ich habe angst

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Antworten
kaskade

ich habe angst

Beitrag von kaskade »

Komme ich nach rathingen weiß ich nicht wie weit ich laufen kann,dann kommt hinzu das ich hyperventiliere wenn der streß (die Eindüke für mich zu groß werden)
Ich habe Angst aber ich möchte es nur einmal sehen
WolfgangU
Freundeskreis

Beitrag von WolfgangU »

Hallo Gabi,
ich glaube nicht, dass du vor irgendetwas oder irgendjemanden Angst haben mußt.
Ich als totaler Anfänger fahre auch das erste Mal zu so einer Veranstaltung.
Fürchten wir uns halt gemeinsam.
Viele Grüße
Wolfgang
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Mensch Gabi,
Angst zählt nicht, da mußt Du durch. Wirst sehen, alle Forumsleute sind richtige Schätzkens :wink: . Außer gucken wirst Du ja auch eine Menge lernen und neue Motivationen bekommen. Da nimmt man eine Menge mit, von so einer Ausstellung.
Also, Ärmel aufkrempeln, Schakka rufen und rein in das Getümmel :D .
Bis dann!
Reiner
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Kopf hoch Gabi,

das wird schon! Da sind viele liebe Leute dabei, einer wird sich immer finden, um sich um dich zu kümmern, wenns drauf ankommt :). Und für den Ernstfall haben wir sogar unsere "eigene" Ärztin dabei ;).

Und Claudia, könntest du hier nochmal für Gabi deinen Bericht von Ginkgo Award reinstellen, dann kann sie mal nachlesen, dass es nicht nur ihr so geht mit der Aufregung und den überwältigenden Eindrücken :). Alle gemeinsam kriegen wir das schon hin :).
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

... Na, Nils wenn Du meinst... (s.u. / die Clubheftversion, die andere habe ich nicht mehr)
Gabi, da hilft aber nur wenn man sich der Herausforderung stellt! :wink:

Mit lieben Grüßen
Claudia

P.S. Wo ist´n Arzt?! :wink:

Ein „inoffizieller“ Bericht vom Gingko Award 2003 oder: Wie kann ein motivierter Anfänger eine Ausstellung der Spitzenklasse ohne Hirnschaden überleben?

Claudia Dammeyer

Da dieses Heft ja auch zur Informationsweitergabe und zum Lernen gedacht ist möchte ich quasi „von Anfänger zu Anfänger“ Tipps und Überlebensstrategien weitergeben, die ich selber gerne früher gewußt hätte.
Zunächst wie es mir erging. Da ich im Frühjahr auf der Clubausstellung in Hof schon mittags dringendst eine Pause brauchte, weil ich keine „kleinen Bäumchen“ mehr sehen konnte, beschloss ich in Laarne alles besser zu machen und mir die Bonsai in meinem eigenen Tempo anzusehen. Welch ein Traum, welch eine Augenweide! Da es am Samstag um 9:00 Uhr noch recht ruhig war konnte ich mir die jeweiligen Bonsai auch mal mit 2-3 Meter Abstand ansehen. Doch dann dachte ich: „Hilfe! Mädel! Du musst Dir hier unbedingt so viel wie möglich abschauen: analysiere also gründlichst!“ O.K., dann also systematisch: Tisch/Scheibe/Steine/Dosen (hier mal als Tischersatz); Schalengröße, -form, -farbe, -ausdruck; Moosform, -farbe, -art(en), -pflegegrad; Nebari; Verdickung im Tachiagari?, Stammverlauf, -verjüngung, Rindentextur, -pflege, -alter, -reife; Glaubwürdigkeit und Farbe von alten und neuen Jin, Shari und Sabamiki, Anordnung und Ausrichtung von Ichi-no-eda, Ni-no-eda, San-no-eda ,... ; Welches ist der Sashi-eda und wieso? Wie wird die Tiefenwirkung erzielt? Wie ist die Sekundär- und Tertiärverzweigung? Ist der Verlauf der Äste glaubwürdig; hat der Bonsai Mochikomi? Neigt sich die Krone freundlich auf den Betrachter zu? Ist die gezeigte Vorderseite wirklich die Geeigneteste? Ist der Einpflanzwinkel optimal?; ungleichschenkliges Dreieck, Linien, Kreise, ... ? Ist was von der 38% zu 62%-Regel zu entdecken? Wenn ein Rollbild und Beistellpflanze da waren: Wie ist die Flussrichtung/Dynamik, -Farbe, -Stimmung; Beistellpflanze und Schale (oder nicht): passen Form, Farbe, Gesamtausdruck zueinander und zum Bonsai; wie ist dessen Reife; könnten Baum und Pflanze aus dem selben Biotop kommen; Stimmt die Jahreszeit, bzw. ist die Beistellpflanze dem Bonsai leicht voraus?....
Um kurz vor 11:00 Uhr war ich mit den Nerven fertig.
Ich konnte diese wunderschönen Bonsai nicht mehr einfach nur genießen. ECHT: da kann ich noch nicht mal ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis selber zustandebringen und finde an den Kunstwerken anderer noch das Haar in der Suppe. - Und sei es auch nur die nicht optimal passende Moosfärbung zu Beistellpflanzen-, Schalen- und Laubfarbe. - Ich fand mich zum Kotzen und flüchtete mich aufs Außengelände in eine kleine menschenleere Nebenabteilung. (Ja, um 11:00 Uhr gab es das noch!) Nachdem ich dort einige Momente mit geschlossenen Augen (überall potentielle Bonsai) an einen Pfosten gelehnt nachdenken konnte WAS um alles in der Welt ich da nur mit mir selber und meinem Hobby anrichte; beschloss ich:
1. NICHT die gesamte Ausstellung anzusehen und
2. einen Kaffe trinken zu gehen.
Dort traf ich liebe Menschen aus dem BCD-Internet-Forum(1), die mir sogar den Kaffee ausgaben und mich langsam wieder aufpäppelten.
Nach dieser körperlichen und seelischen Stärkung ging ich mir das Bonsai-Museum anschauen. Und dort erhielt ich auch den rettenden Tipp: Mache Deine eigene „Prämierung“ und schau selber was Du magst. Der Tipp schlechthin! Fortan schaute ich mir Bonsai und deren Präsentation an und suchte was mir GEFIEL. Herrlich, welche Entspannung! Spätestens nach 3-5 Bonsai traf ich wieder nette Bekannte, erzählte etwas mit ihnen, schlenderte weiter schaute mir die Bonsai an, erzählte, schaute ... . Bei 5 hilfsbereiten und fitten Männern aus meinem AK und der fürsorglichen „Forumsgemeinschaft“ gibt es viele liebe Menschen zu treffen und viel zu erzählen. Bei auftauchenden Fragen war daher immer binnen weniger Minuten jemand in der Nähe, den ich um Hilfe bitten konnte, z.B.: Was sind das für „Flechten-Dinger“ mit rotem Punkt obendrauf im Moos? Wieso sieht die Rinde von dieser Eibe wie rotes Plastik aus? Ist die Rinde von diesem Baum mit Jinmittel eingestrichen, warum? Wie sieht die Hogarthlinie aus? ...
Es wurde nach diesem erschreckenden Erlebnis noch eine insgesamt wunder-wunderschöne Ausstellung für mich. Ich habe enorm viel über Bonsai und mich gelernt. Und ich bin hochmotiviert und gestärkt für alle meine süßen Prebonsai aus denen in 20-30 Jahren sicherlich etwas werden kann, wenn ich es schaffe, Natur, Kunst und meinen fürchterlichen Drang zum Perfektionismus geschickt miteinander zu verbinden.

Warum erzähle ich das so ausführlich, bzw. was kann ich von dieser Erfahrung weitergeben?
Quasi als Merksätze:
1.) Liebe Mitanfänger, geht nicht alleine auf Ausstellungen!
2.) Schaut auf das, was Euch gefällt und was Ihr gerne selber übernehmen würdet. - Das motiviert sogar.

Hoffentlich kann Euch mein kleiner Erfahrungsbericht besser auf diesen „Schock“ vorbereiten oder sogar zu einem Ausstellungsbesuch animieren.

(1) http://www.bonsai.org
Antworten