Magnolien aus Stahl......
Magnolien aus Stahl......
oder so ähnlich hieß ein Film, mit dem meine Frau mich mal gequält hat....
Heute habe ich in einer Bonsai Art Ausgabe entdeckt ,dass es Menschen gibt, die diese Baumart zu Bonsai kultivieren und war angenehm überrascht!!
Bis jetzt kannte ich Magnolien immer nur aus Gärten als Bäume mit Riesenblättern und Blüten!!
Hat jemand von euch sich schon mal an dieser Art versucht??
Hat vielleicht sogar jemand Fotos???
Bin für jeden Input dankbar.
Ciao
Norman
Heute habe ich in einer Bonsai Art Ausgabe entdeckt ,dass es Menschen gibt, die diese Baumart zu Bonsai kultivieren und war angenehm überrascht!!
Bis jetzt kannte ich Magnolien immer nur aus Gärten als Bäume mit Riesenblättern und Blüten!!
Hat jemand von euch sich schon mal an dieser Art versucht??
Hat vielleicht sogar jemand Fotos???
Bin für jeden Input dankbar.
Ciao
Norman
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Eigentlich eignet sich nur die sehr kleinblättrige u. -blütige Art Magnolia stellata (Sternmagnolie) dafür.
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
Hallo ihr lieben Leute,
Anja da hast du wohl recht, da fehlt mir wahrscheinlich der Sinn für solche Filme :D :D
Zu finden sind die Artikel im Heft Nr.53 S.20ff und in Heft 46 S. 12ff.
Die kultivieren da alle möglichen Magnoliensorten (M. Stellata, liliiflora, denudata usw.)Es wird auch davon gesprochen, dass man Kompromisse eingehen muß wegen der Blattgröße und den Blüten, aber irgendwie reizt mich das....
Vielleicht hat ja doch irgendwer schon mal einen Versuch gestartet...
Ciao
Norman
Anja da hast du wohl recht, da fehlt mir wahrscheinlich der Sinn für solche Filme :D :D
Zu finden sind die Artikel im Heft Nr.53 S.20ff und in Heft 46 S. 12ff.
Die kultivieren da alle möglichen Magnoliensorten (M. Stellata, liliiflora, denudata usw.)Es wird auch davon gesprochen, dass man Kompromisse eingehen muß wegen der Blattgröße und den Blüten, aber irgendwie reizt mich das....
Vielleicht hat ja doch irgendwer schon mal einen Versuch gestartet...
Ciao
Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.
japanisches Sprichwort
japanisches Sprichwort
Hallo Norman
Ich habe vor 2 Jahren eine Magnolie in den Garten
gepflanzt zur späteren Verwendung als Bonsai.
Ich glaube aber nicht das daraus jemals ein
Bonsai wird. Das Bäumchen ist irgendwie einfach
zu sparrig. Nebenbei auch Hamamelis bringt
ähnliche Schwierigkeiten mit sich.
mfG Dieter
Im Bergischen Land ist die Vegetationsperiode
ca 2-4 Wochen kürzer als
z.B. im Köln-Bonner Raum oder im Rheintal
daher wird es in wärmeren Gebieten wohl
erfolgversprechender sein.
Ich habe vor 2 Jahren eine Magnolie in den Garten
gepflanzt zur späteren Verwendung als Bonsai.
Ich glaube aber nicht das daraus jemals ein
Bonsai wird. Das Bäumchen ist irgendwie einfach
zu sparrig. Nebenbei auch Hamamelis bringt
ähnliche Schwierigkeiten mit sich.
mfG Dieter
Im Bergischen Land ist die Vegetationsperiode
ca 2-4 Wochen kürzer als
z.B. im Köln-Bonner Raum oder im Rheintal
daher wird es in wärmeren Gebieten wohl
erfolgversprechender sein.
Hallo liebe Leute,
es scheint also niemand so ein Bäumchen in Pflege zu haben!!??
O.K. wenn es Leute gibt, die eine Sumpfzypresse über zehn Jahre zum Bonsai entwickeln wollen, dann gibt es doch bestimmt auch Mitstreiter im Versuch eine Magnolie zum Bonsai zu gestalten oder???
Jemand Interesse??
Na da bin ich aber gespannt...
Alles Gute
Norman
es scheint also niemand so ein Bäumchen in Pflege zu haben!!??
O.K. wenn es Leute gibt, die eine Sumpfzypresse über zehn Jahre zum Bonsai entwickeln wollen, dann gibt es doch bestimmt auch Mitstreiter im Versuch eine Magnolie zum Bonsai zu gestalten oder???
Jemand Interesse??
Na da bin ich aber gespannt...
Alles Gute
Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.
japanisches Sprichwort
japanisches Sprichwort
Hallo Achim,
du bist mir sympathisch!!! :D :D :D !!! Aber das warst du mir schon nach deinen ersten Beiträgen, wer solche Granaten ausgräbt der scheut auch die gefürchteten Magnolien nicht :D :D
Aber irgendwie können wir doch nicht die einzigen sein, oder alle anderen wissen mehr als wir......
Ciao, und pass auf deine Bandscheiben auf!!!!
Norman
du bist mir sympathisch!!! :D :D :D !!! Aber das warst du mir schon nach deinen ersten Beiträgen, wer solche Granaten ausgräbt der scheut auch die gefürchteten Magnolien nicht :D :D
Aber irgendwie können wir doch nicht die einzigen sein, oder alle anderen wissen mehr als wir......
Ciao, und pass auf deine Bandscheiben auf!!!!
Norman
japanisches Sprichwort
japanisches Sprichwort
Also abgemacht,
ich gebe allerdings zu, das ich jetzt nicht die Magnolie in meinem Garten ausgraben werde, noch auf dem Schulhof gegenüber den 10m Trümmer mir hole :D
Ich zeig dir dann hier im Forum, mit was ich starten werde....hab gerade zwei Arten im Auge: Magnolia stellata und Magnolia loebnerii `Leonard Messel´.
Ich hoffe ich hab die zweite richtig geschrieben......ist jedenfalls eine klasse Sorte.....sehr blühfreudig mit offenen rosaroten Blüten.....
schöööön
Also, bis denne
Gruß Achim
ich gebe allerdings zu, das ich jetzt nicht die Magnolie in meinem Garten ausgraben werde, noch auf dem Schulhof gegenüber den 10m Trümmer mir hole :D
Ich zeig dir dann hier im Forum, mit was ich starten werde....hab gerade zwei Arten im Auge: Magnolia stellata und Magnolia loebnerii `Leonard Messel´.
Ich hoffe ich hab die zweite richtig geschrieben......ist jedenfalls eine klasse Sorte.....sehr blühfreudig mit offenen rosaroten Blüten.....
Also, bis denne
Gruß Achim
Hallo,
ich habe letzten Frühling eine 3-4 jährige, ca 1,40 m hohe Magnolie stellata in den Garten gepflanzt.
Sie würde aber leider das ganze Jahr über immer wieder heftig von einem Rasenmäher attackiert, obwohl der Stamm sehr flexibel war, hat sie zum Schluß (Spätherbst) im wahrsten Sinne des Wortes doch den Kürzeren gezogen.
Es sind nur noch ca. 4 cm vom Stamm über. SOLLTE dieser im kommenden Frühjahr wieder austreiben würde ich mich zum Magnolienprojekt anmelden
Grüße
monika
ich habe letzten Frühling eine 3-4 jährige, ca 1,40 m hohe Magnolie stellata in den Garten gepflanzt.
Sie würde aber leider das ganze Jahr über immer wieder heftig von einem Rasenmäher attackiert, obwohl der Stamm sehr flexibel war, hat sie zum Schluß (Spätherbst) im wahrsten Sinne des Wortes doch den Kürzeren gezogen.
Es sind nur noch ca. 4 cm vom Stamm über. SOLLTE dieser im kommenden Frühjahr wieder austreiben würde ich mich zum Magnolienprojekt anmelden
Grüße
monika