Seit wann ist eine Corylus avellana eine Zaubernuß?
Seit ich sie letzten Sommer vom Zauberer (Merlin) bekommen habe!
Die Entwicklungsgeschichte des Baumes bis zu diesem Zeitpunkt könnt Ihr hier sehen:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... us#p324888
Mit Laubkrone sah das Ganze ja nicht schlecht aus, vor allem, weil sich für eine Haselnuß doch schon recht kleine Blätter gebildet hatten.
Umso schwerer fiel die Entscheidung wie es weitergehen sollte.
Jetzt nach dem Winter und nackt, da sah man sehr deutlich, daß die dicken Astbereiche im Verhältnis zum ganzen Baum ein gutes Stück zu lange sind, so gut wie keine Verjüngung aufwiesen und die Zweige jeweils nur ganz am Ende entsprangen.
Langfristig gesehen wird das so nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen.
(Zauber)-Nuss Corylus im Aufbau
(Zauber)-Nuss Corylus im Aufbau
Zuletzt geändert von Carmen_G. am 21.03.2012, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Re: (Zauber)-Nuss Corylus im Aufbau
So lange an den Astenden so viel Grün ist, sieht der Baum keine Veranlassung weiter am Stamm wieder Knospen zu bilden.
Deswegen habe ich mich nach längerem Zögern entschlossen, nochmal ganz von vorne anzufangen.
Dazu habe ich alle dicken Äste rigoros weit zurückgeschnitten. Dabei habe ich darauf geachtet, immer unterhalb der Schnittstelle noch Stellen mit schlafenden Knospen zu behalten. Mit einem guten Zentimeter Abstand, falls der Ast noch zurücktrocknet, habe ich dann die Säge angesetzt. Anschließend Wundverschlußmittel aufgetragen und nun heißt es abwarten.
Jetzt habe ich Brennholz für einen Abend und einen Haselnußrohling, welcher mirr hoffentlich den Gefallen tut und schön an jedem Ast austreibt. Dürfte aber bei dieser Baumart kein Problem darstellen.
liebe Grüße
Carmen
Deswegen habe ich mich nach längerem Zögern entschlossen, nochmal ganz von vorne anzufangen.
Dazu habe ich alle dicken Äste rigoros weit zurückgeschnitten. Dabei habe ich darauf geachtet, immer unterhalb der Schnittstelle noch Stellen mit schlafenden Knospen zu behalten. Mit einem guten Zentimeter Abstand, falls der Ast noch zurücktrocknet, habe ich dann die Säge angesetzt. Anschließend Wundverschlußmittel aufgetragen und nun heißt es abwarten.
Jetzt habe ich Brennholz für einen Abend und einen Haselnußrohling, welcher mirr hoffentlich den Gefallen tut und schön an jedem Ast austreibt. Dürfte aber bei dieser Baumart kein Problem darstellen.
liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Servus Carmen,
Respekt, dass nenne ich konsequent!
Kannst dir nun einen Tee kochen und zurücklehnen, Holz dafür hast du genug.
lg Stefan
Respekt, dass nenne ich konsequent!
Kannst dir nun einen Tee kochen und zurücklehnen, Holz dafür hast du genug.
lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
richtige entscheidung. denke auch, wenn der baum vital ist, wird er an jedem ast ordentlich austreiben.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Liebe Carmen,
auch ich denke, dass Du genau das Richtige gemacht hast! Ich freue mich nun schon auf Bilder mit dem neuen Austrieb, der bestimmt nach Wunsch und Plan kommen wird.
Liebe Grüße,
Heike
auch ich denke, dass Du genau das Richtige gemacht hast! Ich freue mich nun schon auf Bilder mit dem neuen Austrieb, der bestimmt nach Wunsch und Plan kommen wird.
Liebe Grüße,
Heike
Sehr gute Entscheidung
Wird in den nächsten Jahren sicherlich ein klasse Baum.
Wird in den nächsten Jahren sicherlich ein klasse Baum.
- Hergenröder J.
Vom Rückschnitt her ist viel zu erwarten. Wie verlief das Jahr 2013? Gibt es ein Update mit einem Bild? Wäre super, Danke!
"Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."
Hallo Hergen,
der Rückschnitt war leider gar keine gute Idee!
Der Baum hat einfach ein paar der dicken Äste aufgegeben und dort nicht mehr wie gewünscht ausgetrieben. die trocknen jetzt leider zurück.
Wo so ein Nuss dann gerne neue Triebe macht ist ganz unten am Stamm und am Ansatz, die nutzen mir aber nichts!
Also bitte bei dieser Baumart nicht so nachmachen! Die scheinen dafür nicht geeignet zu sein so krasse Rückschnitte mit entsprechender Rückknospung im oberen Bereich zu beantworten wenn kein Zuggrün mehr dran ist!
Im Frühjahr sobald sich die ersten Knospen zeigen gibt's dann neue Bilder. Kaputt ist der Baum jetzt nicht aber um leider um Jahre zurückgeworfen.
liebe Grüße
Carmen
der Rückschnitt war leider gar keine gute Idee!
Der Baum hat einfach ein paar der dicken Äste aufgegeben und dort nicht mehr wie gewünscht ausgetrieben. die trocknen jetzt leider zurück.
Wo so ein Nuss dann gerne neue Triebe macht ist ganz unten am Stamm und am Ansatz, die nutzen mir aber nichts!
Also bitte bei dieser Baumart nicht so nachmachen! Die scheinen dafür nicht geeignet zu sein so krasse Rückschnitte mit entsprechender Rückknospung im oberen Bereich zu beantworten wenn kein Zuggrün mehr dran ist!
Im Frühjahr sobald sich die ersten Knospen zeigen gibt's dann neue Bilder. Kaputt ist der Baum jetzt nicht aber um leider um Jahre zurückgeworfen.
liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
- Hergenröder J.
Hallo Carmen,
das tut mir leid, aber mit Deiner Erfahrung machst Du bestimmt was tolles neues draus. So wie Du den Baum übernommen hast war dieGestaltung ja nicht so toll und hat Dich nicht zufriedengestellt, von daher will der Baum Dich vlt auf einen neuen Weg bringen!?
Mich interessiert es auf jeden Fall wie es weitergeht!
Gruß, Jürgen
das tut mir leid, aber mit Deiner Erfahrung machst Du bestimmt was tolles neues draus. So wie Du den Baum übernommen hast war dieGestaltung ja nicht so toll und hat Dich nicht zufriedengestellt, von daher will der Baum Dich vlt auf einen neuen Weg bringen!?
Mich interessiert es auf jeden Fall wie es weitergeht!
Gruß, Jürgen
"Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."