Feldahornernte
- Walter Pall
- Botschafter
Acer campestre, Feldahorn, 8 Jahre im Garten, vorher bereits einmal umgeschult, gestern geerntet.
Er wird jetzt ein Jahr lang in Ruhe gelassen und dann kommt die Feingestaltung. Fortschritt wird berichtet.
Etwa 80 cm hoch, Schale von Derek Aspinall
mfg
Walter Pall
Er wird jetzt ein Jahr lang in Ruhe gelassen und dann kommt die Feingestaltung. Fortschritt wird berichtet.
Etwa 80 cm hoch, Schale von Derek Aspinall
mfg
Walter Pall
- Dateianhänge
-
- Dscn7685v.jpg (61.04 KiB) 5717 mal betrachtet
-
- Dscn7684v.jpg (66.91 KiB) 5718 mal betrachtet
-
- Dscn7657v.jpg (65.71 KiB) 5718 mal betrachtet
-
- Dscn7656v.jpg (61.6 KiB) 5717 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Walter Pall am 07.08.2005, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
-
Constantin
Seite zwei!
Hallo Walter!
Mal wieder ein toller Baum! Ich persönlich finde das zweite Bild als Vorderseite schöner, weil der Stammansatz mehr Kraft ausstrahlt. Form und Farbe der Schale gefallen mir besonders.
MfG
Constantin
Mal wieder ein toller Baum! Ich persönlich finde das zweite Bild als Vorderseite schöner, weil der Stammansatz mehr Kraft ausstrahlt. Form und Farbe der Schale gefallen mir besonders.
MfG
Constantin
- Walter Pall
- Botschafter
Weitere Entwicklung. Das ist noch ein langer Weg. Aber es wird wohl.
- Dateianhänge
-
- August 2005
- DSC_0419(1)v.jpg (63.35 KiB) 5399 mal betrachtet
-
- April 2005
- Dscn04081v.jpg (56.77 KiB) 5400 mal betrachtet
-
- April 2005
- Dscn01511v.jpg (67.03 KiB) 5400 mal betrachtet
-
- April 2005
- Dscn01291v.jpg (65.26 KiB) 5400 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Walter Pall
- Botschafter
das ist ganz verschieden. Der hier wächst heuer enorm. Im April den Draht angelegt, jetzt beginnt er schon deutlich einzuwachsen. Wenn der Baum in der Verfeinerungsphase wäre, würde ich den Draht spätestens jetzt abmachen. Aber in einer frühen Entwicklungsphase lasse ich den Draht dran, in der Hoffnung, dass er in den nächsten Wochen nicht mehr allzusehr einwächst. Dann kann ich den Draht nämlich bis Ende April 2006 dran lassen. Dann hält die Form natürlich viel besser.
Das ist so eine Gratwanderung. Ich bin da etwas großzügigr als viele andere.
das ist ganz verschieden. Der hier wächst heuer enorm. Im April den Draht angelegt, jetzt beginnt er schon deutlich einzuwachsen. Wenn der Baum in der Verfeinerungsphase wäre, würde ich den Draht spätestens jetzt abmachen. Aber in einer frühen Entwicklungsphase lasse ich den Draht dran, in der Hoffnung, dass er in den nächsten Wochen nicht mehr allzusehr einwächst. Dann kann ich den Draht nämlich bis Ende April 2006 dran lassen. Dann hält die Form natürlich viel besser.
Das ist so eine Gratwanderung. Ich bin da etwas großzügigr als viele andere.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- donaurieder
- donaurieder
- donaurieder
- Walter Pall
- Botschafter
den habe ich dran gelassen, weil ich ev. einen Fünffachstamm draus machen will. Aber wenn nicht, dann wird der zusätzliche Trieb den Wurzelansatz aufblasen.
Frisst kein Heu, sagt man bei uns in den Bergen.
den habe ich dran gelassen, weil ich ev. einen Fünffachstamm draus machen will. Aber wenn nicht, dann wird der zusätzliche Trieb den Wurzelansatz aufblasen.
Frisst kein Heu, sagt man bei uns in den Bergen.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Walter Pall
- Botschafter
[quote]Danke, drahtest du i.d.R. immer alle Bäume?
Und wenn ja, drahtest du i.d.R. immer alle Äste in der Krone?
Welchen Draht hast du für diesen Ahorn verwendet?[quote]
Monika,
Fragen hast Du!!
Ich drahte immer dann,wenn ich mit anderen Mitteln nicht zum Ziel komme. Das ist dann bei Nadelbäumen immer drahten, bei Laubbäumen sehr oft bis meistens, wenigstens teilweise.
Ich drahte nicht immer alle Äste. Bei diesem Ahorn im April schon, weil er noch sehr früh in der Entwicklung steht. Da werden die wichtigesten Äste genau festgelegt. Später werden die feinen Äste meistens nur mehr mit schnitt geformt. Oft auch mit Zugdraht.
An diesem Ahorn habe ich zwangsweise Kupferdraht verwendet. Ich habe nur Kupferdraht, dafür aber 70 Kilo. An den komme ich nämlich günstig. Normalerweise würde ich hier Alu-Draht verwenden.
Und wenn ja, drahtest du i.d.R. immer alle Äste in der Krone?
Welchen Draht hast du für diesen Ahorn verwendet?[quote]
Monika,
Fragen hast Du!!
Ich drahte immer dann,wenn ich mit anderen Mitteln nicht zum Ziel komme. Das ist dann bei Nadelbäumen immer drahten, bei Laubbäumen sehr oft bis meistens, wenigstens teilweise.
Ich drahte nicht immer alle Äste. Bei diesem Ahorn im April schon, weil er noch sehr früh in der Entwicklung steht. Da werden die wichtigesten Äste genau festgelegt. Später werden die feinen Äste meistens nur mehr mit schnitt geformt. Oft auch mit Zugdraht.
An diesem Ahorn habe ich zwangsweise Kupferdraht verwendet. Ich habe nur Kupferdraht, dafür aber 70 Kilo. An den komme ich nämlich günstig. Normalerweise würde ich hier Alu-Draht verwenden.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall