Schauen wir mal auf meine Rosen? Die Dinger machen mir reichlich Spaß, weil die so toll wachsen und eigentlich bislang eher unkompliziert waren. Das heißt nicht, dass ich von Rosen oder deren Zucht etwas verstehe, aber die die ich bislang habe sind alle genau so locker mit mir umgegangen wie ich mit ihnen.
Ich habe halt mit diesen Exemplaren die hier im Laufe der kommenden Zeit immer wieder mal in den unterschiedlichsten Entwicklungsstadien gezeigt werden sollen, meine ersten Erfahrungen mit der Rose überhaupt gesammelt.
Diese Erfahrungen wäre kurz zusammengefasst:
- Lockeres Substrat (Akadama:Splitt:Torf 1:1:"ein bisschen")
- Gut gießen, nicht "klitsch" nass aber Feuchte ist willkommen
- fett düngen. Erst habe ich BioGold verwendet. Vor ein paar Wochen habe ich mir mal Crystal Langzeit Rosendünger N :K = 19:16:18 zugelegt. Den mögen die Dinger irgendwie
- meine(!) Rosen mögen einen sonnigen Standort (da wo bei mir auch Dreispitzahorne, Berberitze(n), Feldulmen, Fächerahorne stehen.
- Ich sprühe sie gerne alle zwei Wochen mit Rosalan . Da solltet ihr ein bisschen nach "googeln". Die Rosen in unserem Garten lieben das zeug, meine in den Töpfen auch
Die folgende war die erste die ich unweit meiner "Home base" gesammelt habe.
Das erste Bild wurde im Oktober 2005 aufgenommen und zeigt den Rosenstock, so wie ich ihn gesammelt habe. Dabei verträgt die Wurzel selbst kräftigste Wurzelschnitte problemlos (achtet auf die Dicke der Stammbasis im Vergleich zu der Topfgröße. Da passten nicht viele Wurzeln rein und feine Wurzeln hat es bei einer solchen Reduktion ohnehin nicht. ABER! Wenn ihr im Frühjahr einen Rosenstock bei eurem Lieblings Supermarkt kauft, sind da auch kaum Wurzeln dran. Das brachte mich darauf, dass das auch mit wenig Wurzeln bei gesammeltem Material gehen könnte. "Versuch' mach kluch!" wie wir Ingenieure gerne sagen! Klar, man geht dabei auf volles Risiko, aber "no risk no fun"

Rose no1 am 7.10.2005
Das zweite Bild zeigt die gleiche Rose in diesem Jahr (2007). Zwischenzeitlich wurde sie umgepflanzt (2006) und dabei erneut die Wuzel soweit angepasst, dass sie in diese Schale passten. Wenn das einmal geht, warum um alles in der Welt nicht ein zweites mal? Und siehe da! Geht doch. Es gibt noch Bilder aus 2006....aber wo

Rose no1 am 20.7.2007
Das dritte Bild zeigt die Blühte dieser Rose. Man sagte mir hier es könnte(!) "Schneewittchen" sein.

Rosenblühte "Schneewittchen"...so, so.
Die weiter Entwicklung und natürlich die anderen zeige ich euch dann demnächst.
Martin
Hier nun Rose no2 Ein Zwerg, aber ausbaufähig wie ich finde.

April 2007, nach dem ausgraben und starkem Rückschnitt

August 2007

September 2007

Detail