Eberesche Doppelstamm Yamadory

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
klaus s.
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2008, 00:50
Wohnort: Oberösterreich......an der Donau

Eberesche Doppelstamm Yamadory

Beitrag von klaus s. »

Hallo,

Nachdem in der letzten Zeit mehrfach Ebereschen gezeigt worden sind....
möchte ich diesen Ebereschen Doppelstamm hier zum ersten Mal im Forum zur Disskusion stellen;

Erst seit August 2010 in meinem Besitz; .....aus Karl Thiers Refugium;

"Auch über Schalentipps würde ich mich freuen"! :)

LG: klaus
Dateianhänge
eberesche 11.jpg
eberesche 11.jpg (69.01 KiB) 4080 mal betrachtet
eberesche herbst 2010 w.jpg
eberesche herbst 2010 w.jpg (66.62 KiB) 4080 mal betrachtet
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eberesche Doppelstamm Yamadory

Beitrag von Norbert_S »

Moin
Die mag ich leiden. Die beiden Stämme harmonieren sehr schön miteinander. Auch die spärlichen Äste und der eigentlich zu weit oben liegende dickere Ast wirken nicht unharmonisch. Ich wünsche dir ein gutes Händchen für den Baum, nur nichts schablonenmäßiges daraus machen.
Der hat einen ganz eigenen Ausdruck.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Eberesche Doppelstamm Yamadory

Beitrag von manuu29 »

feiner doppeleschenstamm

ich persönlich würd die ``knubbekige`` spitze entfernen und den oberen rechten ast evtl. al neue spitzeb´n nehen)


desweiteren kommt mir der dicke ast ( fast an der spitze auch völlig deplatziert vor )


ich würd beide stämme ``kuerzer`` machen ,wuerde beiden beser stehen *crazy*


gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eberesche Doppelstamm Yamadory

Beitrag von Heike_vG »

Ui, da bin ich anderer Ansicht als Manuu und auf der Seite von Norbert... ich wäre absolut gegen das Einkürzen der Stämme oder Entfernen knubbeliger Äste.

Mir gefällt die Eberesche mit ihren Eigenheiten auch sehr gut und das eigenwillige Nebari (sieht fast aus, als hätte der linke Stamm jemanden auf dem Schoß sitzen) ist spannend. Es gibt in Japan eine wundervolle Hainbuche, die mal in der Bonsai-Art abgebildet war, die auch eine ähnlich seltsame Wurzel hat, die einen irritierenden, aber faszinierenden Focuspunkt darstellt.


Bild
(Das Foto ist von Peter Krebs' Bonsaischalen.info-Seite verlinkt)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Eberesche Doppelstamm Yamadory

Beitrag von manuu29 »

ist eine alternative und garnicht mal schlecht


ich meinte natürlich beim ``sohn`` stamm unter den ``knubbel`neu aufbauen



ansonsten sind die geschmäcker zum glück verschieden ich denke du machst dir DEIN baum so wie du ihn für richtig hälst und das ist die hauptsache :oops:



liebe gruesse manuu


ps:am samstag und sontag bei herman zu bestaunen (füttern verboten *crazy* )
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eberesche Doppelstamm Yamadory

Beitrag von SteSt »

Hallo Klaus!

Eine Möglichkeit wäre, den Baum etwas nach rechts zu neigen, damit die dicke Wurzel unter der Substratoberfläche verschwindet. Bei dieser Option müsstest du beim Hauptbaum die Astgabel im oberen Bereich auf einen Stamm reduzieren, wobei ich den rechten erhalten würde, da sich dieser leicht schützend über den Nebenstamm neigen würde. Dazu würde ich eine etwas grössere, aber sehr flache eventuell weissglassierte Schale verwenden. Tüftle noch an einer anderen Version.


lg Stefan
Dateianhänge
comp_2010_1102Bild0126.jpg
comp_2010_1102Bild0126.jpg (64.27 KiB) 3984 mal betrachtet
Stillstand ist Rückschritt
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eberesche Doppelstamm Yamadory

Beitrag von SteSt »

Es ist vollbracht! (hahaha)

Bei dieser Version deiner Eberesche würde ich den Einpflanzwinkel nicht verändern, sondern den Baum durch seine graziele Einfachheit, viele Leerräume und dem nicht alltäglichen, beinahe abstrakten Design wirken lassen. Bei der Schalenwahl würde ich eine rechteckige, sehr niedrige hellblaue oder wenn mutig, auch zur fantastischen Herbstfärbung passend, eine mit hellgelber Glasur auf hellgraublauen Ton.


lg Stefan
comp_2010_1102Bild00022.jpg
comp_2010_1102Bild00022.jpg (66.46 KiB) 3948 mal betrachtet
Stillstand ist Rückschritt
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eberesche Doppelstamm Yamadory

Beitrag von Norbert_S »

Stefan,
dieses Virtual trifft fast genau meine Vorstellung, wie ich den Baum sehe. Einfach klasse.
Hier wird dem Baum nichts genommen und seine Elemente der Einfachheit noch unterstrichen. Ob die unteren Äste am großen Baum auf ewig dran bleiben müssen, weiß ich nicht. Wenn der nächste linke Ast entsprechend etwas kräftiger wird, könnte ich mir den Negativraum sehr gut vorstellen, der beim Kappen der unteren Äste entsteht
So etwas würde ich auch gerne können, finde ich wirklich gelungen, auch die Schale, obwohl die bei mir flacher aber größer wäre.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eberesche Doppelstamm Yamadory

Beitrag von SteSt »

Hallo Norbert!

Erstmals bedanke ich mich für die Blumen! Aber mit können hat das nichts zu tun. Es ist nur Training. Wenn man so wie ich zu blöd ist für ein Virtual, muss man sich etwas einfallen lassen. Mein Italienischer Bonsailehrer macht fantastische Zeichnungen, und ich fragte ihn einmal, wer im das gelernt hätte.Er erzählte mir, das er früher in seiner Freizeit die Zeichnungen aus John Nakas Büchern nachzeichnete, und dadurch sich ein gewisses Talent aneignete. Habs ihm einfach nachgemacht. Wennst du's probierst, hast es in einem Winter erlernt.

So nun zum Baum. Auf der nächsten Zeichnung hab ich die Eberesche etwas nach Links geneigt, um den leeraum, der entstand als ich den ersten Ast entfernte, noch etwas hervorzuheben. Mit der Schale hab ich hoffentlich deinen Geschmack getroffen, und hab festgestellt, das der Baum insgesamt sehr gewonnen hat.


lg Stefan
Dateianhänge
comp_2010_1102Bild0005.jpg
comp_2010_1102Bild0005.jpg (61.68 KiB) 3900 mal betrachtet
Stillstand ist Rückschritt
Christian S.

Re: Eberesche Doppelstamm Yamadory

Beitrag von Christian S. »

Hallo Klaus,

erst mal muß ich sagen, das ich Ebereschen bis vor wenigen Minuten uninteressant fand... bis vor wenigen Minuten. Jetzt habe ich dieses wunderschöne Bild von einem reifen Baum gesehen und bin begeistert und erschüttert zugleich. Begeistert hat mich der Gesamteindruck, die anordnung der Stämme (ich mag Doppelstämme) und über die vom Verbiss vernarbten Knoten. Erschüttert bin ich darüber, das Gestaltungsvorschläge gemacht werden die den Baum kaputt machen würden. Das hat auch nichts mehr mit unterschiedlichen Geschmäckern zu tuhn, sondern mit Verstümmelung. An diesem tollen Yamadori würde ich fast nichts mehr machen.
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eberesche Doppelstamm Yamadory

Beitrag von SteSt »

Hallo Christian!

Definiere mir verstümmeln zB an Bild 2, wo der Baum nur in einer Schale steht und ca. 3 Jahre gewachsen ist. Oder bei Bild Nr.3 wo dann noch genau 1 Ast weggeschnitten wurde. OK Nr.1 ist schon sehr weit hergeholt aber unter verstümmeln versteh ich etwas anderes.


lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Eberesche Doppelstamm Yamadory

Beitrag von zopf »

Hallo Stefan
Dein Virtual 2 ist bis auf ein paar Kleinigkeiten schon die richtige Marschrichtung.
Durch die Platzierung des Baumes auf der rechten Seite
ergibt sich eine Bewegung nach links, beim Hauptbaum ist die Bewegung
zuwenig, beim Nebenbaum zu stark ausgeprägt.
Auf einem weitern Virtual hast Du den Baum etwas nach links gekippt,
was nicht durch einen entsprechenden Wurzelfuss unterstützt wird
und das Ganze aus dem Gleigewicht bringt.
mfG Dieter

@Christian - Du bist ein Freund starker Worte um diesen mehr Nachdruck zu verleihen,
allerdings bezieht sich Deine Äusserung auf Deinen persönlichen Geschmack.
Das so absolut zu setzen halte ich für etwas übertrieben.
Wenn man Mutter Natur "gestalterisch" etwas auf die Sprünge hilft
zerstört das nicht unbedingt den Natureindruck,
sondern lenkt Ihn nur in die "richtige" Richtung.
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eberesche Doppelstamm Yamadory

Beitrag von Norbert_S »

Christian, du hast es auf den Punkt gebracht!

Du würdest nicht, ich würde, Stefan würde ...und nur einer wird oder kann und das ist Klaus, so einfach kann Bonsai sein.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Christian S.

Re: Eberesche Doppelstamm Yamadory

Beitrag von Christian S. »

SteSt hat geschrieben:Hallo Christian!

Definiere mir verstümmeln zB an Bild 2, wo der Baum nur in einer Schale steht und ca. 3 Jahre gewachsen ist. Oder bei Bild Nr.3 wo dann noch genau 1 Ast weggeschnitten wurde. OK Nr.1 ist schon sehr weit hergeholt aber unter verstümmeln versteh ich etwas anderes.


lg Stefan
Hallo Stefan,

ich habe mich auf den Beitrag von Manuu bezogen und nicht auf Deine Zeichnungen, die ich im übrigen gelungen finde.
Ich fand es nicht richtig von Manuu sofort zu sagen "das muß ab, der Ast stört, die Spitze muß weg, beide Stämme einkürzen".
Mit so einer Beurteilung kann man an ungestaltetes Rohmateriel rangehen, aber nicht en einen reifen Yamadori. Aber um meine
Wortwahl nicht so schwer klingen zu lassen wie den Rotwein, den ich dabei genossen habe, nehme ich "verstümmeln" zurück.

Besten Gruß, Christian
Benutzeravatar
klaus s.
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2008, 00:50
Wohnort: Oberösterreich......an der Donau

Re: Eberesche Doppelstamm Yamadory

Beitrag von klaus s. »

hallo,

herzlichen dank für die vielen statements :D

grundsätzlich fasziniert mich der doppelstamm so wie er jetzt ist, mit seinen eigen -heiten; wobei der knubbl den maanu meinte schon so ein ding ist.... ;

zum wurzelnansatz: heike danke für dein positives beispiel :)

zur zeit bin ich noch immer am kontemplieren, wobei das zweite virtual von stefan schon eine gute lösung sein könnte, finde die jetzige größe (länge) jedoch noch sehr schön und überzeugend;

muß die pflanze kommendes jahr auch noch besser kennenlernen, der austrieb ist enorm...

lieber stefan: eine hellgelbe (lach) auf hellgraublauen ton gefertigte schale kommt mir irgendwie bekannt vor, habe mir so eine (kleinere) im frühjahr in hintersee zugelegt....;

liebe grüße, klaus
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Antworten