mit folgendem Problem bin ich sicher nicht allein:
Ich habe einige Kalthauspflanzen (überwiegend Oliven), aber in meiner Wohnung keinen idealen Platz zum überwintern. Optimal wäre ein kühler, heller Platz. Beides geht bei mir aber nicht: Kühl ist nur mein gut 1m langer Eingangs-"Flur", da kommt aber kaum Licht hin. Hell sind nur meine Fensterbänke, die sind aber wg. der Heizungen darunter recht warm.
Auch strapazierte Bäume sollen ja bevorzugt frostfrei überwintert werden, aber die Orte, an denen man ideal kühle Bedingen hat, sind eben oft dunkel (Treppenhäuser, Flure, Garagen, Schuppen, ...), also kommt man irgendwann zum Thema künstliche Beleuchtung.
Man möchte seinen Pflanzen ja was gutes tun, also soll es schon eine Lampe sein, die Licht mit für Pflanzen optimaler Wellenlänge ausstrahlt. Da gibt es Neonröhren für Terrarien, Pflanzenspots und viele andere Systeme, die meisten aber leider recht kostspielig.
Meine Fragen lauten daher:
In der Bonsai Europe war kürzlich ein Artikel über einen Bonsaifreund, der handelsübliche Neonröhren verwendet. Karl T. hat im BCD-Forum mal von seinen postiven Erfahrungen mit Energiesparlampen mit einer speziellen Lichtfarbe von Osram berichtet. Im BCD-Forum kam außerdem noch ein Hinweis (ich glaube von Karsten) auf diese Seite, auf der einige Grundlagen erläutert sind: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/licht.htm
Ich mache derzeit Versuche mit Halogen-Schreibtischleuchten und Paulmann-Leuchtmitteln in der Lichtfarbe "rosé". Den Tipp dazu bekam ich von einem Kollegen (Danke, Sven!).
Die Lichtfarbe "rosé" ist lt. Hersteller speziell für Pflanzen entwickelt worden und ist als 230V-Stab (R7s 117mm), 12V-Stift (G4 und GY6,35) und 12V-Reflektor (GU4 und GU5,3) zu haben. G4-Stifte sind in den meisten Standard-Schreibtischlampen und auch in vielen Spot-Systemen drin.
Die Minimal-Lösung für so ein System wären eine Schreibtischlampe (im "schwedischen" Möbelladen für unter 5,- Euro) mit G4-Stift (ca. 2,50 bis 3,- Euro in rosé) und einer einfachen Schaltuhr (im Angebot schon ab 2,- Euro). Mit 10,- Euro ist man also schon dabei. Noch habe ich aber keine richtigen Ergebnisse, nächstes Jahr weiss ich dann mehr.
Also, lasst was von euch hören, ich bin gespannt