ich hab da ma`wieder so `ne komische Idee.
Und zwar hab ich hier noch 3 relativ kleine Hainbuchen die so irgendwie noch nichts hermachen.
Da hab ich mir gedacht: "Hm, mach ich doch aus drei einfach eine."
Und zwar ist meine Idee, diese nicht einfach so zusammen zu binden (Bild 1), sondern enger (Bild 2). Wie man dann auf Bild 3 erkennen kann stell ich mir das so vor, jeden der Stämme keilförmig über die Länge, die später der Stamm sein soll, zu beschneiden, so dass jeweils die Kambiumschichten aufeinander treffen und die Flächen der drei Stämme ohne Loch in der Mitte genau zusammenpassen.
Damit das bis nach unten auch funktioniert müsste man wahrscheinlich auch den jeweiligen Teil der Wurzeln, der nach innen zeigt, entfernen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dadurch das Ganze dann nicht eh scheitern würde.
Wenn die Stämme dann miteinander verwachsen wären würde ich zwischen die nun entstandenen Äste einfach eine Holzscheibe klemmen und diese etwas nach aussen spreizen (Bild 4).
Hat das schonmal jemand probiert?
Würde das Ganze funktionieren oder ist die Idee einfach nur dämlich? Oder hätte die Vorgehensweise wie in Bild 1 den gleichen Effekt ohne die Bäume zu gefährden? Und was ist wenn die drei Kandidaten verschiedene Wuchsverhalten haben?
(Über was ich mir nachts um 3 so alles Gedanken mach???
So, gute Nacht, bin gepannt was eure Meinung dazu ist...