nach längerer Zeit als reiner Leser dieses Forums, habe ich mich heute mal aufgerafft einen, nicht ganz uneigennützigen, Beitrag zu verfassen.
Ich möchte mich nur kurz vorstellen, bin 36 Jahre alt, Bonsai hat mich schon als Kind interresiert, mit fast 20 Jahren hatte ich meine ersten Bäumchen habe aber nach diversen Rückschlägen vor 10 Jahren das Hobby auf die Abstellbank abserviert und über Jahre nur einen Fächerahorn lieblos gepflegt.
Vor 3 Jahren kam aber der große Wiedereinstieg und seitdem schwirren die Gedanken fast
Nun zu einem meiner Bäume, ich habe eine Hainbuche in einer Baumschule vor einigen Wochen gekauft, bin jetzt am überlegen eine Grundgestaltung durchzuführen. Mir ist klar, das jetzt bei einigen die Alarmglocken schrillen, falsche Zeit und so weiter.... da wir aber einen 1000 m2 großen Garten und mittlerweile viele Bäumchen im Frühjahr umgetopft werden wollen, ziehe ich das oft in den Winter vor und lasse diese Bäume bei 5-8 Grad bis in den Frühling stehen. So habe ich auch gute Erfahrungen gesammelt und bisher keine Ausfälle gehabt.
Meine Frage würdet ihr die vorhandenen Äste behalten und mit ihnen weiterarbeiten, oder die Äste bis auf Stümpfe einkürzen und mit den Neuaustrieben arbeiten?
Vielen Dank schon mal Alex