Zeit diese Rubrik ein bißchen zum Leben zu bringen!
Dieses Bild ist zwar seit mehreren Wochen fertig. Ich hatte aber keine Zeit, mich dem Forum näher zu widmen.
Unlängst bei einem Workshop musste ich bitterlich feststellen, dass ich nicht drahten kann!
Drahten! Eine der Säulen des Bonsai-Handwerkes! Kann ich nicht!
"Wo hast Du denn das Drahten gelernt?", wurden ich gefragt.
Nun, diese Frage habe ich ehrlich nicht beantworten können! Ich habe meine grauen Zellen aufgefordert, mir eine Antwort zu geben: Die Reaktionszeit dauert noch an!
Ja, wo denn?
Vor 20 Jahren habe ich mir ein Buch gekauft, dann ein paar Jungpflanzen, die bereits alle im Bonsai-Himmel sind.
Ich habe schon ein paar Fotos aus den früheren Jahren, die zeigen, dass ich an einem Baum drahte! Oh ja! Sogar einen Zeitungsausschnitt!
Aber hat mir das denn jemand je gezeigt?
Anders ausgedrückt: Konnte derjenige welche auch er richtig drahten?
Zu meiner Entlastung möchte ich dazu sagen, dass ... Nein, eigentlich kann ich mich nicht entlasten, obwohl ich das gerne täte!
Ich habe mir niemals die Frage gestellt, ob ich drahten kann, wie man richtig drahtet! Nein! Und Punkt!
Also, ich kann nicht drahten!
Erschüttert über diese Erkenntnis, dachte ich sofort daran, meine Mitmenschen über die Notwendigkeit dieser Fähigkeit aufmerksam zu machen. Was mir passiert, kann ja auch anderen passieren.
Dieses Beispiel zeigt einen fast perfekten Ast , den ich an einer meiner Kiefer abgeschnitten habe!
Ein perfekter Ast, eine perfekte handwerkliche Leistung! Er ist vom Workshopleiter, himself, gedrahtet worden. Meine Not muss ihn wirklich tief betroffen haben!
Stellt Euch mal vor, Ihr drahtet Euren Baum, und die erste Reaktion Eures Lehrers ist: "Ich muss Dir mal das was ganz Wichtiges zeigen. Wo hast Du das Drahten gelernt?"
Dusch! Ich wiederhole mich jetzt aber gewaltig!
Nun gut!
Dieser perfekte Ast hat 3 Bereiche. Diese Bereiche gilt es FLIESSEND zu drahten.
Zuerst wird die Verbindung Stamm-Ast hergestellt. Dann Ast-primäre Zweige. Anschließend primäre Zweige-sekundäre Zweige.
Also 3 Drahtstärken fliessend eingesetzt.
Und Leute! Drahten soll Spaß machen!
Viele Grüße
Margot