheinend sehr wohl : diese Mischung behält weder zu viel noch zu wenig Wasser, lässt die Wurzeln schön "atmen", also Luft kommt gut an die Wurzeln, trocknet an einem Tag aus (maximal 2 Tage im Winter), usw.

Daher würde ich dir so eine Mischung empfehlen. Kann man aber selbstverständlich selber mischen. Ist ja recht einfach (für einen Anfänger, oder jemand der wenig Zeit hat, Mischungen selber zu machen, ist es besser die fertig gemischt zu bestellen ; für Erfahrene ist die Selbermischung eine Alternative). Wir hatten damals sowieso ein paar Sachen bei Enger bestellt, da meinte meine Frau, "komm' bestell mal auch die Solitärmischung mit, daß wir die mal probieren". Und bis jetzt ist diese "Hausmischung" sehr zufriedenstellend.
Viele Grüße,
Thierry

rabo

Beitrag von rabo »

Toller Ficus,
machst du jedes Jahr einen Blattschnitt oder nur alle paar Jahre?
Und zu deiner neuen Schale wäre mein Vorstellung eine flache beige
Bonsaischale glasiert ganz ohne viel Verzierung.

auf weiters RaBo
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

sulrich hat geschrieben:Hallo,

bin nicht sicher, ob ich die Frage (so es eine war) richtig verstanden habe ;-)
Das, was man jetzt an kleinen Ästen sieht, ist der Zuwachs vom letzten Jahr. Der Rückschnitt soll jetzt dazu dienen, ein Verkahlen dieser Äste zu vermeiden. Der entstehende Neuaustrieb wird dann wahrscheinlich, wie bei Ficus üblich, ziemlich steil nach oben wachsen, wie man z.B. auf dem Anfangsbild sieht - den muss man dann irgendwann wieder drahten, um die Form zu erhalten.
hoi
ja "wie" ist ein fragewort :mrgreen:

ich formuliers mal um: wie sah der baum aus als du ihn bekommen hast, wie weit geht halt die verzweigung auf dein konto?
mhh ich kann mir die frage selbst beantworten steh ja überm ersten bild *engel*
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Antworten