ich hab eben mit entsetzen festgestellt, daß ich wohl an einer in diesem Jahr ausgegrabenen Kiefer Borkenkäferbefall habe Auf dem Boden und an der Borke ist deutlich Bohrmehl erkennbar.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit der Bekämfung.
Für schnelle Reaktionen wäre ich sehr dankbar, da es sich um einen wirklich einmaligen Baum handelt, den ich nicht verlieren möchte.
danke für die Tipps. Mit dem Amoniak wird es bei meinem Baum wohl etwas schwierig alle die Larven zu erwischen, da es doch ein paar mehr zu sein scheinen und ich befürchte, daß ich dann nicht alle erwische.
Ich war eben auch schon im Gartencenter, leider gibt es nur Mittel die man nur mit Giftschein bekommt. Ich muß also meinen Baum wohl am Montag auf den Anhänger stellen und zum sprizten in eine Baumschule bringen. Das Mittel trägt überigens den bezeichnenden Namen "Karate".
Hallo Michael,
habe heuer an ettlichen Wacholdern Borkenkäferbefall gefunden. Keine Ahnung warum heuer und dann gleich auf 5 Bäumen.
Ich habe mit "Karate mit Zeon-Technologie" gearbeitet. das Zeug riecht wie das Xyladecor aus meiner Kindheit.
Die ersten Bäume wurden mit 0,2%iger Lösung bestrichen, da ein Spritzen in die Löcher nicht wirklich funktioniert hat (Oberflächenspannung).
Die weiteren dann habe ich gesprüht, wobei ich einige Tropfen Spülmittel zugesetzt habe.
Nach nunmehr 3 Monaten sieht es sehr gut aus, ich denke aber, ich werde das Mittel prophylaktisch nächstes Frühjahr nochmals anwenden.
Wenn Du von dem Mittel brauchst, dann schicke mir bitte eine PM. Das Zeug ist im Laden sauteuer und wird als kleinste Abpackung mit 250ml verkauft.
Gruß,
Wolfgang