Buch Tipps

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
dreamtem
Beiträge: 66
Registriert: 18.09.2007, 20:04

Beitrag von dreamtem »

Hi,
ich möchte mir eine neue Lektüre zum Thema Bonsai zulegen und brauche euren Rat. Ich bin eher ein Anfänger und besitze Momentan zwei Bücher: Bonsai von Red Canzian und Bonsais aus heimischen Gehölzen.

Ist es Sinnvoller das unten gezeigte Buch "Vom Grundkurs zum Meister" von Horst Stahl zu kaufen oder lieber die drei Bücher:
Bonsai von Werner M. Busch
http://www.amazon.de/Bonsai-Werner-M-Bu ... im_b_img_5
Bonsai richtig auswählen schneiden und pflegen von Alain Barbier
http://www.amazon.de/Bonsai-Richtig-aus ... gy_b_img_b
Schritt für schritt zur Bonsaikunst von Wolfgang Kohlrepp
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... ecihrpa-21

Die drei kosten zusammen das gleiche wie das von Horst Stahl, von dem hab ich aber schon mehr gehört. Ich bin echt unschlüssig was ich nehmen soll.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Gruß Martin
Heute ist der erste Tag,
vom Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Beitrag von Bonsai-Bene »

Das Buch vom Horst Stahl habe ich selber seit Jahren ich Persönlich finde es eines der Besten Bonsai-Bücher überhaupt. Ich würde es jeder Zeit weiter empfehlen und wieder Ka :wink: ufen
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
urbanhafner
Beiträge: 41
Registriert: 16.01.2008, 21:44
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von urbanhafner »

Bonsai-Bene hat geschrieben:Das Buch vom Horst Stahl habe ich selber seit Jahren ich Persönlich finde es eines der Besten Bonsai-Bücher überhaupt. Ich würde es jeder Zeit weiter empfehlen und wieder Ka :wink: ufen
Dem schließe ich mich an. Ist wirklich ein tolles Buch. Wobei ich aber noch Anfänger bin und kann es deshalb vielleicht nicht so ganz gut beurteilen kann.
Benutzeravatar
MarkusBCS
Beiträge: 319
Registriert: 15.02.2007, 13:33
Wohnort: Markt Schwaben

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo,

Das Buch von Horst Stahl ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Für mich aber nicht die erste Wahl. Ich persönlich finde in punkto Hintergrundwissen, Verständlichkeit und Praxisnähe "Das praktische Bonsai Buch" von Wolfgang Krawollek um Einiges besser. Willst du "Indoors" halten, nimm "Das Zimmerbonsai-Buch" von ihm, ist auch top!

Das Buch von Alain Barbier ist für Einsteiger nicht schlecht. Es behandelt die Grundlagen und fasst das Wichtigste in "Goldenen Regeln" zusammen. Ich hatte das Buch eigentlich nur gekauft um ein paar Bonsai-Eindrücke aus Frankreich zu bekommen. :wink: War dann aber zumindest von dem Yamadori-Kapitel angenehm überrascht.

Schritt für Schritt zur Bonsaikunst behandelt vor allem die Stilarten und wie man sie erreicht. Nicht unbedingt ein typisches Anfängerbuch. Ich finde es genial, schon allein wegen der Zeichnungen.

Du siehst also, jedes Buch hat andere Stärken. Deshalb habe ich mitlerweile eine kleine Bibliothek. :lol: Aber so wird dieses Hobby noch schöner, gerade jetzt im Winter. Deshalb mein Tipp: Kauf alle. :wink:
Muss ja nicht auf einmal sein, aber nach und nach geht das schon, kosten ja auch nicht die Welt. Außer man möchte die John Naka Bände haben, so wie ich. :?

Naja, viel Spaß beim Schmökern!

Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Benutzeravatar
bonsaialex
Beiträge: 23
Registriert: 31.07.2008, 14:07
Wohnort: Neu-Anspach

Beitrag von bonsaialex »

Hi all,

ich erdreiste mich mal als Anfänger hier einen Buchtipp einzustellen: "Bonsai für die Wohnung" von Paul Lesniewicz.

Viele Tipps für die "Indoor-Rookies" (wie mich) zu allen Themen, die man so zum Einstieg braucht. Sehr leicht und verständlich geschrieben und ebenso ausführliche und verständliche Zeichnungen und Fotos.
Der Autor ist übrigens der Gründer des Heidelberger Bonsai-Centrums und zählt zu den wenigen Europäern, die auch in den Bonsai-"Ursprungsländern" fachlich anerkannt sind.

Für alle Indoor-Liebhaber allemal ein Tipp wert!

Gruß
Alex
Blutiger Bonsai Anfänger - bitte habt Geduld mit mir ;-)
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Beitrag von sulrich »

Das Buch "Bonsai - Die hohe Kunst" von H. Stahl, das ich hier kurz vorgestellt habe, ist übrigens jetzt von 49.90 auf 19.95 reduziert worden, für den Preis sollte man wirklich zugreifen ...
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

hat jemand eigentlich schon das shohin-buch von morten albek gelesen ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Beitrag von sulrich »

Ehrlich gesagt war ich von dem Buch ein wenig enttäuscht, was vielleicht auch daran liegt, dass ich an ein Shohin-Buch von M. Albek große Erwartungen hatte. Er hat viel Material verarbeitet, das aber oft etwas oberflächlich abgehandelt wird. Vieles davon (Substrate, Gießen usw.) ist nicht Shohin-spezifisch und man kann es auch in vielen anderen Büchern finden. Für mich hätten einige Kapitel, wie z.B. das über die Präsentation von Shohin, ruhig etwas ausführlicher sein dürfen und dafür der "Species Guide" oder die Pflegemaßnahmen über die Jahreszeiten weggelassen werden können.

Die Fotos sind von sehr guter Qualität, wie von Albeks Website bekannt, allerdings werden oft mehr impressionistische Details gezeigt - mit Reif überzogene Blätter, neuer Austrieb im Gegenlicht usw. - als wirkliche 'Hammerbäume', wie man sie auf z.B. auf http://www.shohin-bonsai.org/yuga/index.htm findet. Ich hatte den Eindruck, dass einige der Fotos von 'normalen' Bonsai aus dem Garten von Daizo Iwasaki nur in das Buch aufgenommen wurden, um es optisch aufzuwerten.

Mein negativer Eindruck wurde auch durch den Text verstärkt, der an vielen Stellen nicht wirklich gut geschrieben ist, sondern mühsam und 'zeilenschindend' wirkt - hier mal ein Beispiel (über 'The difference between Shohin & Larger Bonsai', S. 4):
Mature, heavy trunks are desirable in almost all bonsai, and Shohin is no exception. However, it is impossible to express as much age as with large bonsai because of the size difference. Large bonsai can develop a powerful aged look over time. This is especially true with bonsai collected in the wild, where trees are often hundreds of years old, and too big for Shohin.

Although age is less important in Shohin, you shouldn't discount it. Mature bark, deadwood, exposed roots, fine branching and other features that suggest the passage of time are appreciated in all types of bonsai.
Mein Fazit: Wer schon viele Bonsaibücher hat und sich speziell für Shohin interessiert, wird hier nich soo viel neues finden.

[edit: Mir ist grade eingefallen, eine Rezension des Buchs gab's auch in der Bonsai-Art 91 - sie war etwas positiver als mein Eindruck, man kann sie auf der Website von Bonsai-Art nachlesen (unter "Einzelhefte").]
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene' »

Für Leute die gerne selber seltene Bäume vermehren egal ob über Steckling oder Samen , sehr zu empfehlen : Gehölzvermehrung von Andreas Bärtels.
Gibt's ab und an gebraucht bei ...

Rene'
Benutzeravatar
Yannick
Beiträge: 724
Registriert: 17.05.2006, 20:58
Wohnort: Waghäusel bei Karlsruhe

Beitrag von Yannick »

Ich kann Stefan zustimmen, Albeks Buch ist aber dennoch meiner Meinung empfehlenswert. Was mich viel mehr gestört hat, ist, dass ein so modernes Buch immer noch solche Mythen enthält wie zum Beispiel die "Regel", eine Krone muss einen dreieckigen Umriss haben, eigentlich einfache Fehler, die man als "Jugendsünden" der ersten Bonsaibücher von vor 30 Jahren betrachten sollte. Oder eben als Hilfestellung für Gestaltungen von Anfängern wie mir, aber eben nicht als feststehende Regel für eigentliche Profis wie zum Beispiel Morten Albek.

Gruß,

Yannick
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Kleiner Tipp unter Freunden!

Horst Stahl's Buch

BONSAI Die hohe Kunst

, bislang für ca. 50€ zu bekommen und wirklich gut, ist eine Hammer-harten Preisverfall unterlegen und kostet jetzt "schlappe" 19,95€!

Leider habe ich die ISBN nicht zur Hand.... :cry:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Yannick
Beiträge: 724
Registriert: 17.05.2006, 20:58
Wohnort: Waghäusel bei Karlsruhe

Beitrag von Yannick »

Hi Martin, schau mal bisschen weiter oben ;-)

Gruß,

Yannick
Istvan
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2007, 15:47
Wohnort: Regensburg

Hallo,

Beitrag von Istvan »

Hallo,
nachdem wir hier schon so viele tolle Bücher hatten wollte ich mal fragen ob von euch jemand die Bücher von Craig Coussins aus dem englischen kennt?

Bonsai-School ISBN-10: 140273560X
Bonsai-Master-Class ISBN-10: 1402735472

Wenn ja, wie sind die denn so :?:
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Hallo Istvan, anbei der späte Versuch einer kleinen Hilfestellung.
Als Entscheidung für ein Weihnachtsgeschenk hat es nicht mehr gereicht. 8)


Craig Coussins - Bonsai School

Hardcover von 2003, 23,5 x 29 cm mit 256 Seiten und hunderten Farbfotos
früher GBP 15.99 bzw. US-$ 29.95

Part 1 - Getting into bonsai, Seite 12
(History and development of the art)
Part 2 - Trees suitable for bonsai, Seite 42
(Everything you need to know about how to grow and care for bonsai, as well as introducing you to the most common bonsai techniques.)
Part 3 - Styling from nature, Seite 125
(Highly detailed, hands-on demonstrations of bonsai styling techniques)
Part 4 - Pots Pots Pots, Seite 224
(Learn how bonsai pots are chosen, made, and understood; insight into bonsai tools; be introduced to the viewing stones)

Wie Coussins im Vorwort schreibt will er mit dieser 'Schule' sich dem Lehren von Bonsai auf neuen Wegen nähern. Um mein Urteil gleich vorweg zu nehmen: Dieser Weg erscheint mir nicht besser oder schlechter als andere, einzig ein gewisses Gefühl der Verwirrung kann entstehen. Ein Problem das aber m.E. mehreren Werken des Autors eigen scheint.
Dateianhänge
Bonsai School
Bonsai School
C_Coussins_B-School.jpg (63.04 KiB) 1875 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Craig Coussins - Bonsai Master Class

Hardcover von 2006, 23,5 x 29 cm mit 256 Seiten und hunderten Farbfotos
früher GBP 14.99 bzw. US-$ 24.95

Lt. Vorwort ein Buch, kreiert, Dich auf eine Reise zur Entdeckung Deines Potenzials als Künstler mitzunehmen, indem Coussins sein Wissen mit Dir teilt.
Dieses Buch will den Leser vom Züchter in einen Künstler verwandeln.

Chapter 1: understanding the basics, Seite 11
(going back to basics / act as a refresher course)
Chapter 2: evolving into bonsai, Seite 47
(Examines the art of bonsai and shows how to create a bonsai. Also tells how to look after the bonsai that you have created.)
Chapter 3: bonsai styles and collections, Seite 85
(Looks at some of the styles of bonsai – from trees in their natural landscape to outstanding examples of bonsai and penjing.)
Chapter 4: design workshops, Seite 115
(Step-by-step demonstrations from artists around the world to understand the various design techniques.)
Chapter 5: Asian bonsai and penjing, Seite 205
(Some of the most exciting developments in growing and styling bonsai have come out of the little country of Singapore.)
Chapter 6: bonsai and penjing display, Seite 219
(Displaying bonsai, both in exhibition and in your collection at home, is itself an art.)
Chapter 7: rocks and miniature landscapes, Seite 229
(Looks at art forms that are often exhibited with bonsai and penjing: rockscapes, with and without plants, and landscapes in miniature.)
Chapter 8: associated arts, Seite 242
(Japanese and Chinese viewing stones / section on carving daiza and displaying suiseki.)

Wer Anfängerbücher schreibt muss wohl auch einen Meisterkurs verfassen.
Insgesamt ein sehr reich bebildertes Werk mit Fotos aus der ganzen Welt. Die wenigsten zeigen Arbeiten des Autors. Übrigens ein weiterer Fakt der in allen Büchern des Autors auffällt - aber durchaus nicht negativ.

Dennoch, bei all den vielen Fotos werden oft Techniken gezeigt und Themen angerissen ohne abschließendes oder erläuterndes Ergebnis. Somit eine große Sammlung von Anregungen für ambitionierte Fortgeschrittene, doch eben oft ohne wirkliche Hilfestellung zum Erreichen der gezeigten Ziele.
Dateianhänge
Bonsai Master Class
Bonsai Master Class
C_Coussins_B-Master-Class.jpg (66.08 KiB) 1873 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten