Kiefergestaltung auf der Noelanders 2013 von Werner Busch

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Dirk K. aus L.

Kiefergestaltung auf der Noelanders 2013 von Werner Busch

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Diese Diskussion wurde hier abgetrennt

Hallo!

Bei der Kiefergestaltung von Werner Busch frage ich mich schon, wie eine Verschiebung des Pflanzwinkels von beinahe 90 Grad überhaupt umsetzbar sein soll. *kopfkratz*

Wurde Werner darauf angesprochen?

Gruß

Dirk
Dateianhänge
busch_01.jpg
busch_02.jpg
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk K. aus L.

Re: Bilder Noelanders Trophy XIV

MarcoW hat geschrieben:Dirk, wo denkst du liegt denn das Problem??
Beim Wurzelballen! Wo sonst?

Würde der Baum in dem Winkel neu eingepflanzt, würde doch ein beträchtlicher Teil der Wurzeln aus dem Substrat ragen, oder?
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk K. aus L.

MarcoW hat geschrieben:Der Werner bietet Workshops an, evtl. kannst du ja einen buchen.
Dann wird er dir bestimmt erklären wie das gemacht wird….
Darf ich das als Sarkasmus verstehen?
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
lulu

Beitrag von lulu »

Hi Dirk,
vielleicht kommt deine Frage nur etwas falsch rüber.

Mir kommt es so vor als würdest du die Vorgehensweise von Werner mit seiner 30 Jahren Erfahrung in Frage stellen.
Finde ich etwas beleidigend.

Vielleicht hat es seinen Grund warum niemand am Sonntag diese Frage gestellt hat.

Aber nun gut, der Baum wird eines Tages in der Schale stehen.
Warten wir ab wie Werner das löst.

Viele Grüße
Luan
Manfred Jochum

Kiefergestaltung von Werner Busch

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

ich kann zwar nicht für Werner Busch reden, aber ich wurde auch schon auf diese Frage angesprochen.

Ich sag mal so:

Der Gestalter kennt natürlich die Pflanze am besten. Er sollte sich vor der Entscheidung zu einem neuen Pflanzwinkel natürlich auch den Wurzelansatz anschauen, und beurteilen können, dass der neue Winkel auch hier umsetzbar und sinnvol ist.
Oft sind die Rohpflanzen einfach irgendwie in den Pot gesetzt, so dass sie nur reinpassen, und der Baum stehen bleibt. Der eigentliche Wurzelansatz liegt oft noch ein paar Zentimeter unterhalb der Oberfläche und kann teilweise stark vom ursprünglichen Pflanzwinkel abweichen.
Beim nächsten Umtopfen werden dann die oben liegenden Wurzeln zuerst mal ausgekämmt , und dann so gelegt, dass sie zum neuen Pflanzwinkel passen. Das ganze kann man dann wieder etwas mit Erde oder Moos bedecken.
Die gegenüber liegenden Wurzeln werden ebenfalls etwas ausgekämmt und etwas angehoben, bzw. mit Erde unterfüttert.
Zu dicke unbewegliche Wurzeln kann man vorerst lassen, auch wenn sie freiliegen und optisch noch etwas stören ( bis sich der neue Ballen etwas erholt und gefestigt hat ).
Anschließend entscheidet man, ob die freiliegenden Wurzeln zur Gestaltung passen oder nicht.
Man kann sie dann ggf. lassen und mit Moos umpflanzen, oder ganz entfernen bzw. zu Jin oder Shari umfunktionieren. Möglichkeiten sowas zu kaschieren gibt es viele.

So, oder so ähnlich war zumindest meine Antwort auf diese Frage.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
lulu

Beitrag von lulu »

Vielen Dank Majo,
für die ausführenlichen Ansätze.

Meiner Meinung nach haben die Eigenschaften und Anpassungsfähigkeiten von Kiefern die besten Vorraussetzungen für solche Arbeiten.

Wenn ich Zeit finde werde ich noch einige Fotos von anderen gestaltern online stellen.

Gruß Luan
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Dirk K. aus L. hat geschrieben: Bei der Kiefergestaltung von Werner Busch frage ich mich schon, wie eine Verschiebung des Pflanzwinkels von beinahe 90 Grad überhaupt umsetzbar sein soll. *kopfkratz*

Wurde Werner darauf angesprochen?

Für jemanden, der mit Kiefern nichts am Hut hat, finde ich das eine durchaus berechtigte Frage!
73 Anja
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Alles ist eine Frage der Formulierung von Seiten des Fragestellers und der Interpretation der gefragten.
Für mich klang die Frage auch etwas provokant, auch wenn Dirk vielleicht einfach nur gemeint hat "Kann mir jemand die Vorgehensweise erklären, wie der Wurzelballen später für den neuen Pflanzwinkel passend gemacht wird?"

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

lulu hat geschrieben:Hi Dirk,
vielleicht kommt deine Frage nur etwas falsch rüber.

Mir kommt es so vor als würdest du die Vorgehensweise von Werner mit seiner 30 Jahren Erfahrung in Frage stellen.
Finde ich etwas beleidigend.

Vielleicht hat es seinen Grund warum niemand am Sonntag diese Frage gestellt hat.

Aber nun gut, der Baum wird eines Tages in der Schale stehen.
Warten wir ab wie Werner das löst.

Viele Grüße
Luan
Also die Frage finde ich nicht nur legitim, sondern gerade im Zuge der viele Demo-Diskussionen sogar sehr wichtig. Hat Werner Busch das Pflanzwinkelproblem während seiner Demo erklärt? Das ist doch absolut entscheidend, ansonsten hat das Demo-Resultat keinen Wert.

Grüße,
Marco
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten