Bitte um Hilfe bei der Gestaltung meiner schwierigen Lärche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Bonsette
Freundeskreis

Bitte um Hilfe bei der Gestaltung meiner schwierigen Lärche

Beitrag von Bonsette »

Liebe Bonsaifreunde,
Bonsai ist ein neues Hobby für mich, und dieses Jahr versuche ich das erste mal, meine vor drei Jahren gesammelten Bäume zu gestalten. Sie standen zwei Jahre im Beet, und letztes Jahr habe ich sie mit einem starken Wurzelschnitt in Schalen gepflanzt (mit Bonsaierde für Jungpflanzen vom Sponsor des Forums), was sie gut überlebt haben (die Lärchen öffnen schon wieder alle Knospen).
Ich lese zwar schon seit einem guten Jahr hier sehr viel im Forum und habe dabei viel über die Gestaltung und Pflege von Lärchen gelernt, aber bei einer meiner Lärchen fällt mir die Entscheidung für eine Gestaltung sehr schwer. Ich mag ihren Stammverlauf nicht (unten gerade und nur oben ein Schnörkel drin), und die oberen Äste gefallen mir auch nicht. Also habe ich mir überlegt, was ich mit den vorhandenen Ästen meiner Einschätzung nach machen könnte. Am liebsten würde ich den oberen Teil des Baumes abschneiden und nur den unteren gestalten. Ich bin mir aber unsicher, wie ich dann die große Schnittwunde behandeln soll. Knapp abschneiden, nach oben schräg zulaufen lassen und mit Wundpaste behandeln oder noch ein Stück vom Stamm dranlassen, Rinde abschnitzen, nach oben spitzer werden lassen und mit Jinmittel einpinseln?
Ich habe drei Virtuals gemalt, wie ich mir die Lärche vorstellen könnte. Welche Idee findet ihr für die Lärche am natürlichsten? Welche lässt sich wohl am besten realisieren?
Über eure Hilfe freue ich mich.
Viele Grüße
Stefanie
Idee 1
Idee 1
Idee 2
Idee 2
Idee 3
Idee 3
Zuletzt geändert von Bonsette am 08.03.2014, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten1504

Re: Bitte um Hilfe bei der Gestaltung meiner schwierigen Lär

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Stefanie,

also mir gefällt Idee 3 am besten!
Ich würde aber vielleicht den untersten Ast nicht soweit runter ziehen.

Gruß

Thorsten *wink*
Frankbon

Beitrag von Frankbon »

Hallo,

Ich finde Idee 3 am besten,und diese Lärche gibt dieses her.Echt eine schöne Lärche *daumen_new*
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Vielen Dank Thorsten und Frank für eure Meinungen!
Ich denke, ich werde nun so vorgehen: Ich drahte die Äste im oberen Teil so wie im Bild mit Idee 3. Wenn es mir dann nicht gefällt oder dabei ein Ast zerstört wird, kann ich die Lärche ja immer noch bis auf die untere Hälfte einkürzen und nach Idee 1 oder 2 gestalten.
Bei Idee 3 habe ich nur Bedenken, dass die Lärche ja immer weiter nach oben wächst, ich sie immer wieder auf diese Länge kürzen muss und die oberen Äste bald so dick sein werden, dass die Proportionen evtl. nicht mehr realistisch aussehen. Ausserdem überlege ich noch, ob ich bei der Realisierung von Idee 3 einige Ansätze der unteren Äste, die entfernt werden müssten, als Mini-Jins stehen lasse.
Viele Grüße
Stefanie
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

ich würde vielleicht den unteren linken Ast auch stehen und durchtreiben lassen, damit dieser noch ein bißchen dicker wird, da der rechte Ast, den du runter drahten möchtes ja schon recht weit oben sitzt.
Auf Jins bei so jungen Bäumen stehe ich persönlich nicht so, und meiner meinung nach passt das nicht.
Ich finde das ist eher was für ältere Kiefern oder Wacholder.

Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung. Andere Leute denken da vielleicht wieder anders drüber :)

Gruß

Thorsten *wink*
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hallo zusammen,
beim Drahten ist mir ein wichtiger Kronenast weggebrochen, weil ich ihn zu sehr in eine neue Richtung drahten wollte. Also habe ich auf den ganzen oberen Baumteil verzichtet und die Lärche nach Idee 1 gestaltet. Ich hoffe, am Übergang von der Rinde zum Jin entsteht bald keine hässliche Rindenwulst.
Sonnige Grüße
Stefanie
Lärche gedrahtet nach Idee 1
Lärche gedrahtet nach Idee 1
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hallo,
heute möchte ich euch ein Update meiner Lärche und meinen Plan für die Zukunft zeigen.
Die Lärche hat dieses Jahr ziemlich lange Nadeln, die Höhe ab Schalenrand ist 24cm.
Was haltet ihr von dem Plan? Hat jemand eine ganz andere Idee für diese Lärche?
Viele Grüße
Stefanie
Mai 2014
Mai 2014
Plan für die Zukunft
Plan für die Zukunft
Pensai_thomas

Beitrag von Pensai_thomas »

Auch wenn ich noch nicht soviel Ahnung hab, aber Dein Plan gefällt mir sehr gut. Ich find das sieht total klasse aus. :)
LG Thomas

::: Neu und wissbegierig :::
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Stefanie,
an Dein Virtual muss man sich erst einmal gewöhnen! :)
Aber warum nicht! Ist schön ausgefallen! *daumen_new*

Was hältst Du davon:
Lärche 2.jpg
Ich weiß nicht ob es möglich ist den Ast so weit abzusenken!?
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hallo Chris,
deinen Vorschlag finde ich auch sehr interessant. Meinst du, den Ast so weit absenken bis er den Boden berührt, und an der Stelle die Rinde entfernen, so dass er dort selber Wurzeln bildet? Geht das? - Das wäre ja cool *dance* (Absenken könnte ich ihn vermutlich noch so weit.)
Viele Grüße
Stefanie
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Stefanie,
Ja bis zum Boden absenken habe ich gedacht!
Dann sieht Dein Entwurf glaubwürdiger aus!

Ob sie dann von sich aus Wurzeln schlägt weiß ich nicht!
Die Rinde würde ich nicht entfernen!
Das ist doch bei Nadelbäumen anders als bei Laubbäumen (Rinde ab Baum Tod)!?

Ich habe nur gelesen das Lärchen gut über Stecklinge zu vermehren sind.
Antworten