HILFE : Kiefernschädlinge

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Antworten
Bonsaifrank

HILFE : Kiefernschädlinge

Beitrag von Bonsaifrank »

Hallo zusammen

Seit etwas 3 Wochen muss ich mich mit diesen kleinen Viechern an meinen Kiefern herumplagen.Mittlerweile bin ich mit meiner Bekämpfung
bei Metasystox angekommen.Allerdings bringt das irgendwie auch nicht den gewünschten Erfolg.

Ich würde es nochmal gerne mit Metasystox+Weissöl versuchen,bin mir aber nicht sicher ob man Koniferen mit Weissöl spritzen darf.

Als allerletzte Lösung steht hier noch ein mind.10 Jahre altes Fläschchen
E605 :twisted: herum,aber es wird sicher noch ne schonendere Lösung geben.Also:
Wer kann mir sagen um was für Tierchen es sich hier handelt und vor
allen Dingen wie man sie vernichtet ?

Vielen Dank
Frank
Dateianhänge
Kiefer.jpg
Kiefer.jpg (35.42 KiB) 6389 mal betrachtet
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hi Frank,

das sind Wollläuse. Das Problem bei den Viechern ist, daß ihr Wollmantel eine hohe Oberflächenspannung hat und das Spritzmittel deshalb die eigentliche Laus oft gar nicht erreicht. Wenn Du dem Spritzmittel (Weissöl ist ok, wenn Du die vorgeschriebene Konzentration einhältst) etwas Spühlmittel zugibst wird die Oberflächenspannung reduziert und Du hast sie :wink:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Noch einen kleinen Schuss Spiritus dazu, der weicht den Chitin-Panzer auf.

Ist der Baum klein genug für die Tauch-Methode (Eimer mit Wasser, ein paar Tropfen Spüli und einem Schuss Spiritus füllen, Baum kopfüber für gut eine Stunde reinhängen)? Damit kann man bei kleinen Bäumchen so einiges an Viechzeugs plattmachen.

Metasystox müsste aber eigentlich funzen, die Viecher sollten gekillt werden, wenn sie wieder an den Nadeln saugen. Damit du die nächsten Generationen erwischst, muss die Behandlung noch mindestens zweimal wiederholt werden, in welchem Abstand, steht auf der Verpackung.
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Matthias
Beitrag von Matthias »

Hallo Frank,

wie ich schon jaui geschrieben habe könntest Du auch Elefant Sommeröl verwenden. Dieses Öl ist mit einem Emulgator versehen damit es sich im Wasser auflöst. Es wird gespritzt und bildet einen leichten Ölfilm über Pflanze und Laus die dann darunter erstickt (die Laus natürlich) Der Ölfilm kann dann später abgewaschen werden.
Ein Vorteil ist es ist nicht toxisch. Ich verwende es seit Jahren mit Erfolg gegen saugende und beißende Insekten bei meinen Zimmerpflanzen. Letztens habe ich bein meiner Fichte Läuse entdeckt und habe sie mit Elefant Sommeröl 2% gespritzt und nun gibt es ein paar Läuse weniger :twisted: Ein neben efekt ist nach dem Abwaschen des Ölfilmes haben die Blätter einen tollen Glanz.
Es müsste beim nächsten Gärtner zu bekommen sein.

Gruß
Matthias
Bonsaifrank

Beitrag von Bonsaifrank »

Vielen Dank für eure Tips.

Ich habe es mit einer Mischung aus Metasystox,Weissöl,Spiritus und ein
paar Tropfen Spülmittel versucht :roll:
Ergebnis: Die Biester sind auf dem Rückzug.

Frank
Antworten