Gestaltung von Anfänger für Anfänger

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Philipp

Gestaltung von Anfänger für Anfänger

Beitrag von Philipp »

Hallo,
vor einer Woche habe ich ja schon einmal eine meiner kleinen Fichten vorgestellt. Da in diesem Beitrag die Frage kam, ob ich ein Vorher-Bild habe, dachte ich es würde einige interessieren wie es zu einer solchen Gestaltung kommt.

Also als ich diese Fichte gestaltet habe, habe ich auch eine Weitere Fichte gestaltet. Beide Bäume habe ich aus der RestpostenEcke eines großen Baumarktes. Sie haben beide etwa 5€ gekostet. Dieser Preis ist doch super um verschiedene Techniken, wie drahten, yins gestalten, generell das potential eines Baumes zu erkennen und später dann auch umtopfen zu üben.

So dann mal zu dem zweiten Baum:

Vom Grundaufbau ist dieser Baum dem Ersten sehr ähnlich und nach genaueren Begutachten der Äste, hätte ich fast den selben Baum nochmals gestalten können. Aber wo wäre dann der Lerneffekt...

Im ersten Bild sieht man erstmal den Baum vor der Erstgestaltung.
Dateianhänge
Vorher
Vorher
FichteAufrechtVorher.jpg (59.49 KiB) 3231 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Philipp am 13.12.2005, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Philipp

Beitrag von Philipp »

...weiter ging es dann mit dem groben Auslichten des Baums. Auf dem Bild sind die 3 möglichen Kronen-äste zu erkennen.
Man erkennt, die Struktur ähnelt dem ersten baum, hätte ich den Baum geneigt und den Ast1 oder 3 als krone benutzt----> siehe Beitrag von vor einer Woche.
Aus diesem Grund habe ich mich für Ast 1 entschieden, da mir mit diesem Ast die schönste Stammbewegung möglich schien. Desweiteren war bei diesem Ast kein yin so im weg, das er dem, Betrachter bei der möglichen vorderseite genau ins Auge gestochen hätte.
Dateianhänge
von oben
von oben
Ausgelichtetvonoben.jpg (59.11 KiB) 3226 mal betrachtet
Ausgelichtet von der Seite
Ausgelichtet von der Seite
Ausgelichtet.jpg (52.47 KiB) 3227 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Philipp am 13.12.2005, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Philipp

Beitrag von Philipp »

... nach einer weiteren Stunde Drahten und Yin verfeinern, nun das vorläufige Endergebnis.
Manche Stümpfe müssen später noch genauer entfernt werden, wollte das nicht gleich machen falls sie stark zurücktrocknen.

Bei diesem Versuch habe ich mal versucht darauf zu achten, das ich nicht ganz so wild umher drahte und auch etwas struktur beim drahten hinbekomme. Bin eigendlich ganz zufrieden damit.

freue mich auf Eure Kommentare.

Eine Frage habe ich auch gleich an Euch, die Fichten wurden mitte November gestaltet aber NICHTS an den Wurzeln gemacht, muss ich sie frostfrei überwintern oder reicht eingraben? Wie robust sind denn Picea omorika Nana

So jetzt werde ich doch mal wieder weiterlernen, morgen ist es schliesslich soweit :roll:
Gruß
Philipp

P.s.: Ich weis ich stelle hier keine super ausgefallene Bäume vor, dachte aber es interessiert euch trotzdem.
Dateianhänge
Rückseite!?
Rückseite!?
Fertig-hinten.jpg (58.96 KiB) 3224 mal betrachtet
Vorderseite!?
Vorderseite!?
Fertigvorne.jpg (58.73 KiB) 3224 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Philipp am 13.12.2005, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
norman
Beitrag von norman »

Hallo Philipp,

ich finde den Beitrag echt KLASSE!!

Jeder fängt mal klein an. Das du dabei den Mut hast deine Gestaltung hier vorzustellen, bedarf keiner Erklärung/Entschuldigung deinerseits.

Allein für diese Tatsache bekunde ich meinen RESPEKT !!:D :D :D

Alles Gute

Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.

japanisches Sprichwort
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Sehr schön!

Jetzt nehm die Fichte Nummer 1, deinen Felsen, die Fichte Nummer zwei (mit der zweiten Ansicht), besorge dir noch drei weitere Exemplaren und gestalte alles auf deinem Felsen und um ihn herum. Dabei die größeren Expemlare im Vordergund, tw. leicht vor dem Felsen und mache was draus. Schaut doch gut aus.
Gruß
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Thomas11
Beitrag von Thomas11 »

Hi

ich bin zwar noch nen richtiger Anfänger aber ich finde es trotzdem klasse.Sowas hilft mir hier echt viel weiter und ich hoffe ich kann auch irrgendwann mal meinen ersten selbst gestaltenen Bonsai hier vorzeigen.

Echt cool!!! :D
Liebe Grüße
Thomas
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Philipp,
deine Fichte gefällt mir; mein großer Respekt! - Du gehst richtig an die Sache heran, indem du dich an relativ günstigem Baumschulmaterial versuchst und machst anderen Neueinsteigern damit Mut! - Gratuliere!

Viele Anfänger gehen falsch an die Materie heran, indem sie glauben, man könne sofort mit Spitzen-Solitären anfangen. - Falsch! - Mit kleinen (bescheideneren) Gehölzen lernt man den Umgang mit dem Baum, die Gestaltungsarbeit, die richtige Pflege usw. und erst später sollte man sich an wertvollere Bäume heranwagen.

Vor 21 Jahren hab ich - genau wie du - mit Baumschulpflanzen experimentiert, damit vieles gelernt und heute kann ich zum Glück bereits ein paar meiner Bäume als Bonsai bezeichnen. Die Entwicklung der Bäume geht jedoch immer noch weiter und auch die laufende Weiterbildung darf nicht auf der Strecke bleiben ......!
Der Weg ist das Ziel!
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ja, die Bäume sehen richtig gut aus.

Wolfi, ein anderes Extrem sind aber die Bleistifte, die manch ein Anfänger uns hier für seine ersten Arbeiten präsentiert. Solch eine Containerpflanze muß für eine Gestaltung eben auch bereits ein wenig Substanz besitzen. Auch bei der Auswahl hat Philipp da ein glückliches Händchen gezeigt.
73 Anja
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo,

danke für die netten Komentare!
Das macht ja mal Mut für mehr. Üben an nicht so wertvollem Material finde ich sehr angenehm, da macht ein eventueller Verlust nicht ganz so viel aus als wenn man sein halbes Studigeld für ne Rohpflanze ausgegeben hat.
Nichts desto Trotz sind Mir die kleinen seit der Gestaltung deutlich mehr Wert wie 5 € :D
Aus diesem Grund auch meine Fragen bezüglich Robustheit-Überwinterung.
Natürlich freue ich mich auch auf die nächsten Jahre um sie weiterhin zu verfeinern und aufzubauen.

Was die Übung angeht, habe da ja nächstes Frühjahr ein Kiefern-Projekt ( http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 421a030edd ), mal sehen ob ich dann die erlernten Fähigkeiten auch anwenden kann.
Nur ob ich mich da allein dran wag??

Gruß
Philipp
Thomas11
Beitrag von Thomas11 »

@Philipp

Ich habe nochmal ne Frage an dich!!!
Wann hast du die Fichte gekauft???
Zuletzt geändert von Thomas11 am 13.12.2005, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Thomas
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Philipp hat geschrieben:
Was die Übung angeht, habe da ja nächstes Frühjahr ein Kiefern-Projekt ( http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 421a030edd ), mal sehen ob ich dann die erlernten Fähigkeiten auch anwenden kann.
Nur ob ich mich da allein dran wag??

Gruß
Philipp
Nein !!!

nicht nächstes Frühjahr.
Du hast den Baum im Ausgust 2005 gesammelt.
Gib ihm mind. 2 Vegetationsperioden (die erste ist der Sommer 2006)
zum aklimatisieren.

Und erst dann wenn er eindeutig sehr gesund und sehr vital ist solltest
du ans gestalten denken.

Denn die wichtigste Voraussetzung bei unserem Hobby ist

Geduld Geduld Geduld Geduld Geduld Geduld

und noch mehr

Geduld Geduld Geduld Geduld Geduld :wink:
Zuletzt geändert von Stefan K. am 13.12.2005, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Philipp

Beitrag von Philipp »

...ok ok, verstanden, dann wird sie in Ruhe gelassen. Eine Frage hab ich jedoch dazu, da es ja ein besonders ungünstiger Zeitpunkt war, habe ich den Wurzelballen nicht angerührt. Er war wie auf den ersten Bildern etwas zu erkennen schon sehr flach und recht kompakt. Habe ihn so wie er war in Akadama-lava gemisch gesetzt. Sollte ich nächstes Frühjahr den Baum richtig eintopfen, das heisst ballen auflockern und anderes erdgemisch oder einfach so stehen lassen?
Thx,
Philipp
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Ich würde ihn einfach so stehen lassen.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hi Philipp,
sehr schöne Erstgestaltung, auch von mir drei *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* :D .
Wann Du die Kiefer gestalten kannst, merkst Du sehr einfach. Sobald sie wirklich fest in ihrem jetzigen Behältnis eingewachsen ist, kann man sie gestalten. Nächstes Jahr im Herbst kannst Du mal an ihrem Stamm rütteln. Wenn Du merkst, sie steht bombenfest im Topf, dann ist der Zeitpunkt gut. Selber wäre kein Termin vor Frühjahr 2007 für mich persönlich in Ordnung.
Reiner
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Und ein zusätzliches Jahr warten schadet auch nicht. :wink:
Nur einen 150% fitten Baum sollte man gestalten ......

Yamadoris sehen auch ungestaltet echt GEIL aus :!:
Antworten