Mehrfachstamm-Idee

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Huey

Mehrfachstamm-Idee

Beitrag von Huey »

Hi,

ich hab da ma`wieder so `ne komische Idee.

Und zwar hab ich hier noch 3 relativ kleine Hainbuchen die so irgendwie noch nichts hermachen.
Da hab ich mir gedacht: "Hm, mach ich doch aus drei einfach eine."

Und zwar ist meine Idee, diese nicht einfach so zusammen zu binden (Bild 1), sondern enger (Bild 2). Wie man dann auf Bild 3 erkennen kann stell ich mir das so vor, jeden der Stämme keilförmig über die Länge, die später der Stamm sein soll, zu beschneiden, so dass jeweils die Kambiumschichten aufeinander treffen und die Flächen der drei Stämme ohne Loch in der Mitte genau zusammenpassen.
Damit das bis nach unten auch funktioniert müsste man wahrscheinlich auch den jeweiligen Teil der Wurzeln, der nach innen zeigt, entfernen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dadurch das Ganze dann nicht eh scheitern würde.
Wenn die Stämme dann miteinander verwachsen wären würde ich zwischen die nun entstandenen Äste einfach eine Holzscheibe klemmen und diese etwas nach aussen spreizen (Bild 4).

Hat das schonmal jemand probiert?
Würde das Ganze funktionieren oder ist die Idee einfach nur dämlich? Oder hätte die Vorgehensweise wie in Bild 1 den gleichen Effekt ohne die Bäume zu gefährden? Und was ist wenn die drei Kandidaten verschiedene Wuchsverhalten haben?

(Über was ich mir nachts um 3 so alles Gedanken mach??? *doh*)

So, gute Nacht, bin gepannt was eure Meinung dazu ist...
Dateianhänge
Mal auf die Schnelle `ne Skizze gemacht...
Mal auf die Schnelle `ne Skizze gemacht...
Mehrfachstamm.jpg (23.32 KiB) 3884 mal betrachtet
Gruß... Arnd
flu
Beitrag von flu »

So, und jetzt kommt der flu nachts um 4 und erzählt dir: TU ES!

Keiner von den Zombis hier (Wolfgang ausgenommen :wink: ) hat so etwas je mit Hainbuchen probiert (Gegenteiliges wäre zu beweisen). Du bist sicher der Erste, also frag nicht lang sondern probier es. Aus Biologischer Sicht spricht nix dagegen.
BildBildBild
Achim13

Beitrag von Achim13 »

flu hat geschrieben:So, und jetzt kommt der flu nachts um 4 und erzählt dir: TU ES!
Dem kann ich mich nur anschließen,

die Japaner platten alles an, gerade auch Hainbuchen, mach es ihnen einfach nach.

Gruß Achim *wink*
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Genau, mach es.....wenn DAS HIER geht, dann geht das mit Hainbuchen auch *daumen_new*

Nochwas, habt ihr eigentlich kein Bett :P *kopfkratz* :mrgreen:
baer

Beitrag von baer »

Ich finde es eine tolle Idee. Also ich würde meinen, dass es funktionieren würde, weil die Bäume in der Natur auch miteinander verwachsen, wenn sie zu nah aneinander kommen.
Dann hast du eine Erfahrung mehr.
Gibst Du uns Bescheid ob es geklappt hat?
Gruss
Claudia

Mich faszinieren immerwieder die Bäume in der Natur.
KHarry

Beitrag von KHarry »

Hallo Huey,
ein AK-Kollege von mir macht sowas regelmäßig mit Kiefern, aber nur mit Zusammenbinden. Das wächst in ein paar Jahren auch zusammen.
Gruß Harald
Efunke

Beitrag von Efunke »

Einfach machen Versuch macht klug...halte uns doch mit deinen Projekt auf den laufenden.

Gruß Erik
Huey

Beitrag von Huey »

Danke für den Zuspruch, ich werde es auf jeden Fall testen und mit einer Fotoserie dokumentieren.
Gruß... Arnd
Wolfgang S
Beitrag von Wolfgang S »

Hallo Huey,
ich mache dieses Experiment seit 1,5 Jahren mit 4 Linden, die von einem Forstbaumschul-Einkauf übrig geblieben sind. Habe aber nichts geschält, sondern mit Baumschulband zusammengebunden. Bisher haben sie zwar angefangen sich an den Berührstellen durch wachstumsbedingten Druck zu verformen, ich glaube aber nicht, daß sie schon angefangen haben zu verwachsen.

Daß mit dem extra Beschneiden habe ich mir überlegt aber wieder verworfen, da das doch ziemlich fummelig wird, wenn die Schnittstellen sich nach dem Zusammenbinden berühren sollen. Außerdem erzeugt das eine Wunde und mit etwas Pech habe ich später im Stamm Pilz etc.
Gruß,
Wolfgang
jost

Beitrag von jost »

hallo arnd,

ich hab das ganze im letzten frühjahr mit 3 ahörnern probiert, die sich seitdem super entwickelt haben. beim umtopfen im frühjahr werde ich sehen, wie die unterirdische entwicklung aussieht. ich habe zweimal stark auf außenstehende augen zurückgeschnitten, sodass die stämme automatisch auseinanderwachsen.

viel erfolg mit deinem experiment!!
Gruß, Joachim
Xeen

Beitrag von Xeen »

Hatte auch sowas ähnliches vor!
Habe vergangenes Jahr ein dutzend Hainbuchen für 1€ erstanden.
Ich hatte vor erstmal so 3-5 so zusammenzubinden und 1 oder 2 Jahre wachsen zu lassen sodass die Lücken zwischen den Planzen zugewachsen sind. Erst danach wollte ich die Rinde verletzen.(evtl mir einem Faden "abschaben")
Naja mal schaun ob ich die Hainbuchen überhaupt ordentlich zusammebekomme.
1€ wäre aufjedenfall kein finanzieller Verlust :roll:
Kläusle

Beitrag von Kläusle »

Hallo Huey,

in der BONSAI Nr. 106 (II Quartal 2005) ist ab Seite 13 dieser Versuch mir 3 Rotbuchen beschrieben, vielleicht kannst Du Dir dort noch Anregungen holen.

Ansonsten viel Erfolg!

Bonsai? oder was?
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Hallo Arnd
Ich hab ein paar Wacholder die ich ablaktiere. Die Pflanze soll in ein paar Jahren über einen flachen Stein gepflanzt werden, mit lang auslaufenden Wurzeln. Deshalb habe ich die einzelnen Pflanzen zuerst gedrahtet und lang eingegraben. Der lang eingegrabene Teil ist rot markiert. Ich hoffe man kann erkennen, was ich vorhabe!
Bis jetzt sind 3 Pflanzen zusammengewachsen und es sollen noch 2 dazukommen. Die einzelne Pflanze (roter Pfeil) auf dem "Gesamt"-Bild ist in der Erde ablaktiert; soll später (wird oben abgeschnitten) eine Wurzelabzweigung darstellen.
Ein paar Tips vielleicht noch:
Ich habe zuerst mit kleinen Kabelbindern gearbeitet; die Ablaktierung war Klasse aber es entstanden Abdrücke in der Rinde.
Jetzt nehme ich Streifen, die ich aus dünnen Gummihandschuhen schneide; super Fixierung und doch noch dehnbar!

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen oder bekommst ein paar Anregungen!

Nette Grüße
Martin
Dateianhänge
Gesamt.jpg
Gesamt.jpg (69.82 KiB) 3459 mal betrachtet
Einzelne Pflanzen in der Vorbereitung; müssen noch ablaktiert werden.
Einzelne Pflanzen in der Vorbereitung; müssen noch ablaktiert werden.
Vorbereitet.jpg (68.15 KiB) 3458 mal betrachtet
Detail Ablaktierung 3.jpg
Detail Ablaktierung 3.jpg (67.06 KiB) 3458 mal betrachtet
Ablaktierung 2.jpg
Ablaktierung 2.jpg (67.41 KiB) 3459 mal betrachtet
Gummifixierung 2.jpg
Gummifixierung 2.jpg (62.96 KiB) 3458 mal betrachtet
Gummifixierung 1.jpg
Gummifixierung 1.jpg (68.75 KiB) 3458 mal betrachtet
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

bite85 hat geschrieben: Ich hab ein paar Wacholder die ich ablaktiere.
Hallo Martin,

bist Du sicher, dass es sich um Wacholder handelt? Die sehen mir verdächtig nach Scheinzypressen aus. Wacholder mit solcher Rinde habe ich bewußt noch nicht gesehen. Gab es vielleicht ein Schild an den Planzen?

Das soll jetzt keine Kritik an Deinem Vorhaben sein. Ich denke, daß du mit Scheinzypressen sogar besser dran wärst. Viel Erfolg damit, so oder so.

Erwin
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Hallo Martin,

Dein Bericht ist sehr interessant! Habe derartiges auch mit Ficus in diesem Jahr vor, mal sehen, ob das in unseren Breitengraden funktioniert...

Meine Frage an Dich ist, hast Du die Stämme vor dem Zusammenbinden irgendwie bearbeitet, d.h. die Rinde partiell entfernt o.ä.? Ich sehe, daß Du die noch vorhandenen Zwischenräume mit Wundpaste abgedeckt hast, ich nehme an zum Schutz der event. offenen und noch nicht wieder verheilten Stammbereiche?

Zu Deinem "Gummihandschuh-Bindungen", meinst Du, daß unter dem doch breiter (als mit Kabelbindern) abgedeckten Stammbereich die Rinde auf die Dauer nicht leiden könnte, da das enganliegende Gummimaterial ja zumindest an dieser Stelle jeden (Luft-) Austausch verhindert?

Danke + Grüße, Chris.
Antworten