Hallo Thierry,
es ist wie immer, die Schalenauswahl ist auch eine Geschmacksfrage, je nachdem, welches Bild man von dem Baum im Kopf hat, oder was man mit der Schale unterstreichen oder ausdrücken möchte.
Hier meine Version:
Den Fokus auf den Baum nimmt der ausdrucksstarke Totholzstamm in Anspruch. Danach würde ich jetzt die Schale auswählen.
Die Fließrichtung des Stammes ist vertikal. Die Schale muss also für mich der Ausgangspunkt dieser Fließrichtung sein. Eine rechteckige Schale wäre auch möglich, aber die Fließrichtung würde optisch abgeschwächt.
Aus diesen Überlegungen würde ich mich eher für eine Halbkaskaden Schale entscheiden.
Bei der Form der Schale würde ich auch, wegen des massiven Stammes, auf Ausbuchtungen und Verschnörkelungen verzichten, so wie bei Heikes vorgestellten Schalen, sie machen den Gesamteindruck zu weich. Ebenso ist es mit den Füßchen, sie sollten eher geradlinig sein. Wenn man sich doch für Wolkenfüßchen entscheidet, sollten sie nicht zu ausgeprägt erscheinen, sondern nur stilisiert, also angedeutet.
Bei der Farbe der Oberfläche würde ich eher zu einer dunkleren Oberfläche tendieren, eine helle Farbe ist hier zu freundlich. Genauso verhält es sich mit der Mattigkeit oder dem Glanz einer Oberfläche, matt unterstreicht, und Glanz macht zu jungfräulich.
Das letzte Virtual soll zeigen, was ich mit Oberflächenfarbe und Glanz sagen möchte. Diese Schale schwächt die Gesamtkomposition etwas ab.
Manchmal ist es die Gesamtsumme an Kleinigkeiten, die ein Werk vollenden.
(PS, was ich nicht möchte ist, mit anderen Schalenvorstellern in Konkurrenz zu treten, denn das würde in einen Wettbewerb ausarten, oder andere vielleicht abhalten, ihre Vorstellungen hier zu zeigen. Die Schalenauswahl kann oder sollte hier im Forum ein schönes Ringen miteinander sein. Niemand verliert sein Gesicht, wenn er hier seinen Geschmack vorstellt. Für diejenigen die sich beteiligen, macht es viel Müh und Arbeit etwas zu zeigen, und das gebührt einer Achtung und dem nötigen Respekt)
Viele Grüße
Peter
Die Welt der Schale...