Was hat mein Seigen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
pitfile

Was hat mein Seigen?

Beitrag von pitfile »

Hallo,

im Frühjahr zum ersten Blattaustrieb wurde mein Fächerahorn stark gebeutelt. Manchmal habe ich zwanzig Rauben auf einmal aus den Blättern gefischt.

Blattläuse habe ich mit Lizetan Spray eingedämmt.

Die Blätter des ersten Austriebs sahen entsprechend aus. Neuere Blätter waren kleiner, sahen aber wieder gesünder aus. Ich habe die ledierten Blätter vor zwei Wochen mal weitestgehend entfernt und dabei versucht ihm insgesamt genug Blätter zu lassen.

Seitdem tut sich gar nichts mehr. Hiereinmal ein paar Bilder vom ersten Austrieb. Kommt das vom kalten Frühjahr, von den Schädlingen, vielleicht ein Lizetan Spray Kälteschock - oder ist es ein anderer Mangel?

Hoffe auf eure Hilfe....

Bild

Bild

Bild

Hier mal der Baum als ganzes, auf die schnelle mit geliehener Landschaft im Hintergrund geknipst...

Bild

Danke. Gruss, Peter
Tom E.

Beitrag von Tom E. »

Hallo!

Sieht nach zu heißem Standort aus....

Gruß,
Tom Engeln
Michel

Beitrag von Michel »

Genau, dass hat meiner auch gemacht!
Schattig stellen und alles wieder i.o.
Gruss
Michel
pitfile

Beitrag von pitfile »

....hmm. Bislang hat er volle Sonne an seinem Standort immer gut vertragen. Wenn die jüngeren Blatt sich ähnlich entwickeln, werde ich mal schattieren.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Danke Euch, Gruss, Peter
Ralle

Beitrag von Ralle »

Sieht verbrannt aus! *kopfkratz*
Hast Du das Lizetan Spray bei praller Sonne verwendet?

gruß Ralph
norman
Beitrag von norman »

Hallo,

das gute Stück hat sich etwas verbrannt. Da mach dir man keine Kopfschmerzen, sieht nicht toll aus ist aber von der Diagnose her wahrscheinlich das Angenehmste. Am Lizetan liegt es glaube ich nicht, wenn man damit zu nahe ran geht an den Baum kriegt der eher ne Erkältung.

Ciao Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.

japanisches Sprichwort
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Darf ich Euch bitte korrigieren :?: :roll:

Nix ist da krank, nix durch diverse Mittelchen geschädigt.

Man sollte nur wissen, dass die Acer palmatum - Sorte "Seigen" dazu neigt, leicht panaschierte Blätter zu entwickeln. - Die hellen, chlorophylllosen Blattbereiche sind bei dieser Sorte ganz normal.
flu
Beitrag von flu »

Danke Wolfgang, ich hatte sowas die ganze Zeit im Urin, hatte nur Probleme, meinen Urin in Worte zu fassen.
BildBildBild
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Pinkle bitte nix an, Ulf, wenn du ihn "in Worte fassen willst" ........ :wink: *lach*
pitfile

Beitrag von pitfile »

Wolfgang hat geschrieben:Darf ich Euch bitte korrigieren :?: :roll:

...ganz normal.
Uffz, Wolfgang,

danke für die Antwort hab mir schon vor Muffe fast - Achtung: - **in die Hose gemacht**. ;)

Kannst Du sagen, welche Umstände ihn veranlassen zur Abwechslung mal panachierte Blätter zu produzieren?

Hübsch isses halt net, aber solange es normal ist....

Danke. Gruss, Peter
Michel

Beitrag von Michel »

Wolfgang hat geschrieben:
"Darf ich Euch bitte korrigieren?"
Natürlich, immer, vor allem, wenn wir alle so daneben liegen!!!
Danke jedenfalls für die Erklärung, hatte keine Ahnung davon :oops: :oops: :oops:
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ich hab da einen 'Katsura' vor 2 Jahren abgemoost. Kann es sein, daß der auch panaschierte Blätter kriegt. Die veredelte Mutterpflanze hat jedenfalls ein ganz anderes Aussehen. Die Blätter sind größer und farbintensiver, aber so richtig Vergleiche ziehen mag ich noch nicht, denn der Ableger wurde dies Jahr umgetopft und die Mutterpflanze nicht.
73 Anja
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Anja,
das ist vermutlich eine neue Sorte: "Katsura Variegata" -
Die solltest du in Japan sofort registrieren lassen ............................. :P :wink:

Die japanischen Ahorne SPINNEN halt hin & wieder ein wenig. :?
So eine Panaschüre ist ja eigentlich auch eine Fehlbildung. - Welche Pflanze verzichtet schon gerne freiwillig auf chlorophyllgefüllte Blattpartien ...... :?: :roll:

Aber bei Ahornen ist halt viel möglich. Ist aber nicht immer gleich ein Grund zur Beunruhigung.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Wie schön, daß es auch noch so ein zwei Leute gibt, die nicht gleich zur Spraydose greifen und sich mit Bäumen und deren Bestimmung auskennen. Diese Sorte kannte ich auch noch nicht, sieht schon etwas kränklich aus...

@ Ulf: Wenn Du schon Deinen Urin in Worte fassen möchtest, dann bitte nur Mittelstrahl! (Ih, pfui, aber helfen soll's trotzdem)

Holger
pitfile

Beitrag von pitfile »

...Fazit für mich als Erfahrungswert:

Acer palmatum 'seigen' neigt in Stresssituationen zu panaschierten Blättern. Das bedeutet weniger Chlorophyll und damit ein nicht krankheitsbedingtes, geringeres Wachstum.

Hallte Euch auf dem laufenden, wie der Teilblattschnitt sich auswirkt.
holgerb hat geschrieben:Wie schön, daß es auch noch so ein zwei Leute gibt,...

Holger

Hallo Holger,

ich pflege 200 Orchideen, lebe dazu mit 5 großen Bäumen und kann aus meiner Erfahrung heraus abschätzen, bei welchem Schädlingsbefall ich zur chemischen Keule greifen muss. Und das ist nicht - wie von dir angenommen - "gleich" :?...

Gruss, Peter
Antworten