Sylvestris "My Belgian/French beauty"

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Köhler Rudolf

Sylvestris "My Belgian/French beauty"

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,
diese Sylvestris habe ich seit 2014 in meinem Besitz.

Für mich hat sie eine tolle Borke, eine sehr schöne Bewegung.
Die Äste zumindest an der richtigen Stelle, wenn man sie biegt.
Eine gute Verjüngung und einen guten Wurzelansatz.

Ich habe diesen Baum von Jean Paul Polmans aus seinem privaten Fundus bekommen.
2015 haben wir mit der Gestaltung begonnen. JPP und ich waren uns schnell über die zukünftige Gestaltung sehr schnell einig.

Am nächsten WE geht es dann mit der Gestaltung weiter. Ich hoffe, dass man dann mehr sehen kann wo die Reise bei diesem Baum hingeht.
Ich freue mich auf diesen WS. 2 Tage nur Bonsai, franz. Wein und gutes Essen. :-D

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße

Rudi K.
Dateianhänge
20150418-DSC_0034.jpg
20150418-DSC_0035.jpg
20150418-DSC_0042.jpg
20150419-DSC_0045.jpg
20150419-DSC_0046.jpg
20150419-DSC_0051.jpg
20160410-DSC00813.jpg
20160410-DSC00809.jpg
20160410-DSC00810.jpg
20160410-DSC00811.jpg
Grüße
Rudi K.
Heike_vG
Re: Sylvestris "My Belgian/French beauty"

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rudi,
bislang braucht man einiges Vorstellungsvermögen, um den tollen Bonsai schon zu erkennen, der aus dieser Kiefer einmal werden kann.
Aber ich bin sicher, dass Du das mit JPP schaffst. Bin gespannt auf die nächsten Bilder!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Köhler Rudolf

Hallo Heike,

stimmt.

Ich wollte mit diesen Bildern zeigen, dass Bäume manchmal längere Zeit vorbereitet werden müssen um zu einem guten Resultat zu gelangen.

Letztes Jahr haben wir einige Äste stark gebogen, einige andere nur grob positioniert. Dieses Jahr folgt der nächste Schritt.

Bei einem Baum mit dieser Qualität gehe ich lieber vorsichtig an die Gestaltung heran.

Und wie schon so oft mitgeteilt: Es zählt nur die Tatsache wie der Baum in 3-5 Jahre aussehen soll. Nicht wie er jetzt aussieht.

Es ist jedem Betrachter freigestellt sich die verschiedenen Ansichtsseiten anzuschauen und für sich festzulegen, wie er den Baum gestalten würde.

Ich erläutere dann gerne wie und warum wir unsere Variante gewählt haben.

Mal abwarten. Eventuell gefällt aber nur mir dieser Baum so gut. :-D

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rudi,
Stamm und Borke sind wirklich toll, was man in natura sicherlich noch viel besser einschätzen kann als am Foto.
Wie drumherum die Astetagen entstehen können und werden wird sicherlich nur den erfahreneren Bonsaifreunden klar sein. Das ist eindeutig ein guter Rohling, der aber nicht anfängertauglich ist. Umso besser, dass er in den richtigen Händen ist. An der Entwicklungsdoku werden viele Leute eine Menge lernen können!

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Köhler Rudolf

Hallo Heike,

ganz ehrlich: Wegen solcher Bäume mache ich das Hobby Bonsai.

Die schönen Ahorn und die anderen wunderbaren Importbäume sind auch schön. Habe ich auch einige.
Aber die Herausforderung aus einem Yamadori etwas brauchbares zu machen, fasziniert mich noch immer am meisten. Die Bäume mit all ihrer Schönheit aber auch mit all ihren Fehlern zu bearbeiten, übt einen enormen Reiz auf mich aus.

Und so eine Sylvestris mit JPP zu gestalten hat einfach etwas. Er hat diesen Baum selbst ausgegraben. Ihn erst einmal bei sich gehabt. Er viele Kiefern gestaltet und weiß was man so einem Baum zumuten kann. Ich habe meine Vorstellung und kann mich von ihm beraten lassen.

Ich stimme dir aber zu, wenn man das Ausgangsmaterial sich anschaut mit seinen langen, gageligen Ästen fällt es schwer sich einen Baum mit schönen Etagen an der richtigen Stelle vorzustellen. Aber das ist die Herausforderung für uns Beide.

Wie schon gesagt, mal abwarten ob dies alles so klappt wie ich es mir vorstelle.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Die schönen Ahorn und die anderen wunderbaren Importbäume sind auch schön. Habe ich auch einige.
Aber die Herausforderung aus einem Yamadori etwas brauchbares zu machen, fasziniert mich noch immer am meisten. Die Bäume mit all ihrer Schönheit aber auch mit all ihren Fehlern zu bearbeiten, übt einen enormen Reiz auf mich aus viele Kiefern gestaltet und weiß was man so einem Baum zumuten kann. Ich habe meine Vorstellung und kann mich von ihm beraten lassen.

Da stimme ich dir voll zu Rudi .

Ich vermute das du mit an/ablacktieren bei der Kiefer weit kommst.

Bin gespannt,
Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Köhler Rudolf

Hallo,

am WE habe ich bei einem WS im Studio von Jean Paul Polmans an diesem Baum weiter gearbeitet.

Ich hatte die Drahtarbeiten etwas unterschätzt. Der Baum hatte doch mehr Äste als ich zunächst angenommen hatte. :-D

Nach einigen Kilos Alu-Draht und nach einem Ast der stärker gebogen wurde konnte mit der Erstgestaltung dieses Baumes begonnen werden.

Die gezeigten Schalen sind alle zu klein. Aber man kann sehen wie der Baum mit einer ähnlichen Schale wirkt.

Wenn ich die Bilder vom Beginn und das Endresultat vergleiche, bin ich überrascht, welche Veränderung innerhalb eines Jahres der Baum genommen hat.

Jetzt kann man gezielt an den einzelnen Details arbeiten. Aber der Start ist zumindest für mich schon mal richtig gut geworden.

Vielen Dank an JPP.

Viele Grüße

Rudi K.
Dateianhänge
20160416-DSC00822.jpg
20160417-DSC00879.jpg
20160417-DSC00881.jpg
20160417-DSC00888.jpg
20160417-DSC00889.jpg
20160417-DSC00890.jpg
20160417-DSC00896.jpg
20160417-DSC00897.jpg
Grüße
Rudi K.
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Rudi,

ist immer wieder erstaunlich, was man durch Drahten und Stellen der Äste für eine Veränderung erzielen kann!
Ich denke, der WS hat sich mehr als gelohnt und sage: Well done!

Viel Spaß bei der weiteren Entwicklung,
marco (auch ein Yamadorifan)
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Die Gestaltung ist wirklich klasse geworden. *daumen_new*

AK Hamburg & Umland
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Aha, jetzt erkennt man was.

Im Moment ist mir die Gestaltung zu Spitz aber das kennen wir ja, erst mal alles verwenden und in ein paar Jahren korrigieren. Was noch fehlt ist das Nebari , da bin ich mal gespannt.

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Köhler Rudolf

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Kommentare.

@ Marco: Die Gestaltung war z. T. echt schwierig. In diesen Wirrwarr von Ästen eine gewisse Ordnung zu bringen, war aus meiner Sicht nicht einfach. Der Vorteil von 2 Tages -Ws besteht aber darin, dass man keine Zeitnot hat. Man kann den Baum sich immer wieder anschauen und über die Aststellung diskutieren. JPP hat eine gute Lösung für diesen Baum gefunden.

@ Olli: Es wurde nicht alles verwendet. Ein richtig dicker Ast viel noch kurz vor Fertigstellung , aber nach kompletten Drahten. :shock:
Der Baum dreht sich wunderbar vom Wurzelansatz bis in die Spitze. Die Dynamik der einzelnen Äste kommt aber auf den Bildern leider nicht rüber.

Für einen Yamadori hat der Baum einen fantastischen Stammansatz. Das was man frei kratzen kann, zeigt dass man auch da noch hoffen kann, dass es gut wird.

Aber es ist erst der 2. Schritt gemacht worden. Jetzt liegt es an der Pflege eine gute Vitalität für den Baum zu erzielen.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Ferry

Beitrag von Ferry »

Ein hervorragendes Ergebnis des vergangenen WS!
Der Stamm ist ein Schmuckstück.
LG,
F.
Köhler Rudolf

Hallo,

im nächsten Jahr soll diese Kiefer in die erste Schale umgetopft werden.

Hat jemand einen guten Vorschlag?

Vielen Dank im voraus.

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo Rudi,

mich würde interessieren, wie JP und Du die Zukunft des ersten rechten Astes seht. Habt ihr darüber gesprochen?

Die von JP vorgeschlagene Schale in passender Größe könnte ich mir gut vorstellen!
Köhler Rudolf

Hallo Klaus,

die Schale war definitiv zu klein.

Wir haben wegen des rechten Asts diskutiert. Die Frage ist, ob man in langfristig benötigt.
M. E. ja.Ich habe mich dafür entschieden den Ast auf jeden Fall erst einmal dran zu lassen. Man kann eventuell darüber nachdenken mit pfropfen zu arbeiten.
Die fliesende Bewegung der linken Seite wird durch diesen Ast noch verstärkt.

Aber mich stört der Ast in der jetzigen Form nicht. Das ist Yamadori. Mit so etwas kann ich leben.
Eventuell ist dies nach Bonsaikriterien ein Mangel. Aber das interessiert mich nicht.

Der steht jetzt erst einmal bei mir auf einem Bonsaiständer und kann es sich gut gehen lassen.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Antworten