Projekt - Gebirgslandschaft mit Lärchen
Projekt - Gebirgslandschaft mit Lärchen
Hallo alle miteinander,
ich möchte euch einmal ein Landschafts-Projekt vorstellen.
Begonnen hat alles im Sommer 2008, meinem "Infizierungsjahr" mit dem berühmten "Bonsaivirus". Eigentlich wollte ich mir mit meinen Lieblingsbäumen, den Fichten, eine Gebirgslandschat arrangieren; bekam aber dann die Information, dass es sinnvoller sei, Pflanzen 2-3 Jahre für eine solche Landschaftsgestaltung vorzuziehen bzw. zu gestalten. Also was tun ? Die Alternative war eine Gestaltung mit typischen Hochgebirgsbäumen, den Lärchen. Sie sind unempfindlicher als Fichten und bei uns im Wald reichlich vorhanden. Um den Eindruck eines möglichst großen Gebirgsausschnitts mit hohen Felsformationen, Taleinschnitten, Almflächen und dem entsprechend Platz für viele Bäume zu schaffen, entwarf ich eine ungefähre Skizze und avicenna gestaltete danach eine entsprechende wunderbare Felsenlandschaft. Das ganze sollte zudem noch tragbar sein, durfte also eine gewisse Größe und Gewicht nucht überschreiten. Die Maße der "Schale": B 1,0 m, T 0,70 m, H 0,35 m, bepflanzt mit 23 kleinen Lärchen im mame-Format (3 - 21 cm).
Die kleinen yamadori- Lärchen habe ich zunächst gedrahtet und dann in Akadama-Torfgemisch gepflanzt. Die Wurzeln der Bäume, die auf exponierten Standorten arrangiert wurden, haben alle eine in Erde gebette Verbindung nach unten zum Erd-Basisreservoir. Es war eine Gradwanderung zwischen der Notwendigkeit genügend Erde (Wasserspeicher, Abflussmöglichkeiten ect.) zum Einwurzeln der Bäume zu schaffen und auf der anderen Seite einen möglichst natürlichen Landschaftseindruck mit vielen Felsenformationen und -flächen schaffen, die das ganze aber nicht überfachten oder klobig erscheinen lassen. Dafür ist die Möglichkeit zum "Spiel" mit den Felsmodulen von avicenna eine perfekte Lösung. Alle größeren Erdflächen wurden mit Felsauflagen "überbaut" (was gleichzeitig übermäßider Verdunstung bei der großen Oberfläche vorbeugt) und anschließend mit Moos und kleinen Beipflanzen ergänzt.
Hier seht ihr die Entwicklung von Oktober 2008 bis heute. Vor ein paar Tagen haben wir (avicenna und ich) die Lärchen neu gedrahtet. Und nun seht selbst!
Viele vorweihnachtliche Grüße
abana
ich möchte euch einmal ein Landschafts-Projekt vorstellen.
Begonnen hat alles im Sommer 2008, meinem "Infizierungsjahr" mit dem berühmten "Bonsaivirus". Eigentlich wollte ich mir mit meinen Lieblingsbäumen, den Fichten, eine Gebirgslandschat arrangieren; bekam aber dann die Information, dass es sinnvoller sei, Pflanzen 2-3 Jahre für eine solche Landschaftsgestaltung vorzuziehen bzw. zu gestalten. Also was tun ? Die Alternative war eine Gestaltung mit typischen Hochgebirgsbäumen, den Lärchen. Sie sind unempfindlicher als Fichten und bei uns im Wald reichlich vorhanden. Um den Eindruck eines möglichst großen Gebirgsausschnitts mit hohen Felsformationen, Taleinschnitten, Almflächen und dem entsprechend Platz für viele Bäume zu schaffen, entwarf ich eine ungefähre Skizze und avicenna gestaltete danach eine entsprechende wunderbare Felsenlandschaft. Das ganze sollte zudem noch tragbar sein, durfte also eine gewisse Größe und Gewicht nucht überschreiten. Die Maße der "Schale": B 1,0 m, T 0,70 m, H 0,35 m, bepflanzt mit 23 kleinen Lärchen im mame-Format (3 - 21 cm).
Die kleinen yamadori- Lärchen habe ich zunächst gedrahtet und dann in Akadama-Torfgemisch gepflanzt. Die Wurzeln der Bäume, die auf exponierten Standorten arrangiert wurden, haben alle eine in Erde gebette Verbindung nach unten zum Erd-Basisreservoir. Es war eine Gradwanderung zwischen der Notwendigkeit genügend Erde (Wasserspeicher, Abflussmöglichkeiten ect.) zum Einwurzeln der Bäume zu schaffen und auf der anderen Seite einen möglichst natürlichen Landschaftseindruck mit vielen Felsenformationen und -flächen schaffen, die das ganze aber nicht überfachten oder klobig erscheinen lassen. Dafür ist die Möglichkeit zum "Spiel" mit den Felsmodulen von avicenna eine perfekte Lösung. Alle größeren Erdflächen wurden mit Felsauflagen "überbaut" (was gleichzeitig übermäßider Verdunstung bei der großen Oberfläche vorbeugt) und anschließend mit Moos und kleinen Beipflanzen ergänzt.
Hier seht ihr die Entwicklung von Oktober 2008 bis heute. Vor ein paar Tagen haben wir (avicenna und ich) die Lärchen neu gedrahtet. Und nun seht selbst!
Viele vorweihnachtliche Grüße
abana
- Dateianhänge
-
- Felsformation von avicenna
- Felsenschale 2.10.2008 013 (2).jpg (58.16 KiB) 4041 mal betrachtet
-
- Ausgangsmaterial - 23 Larix-mames
- bonsai 16.10.2008 044 (2).jpg (49.66 KiB) 4041 mal betrachtet
-
- Ausrichten, Einsetzen, Tiefenwirkung beachten etc.
- bonsai 16.10.2008 045 (2).jpg (54.85 KiB) 4041 mal betrachtet
-
- erstes Arrangement Herbst 2008
- bonsai 06.11.2008 001.jpg (52.03 KiB) 4041 mal betrachtet
-
- Winter 2008/ 2009 die Felsenschale überwinterte draußen !
- bonsai 26.11.2008 001 (2).jpg (38.28 KiB) 4041 mal betrachtet
-
- Juni 2009 mit erstem Austrieb
- Juni 09 012 (2).jpg (29.84 KiB) 4041 mal betrachtet
-
- vor dem Drahten vor ein paar Tagen Dezember 2010
- kleine larixlandschaft 027 (2).jpg (30.89 KiB) 4041 mal betrachtet
-
- kleine larixlandschaft 031 (3).jpg (34.01 KiB) 4041 mal betrachtet
-
- kleine larixlandschaft 039 (2).jpg (35.13 KiB) 4041 mal betrachtet
-
- kleine larixlandschaft 036 (2).jpg (35.49 KiB) 4041 mal betrachtet
Zuletzt geändert von abana am 16.12.2010, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Projekt - Gebirgslandschaft mit Lärchen
Hallo abana,
tolle Schale,starke Gestaltung
. Allerdings sind die Bilder ein wenig unscharf, oder?
herzliche Grüße
Frank
tolle Schale,starke Gestaltung
herzliche Grüße
Frank
und weiter geht die Geschichte....
- Dateianhänge
-
- Gebirgslandschaft nach dem Drahten Dezember 2010
- kleine larixlandschaft 046 (2).jpg (26.86 KiB) 4030 mal betrachtet
-
- Details
- kleine larixlandschaft 058 (2).jpg (36.69 KiB) 4030 mal betrachtet
-
- Details
- kleine larixlandschaft 059 (2).jpg (37.31 KiB) 4030 mal betrachtet
-
- Details
- kleine larixlandschaft 062 (2).jpg (36.85 KiB) 4030 mal betrachtet
-
- Details
- kleine larixlandschaft 069 (2).jpg (38.69 KiB) 4030 mal betrachtet
-
- Details
- kleine larixlandschaft 070 (2).jpg (39.52 KiB) 4030 mal betrachtet
-
- Details
- kleine larixlandschaft 071 (2).jpg (37.26 KiB) 4030 mal betrachtet
-
- Details
- kleine larixlandschaft 072 (2).jpg (33.8 KiB) 4030 mal betrachtet
-
- Details
- kleine larixlandschaft 073 (2).jpg (25.1 KiB) 4030 mal betrachtet
-
- Details
- kleine larixlandschaft 075 (2).jpg (28.85 KiB) 4030 mal betrachtet
und die letzten....für die, die Lust haben weiter zu gucken....
- Dateianhänge
-
- Details
- kleine larixlandschaft 077 (2).jpg (28.25 KiB) 4028 mal betrachtet
-
- Details
- kleine larixlandschaft 079 (2).jpg (29.67 KiB) 4028 mal betrachtet
-
- Details
- kleine larixlandschaft 081 (2).jpg (30.48 KiB) 4028 mal betrachtet
-
- Details
- kleine larixlandschaft 083 (2).jpg (31.13 KiB) 4028 mal betrachtet
-
- Details
- kleine larixlandschaft 084 (2).jpg (31.72 KiB) 4028 mal betrachtet
-
- Details
- kleine larixlandschaft 085 (2).jpg (36.09 KiB) 4028 mal betrachtet
-
- Details
- kleine larixlandschaft 087 (2).jpg (37.22 KiB) 4028 mal betrachtet
-
- Details
- kleine larixlandschaft 088 (2).jpg (26.9 KiB) 4028 mal betrachtet
Hallo Frank,hasi hat geschrieben:tolle Schale,starke Gestaltung . Allerdings sind die Bilder ein wenig unscharf, oder?
danke für die "Blumen", die Bilder könnte man sicher optimaler aufnehmen, aber meine Ausrüstung und Ausleuchtungsmöglichkeiten geben nicht mehr her. Ich hoffe man kann trotzdem genug erkennen....
ciao
abana
Hola Anne,
einfach toll was du aus dem Wald und aus der Landschaft bislang herausgeholt hast. Ganz dicker Respekt dafür.!!!
Insbesondere die Detailaufnahmen sind spektakulär. Vielen Dank für diesen Post und die "Geschichte" dieser Gebirgslandschaft. Ich bin schon mächtig gespannt auf den Neuaustrieb im nächsten Frühjahr. Halte uns bitte auf dem Laufenden !
saludos
avicenna
einfach toll was du aus dem Wald und aus der Landschaft bislang herausgeholt hast. Ganz dicker Respekt dafür.!!!
Insbesondere die Detailaufnahmen sind spektakulär. Vielen Dank für diesen Post und die "Geschichte" dieser Gebirgslandschaft. Ich bin schon mächtig gespannt auf den Neuaustrieb im nächsten Frühjahr. Halte uns bitte auf dem Laufenden !
saludos
avicenna
Hallo abana,
was die Bilder leider bisher nur erahnen lassen, sieht ganz stark aus.
Mehr Landschaft (außer vielleicht draußen
) hab ich noch nicht gesehen.
Ein paar Bilder, die dem gerecht werden, wären trotzdem schön... :D
(kann da nicht mal Jemand aushelfen?)
was die Bilder leider bisher nur erahnen lassen, sieht ganz stark aus.
Mehr Landschaft (außer vielleicht draußen
Ein paar Bilder, die dem gerecht werden, wären trotzdem schön... :D
Darf ich mich mal einmischen , Anne ? :D .Meines Erachtens hätte auch ein Profi mit einer super Ausrüstung und Ausleuchtungsmöglichkeiten seine Probleme damit, diese immense Anzahl von Mames in einer dreidimesionierten Gebirgslandschaft als solche als Gesamteindruck zu vermitteln. Das ganze Tableau ist 1m breit und 70 cm tief und hat Erhebungen (Felsen von 35 cm Höhe). Anne hat vom Gesamtarrangement Bilder dabei, sie vermitteln aber bei Weitem nicht die imposante Vielzahl der Eindrücke wenn man es in Natura betrachtet. Leichte Änderungen des Blickwinkels in der Höhe, des Abstandes etc. lassen gleich wieder andere Einsichten entstehen. Es ist nahezu unmöglich dieses Geschehen des "Sehens" in einer 2-dimensionalen Aufnahme wiederzugeben.Andre K. hat geschrieben:Ein paar Bilder, die dem gerecht werden, wären trotzdem schön...
Eine Möglichkeit ist vielleicht, wenn abana ( Anne) diese Landschaft in ihrem Blog veröffentlichen würde. Dort sind die Ursprungspics vergrößerbar und auf dem gesamten Bildschirm zu betrachten. Da klappts dann vielleicht besser
Wir könnten abana ja mal nett darum bitten :D , die vielen pics auf ihrem Blog unter der Angabe hier im threat, zu veröffentlichen. Wär das was ? :D
saludos
avicenna
Moin
Die vielfältigen Eindrücke und die Landschaft als Ganzes kann ich sehr gut erfassen und bin außerordentlich froh, dass diese Bilder hier eingestellt wurden.
Die hier im Forum immer wieder einmal formulierten Wünsche nach Topfotos finde ich eher ärgerlich.
Ich gehe bei allen Posts davon aus, das die besten Bilder eingestellt werden, die vorhanden sind und das sollte uns genügen.
Die vielfältigen Eindrücke und die Landschaft als Ganzes kann ich sehr gut erfassen und bin außerordentlich froh, dass diese Bilder hier eingestellt wurden.
Die hier im Forum immer wieder einmal formulierten Wünsche nach Topfotos finde ich eher ärgerlich.
Ich gehe bei allen Posts davon aus, das die besten Bilder eingestellt werden, die vorhanden sind und das sollte uns genügen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo
Ich glaube nach Topfotos ruft hier keiner (und wenn wäre es bei dieser Landschaft allzu verständlich). Die Bilder sind nicht schlecht, nur schlecht komprimiert. Und das ist einfach schade.
@Anne, du hast ne PN.
Ich glaube nach Topfotos ruft hier keiner (und wenn wäre es bei dieser Landschaft allzu verständlich). Die Bilder sind nicht schlecht, nur schlecht komprimiert. Und das ist einfach schade.
@Anne, du hast ne PN.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Hallo alle miteinander,
freut mich, wenn euch die Landschaft gefällt, aber sehen sollte man schon was :D sorry dafür.
Anhand eurer Rückmeldungen und bestätigt von Dietmar (avicenna) hab ich das Problem in den pics erkannt - sie kommen verpixelt rüber. Das war mir zuerst nicht aufgefallen. Ich habe aber die PNs gelesen - danke für eure Hilfe! - und komme gern darauf zurück, wenn sich das Poblem nicht beheben läßt. Ich glaube es liegt zum Teil an der Komprimierung.
Ich hab nur leider im Moment keine Zeit, mich darum zu kümmern - muss gleich noch mal außer Haus.
Wenn ich es schaffe kümmere ich mich heute Abend noch darum, die pics mit größerer Auflösung zu erneuern und andernfalls morgen - versprochen!
Vielen Dank für eure Geduld und wohlmeinenden Kommentare.
Ich freue mich im übrigen sehr über Anregungen, Kritik ect. Nur keine Scheu. Diese Landschaft befindet sich mit ihren Lärchen in der Entwicklung. Ich möchte nun stärker auf Feinverzweigung, Verjüngung und Dickenwachstum hinarbeiten - das ist das Ziel.
Liebe Grüße
abana
freut mich, wenn euch die Landschaft gefällt, aber sehen sollte man schon was :D sorry dafür.
Anhand eurer Rückmeldungen und bestätigt von Dietmar (avicenna) hab ich das Problem in den pics erkannt - sie kommen verpixelt rüber. Das war mir zuerst nicht aufgefallen. Ich habe aber die PNs gelesen - danke für eure Hilfe! - und komme gern darauf zurück, wenn sich das Poblem nicht beheben läßt. Ich glaube es liegt zum Teil an der Komprimierung.
Ich hab nur leider im Moment keine Zeit, mich darum zu kümmern - muss gleich noch mal außer Haus.
Wenn ich es schaffe kümmere ich mich heute Abend noch darum, die pics mit größerer Auflösung zu erneuern und andernfalls morgen - versprochen!
Vielen Dank für eure Geduld und wohlmeinenden Kommentare.
Ich freue mich im übrigen sehr über Anregungen, Kritik ect. Nur keine Scheu. Diese Landschaft befindet sich mit ihren Lärchen in der Entwicklung. Ich möchte nun stärker auf Feinverzweigung, Verjüngung und Dickenwachstum hinarbeiten - das ist das Ziel.
Liebe Grüße
abana
abana, mach bitte langsam, es ist glatt draußenIch hab nur leider im Moment keine Zeit, mich darum zu kümmern - muss gleich noch mal außer Haus.
Wir halten es noch ein bisschen aus.
Norbert, den Einwand kann ich nicht nachvollziehen, feierst du da gerade das MittelmaßDie hier im Forum immer wieder einmal formulierten Wünsche nach Topfotos finde ich eher ärgerlich.
Das war jetzt (fast) nur Spaß, aber verbessern kann man sich doch.
Zum Beispiel ein neutraler Hintergrund macht doch schon viel aus.
Und den gibt es bei I...ea für ganz kleines Geld (schwarzes Rollo).
Ich kann das auch noch nicht richtig. So was wurmt mich...
man hätte sich vielleicht etwas mehr abwechslung gewünscht. zumindest was die baumgröße und dessen alter angeht. so sieht doch alles ein wenig gleichmäßig aus, wobei die "steinplatte" zur zeit noch etwas zuviel aufmerksamkeit nimmt.
aber die idee finde ich sonst nicht so schlecht.
gruß marius
aber die idee finde ich sonst nicht so schlecht.
gruß marius
Hallo zusammen!
für die, die es interessiert - hier wie versprochen, ein neuer Versuch mit Fotos in höherer pixl-Auflösung...ich hoffe, dass nun etwas mehr zu sehen ist...die pixl sind leider immer noch da....
Liebe Grüße
abana
für die, die es interessiert - hier wie versprochen, ein neuer Versuch mit Fotos in höherer pixl-Auflösung...ich hoffe, dass nun etwas mehr zu sehen ist...die pixl sind leider immer noch da....
Liebe Grüße
abana
- Dateianhänge
-
- kleine Larixlandschaft 059.jpg (54.98 KiB) 3704 mal betrachtet
-
- kleine Larixlandschaft 070.jpg (56.44 KiB) 3704 mal betrachtet
-
- kleine Larixlandschaft 071.jpg (53.24 KiB) 3704 mal betrachtet
-
- kleine Larixlandschaft 072.jpg (50.63 KiB) 3704 mal betrachtet
-