spiritkanu hat geschrieben:Hallo Karl,
was genau ist ein "geprüfter Bonsailehrer"? Gibt es bei uns tatsächlich eine derartige Ausbildung, oder kann man die nur in Fern-Ost absolvieren?
hfbonsai hat geschrieben:Hallo Reinhold
Das ist eine gute Frage.
Geprüfter Bonsailehrer

das erinnert mich stark an die Meisterschule der Handwerkskammer und die dazu gehörigen Prüfungen.
Jetzt bin ich weder Karl, noch Werner, doch da hier ja schon munter spekuliert wird versuche ich mal die Sache soweit mir möglich zu erläutern.
Karls Titulierung
"geprüfter Bonsailehre" zielt auf den Umstand ab, dass es einen solchen Titel und entsprechendes Diplom tatsächlich gibt.
Im vorliegenden Fall war dazu keine Ausbildung in Fernost notwendig, sondern die Kenntnisse und Prüfungen konnten vielmehr in Europa erlernt bzw. absolviert werden.
Es handelt sich dabei um einen Abschluss der renommierten
HAMANO-Schule, Japan. Die Ausbildung und Prüfung erfolgt durch einen lizenzierten japanischen Trainer, in diesem Fall Herr Hideo Suzuki, der von einer Übersetzerin unterstützt wird. Herr Suzuki erhielt sein Diplom als "Bonsai-Trainer" bereits 1974. Seit 1982 (#13 SAKUFU) nimmt er alljährlich, und sehr erfolgreich, an der SAKUFU-TEN teil. (SAKUFU-TEN = Ausstellung nur für Profis)
Das Lehrprogramm umfasst 6 Jahre Grundstudium (mit Zwischenprüfungen u. Abschlussprüfung) sowie weiteren 2 Jahren Aufbaustudium fürs "Lehrer-Diplom". Eine entsprechend erfolgreiche Schlussprüfung (schriftlich, mündlich und praktisch) vorausgesetzt.
Alle Absolventen investierten also eine gehörige Portion Zeit, viel Engagement und sicherlich gut 10.000,- €uro an Kosten.
Derzeit gibt es in Deutschland 4 diplomierte Absolventen:
- Werner Busch
- Udo Fischer
- Johannes Kastner
- Hartmut Münchenbach