Schnell, schneller, Forsythie
Schnell, schneller, Forsythie
Hallo Freunde,
seit längerer Zeit experimentiere ich mit Forsythien. Mein Ziel ist es herauszufinden, was diese Sorte in der Entwicklung so hergibt. Das alles trage ich dann zu einem großen Artikel für das Clubheft zusammen. Um gerade die Anfänger neugierig zu machen, hier einmal ein kleines Ergebnis.
1999- Steckling geschnitten und verwurzelt.
2000- Im Freiland, mit sehr viel Dünger lang austreiben lassen.
2001- Weiter im Freiland.
2002-Auf Stein gesetzt und in einen großen Topf bis über den Stein gepflanzt.
2003- In die erste Schale gesetzt und den Stein zur Hälfte freigelegt.
2004- Umtopfen in eine passende Schale, den Stein ganz freigelegt.
seit längerer Zeit experimentiere ich mit Forsythien. Mein Ziel ist es herauszufinden, was diese Sorte in der Entwicklung so hergibt. Das alles trage ich dann zu einem großen Artikel für das Clubheft zusammen. Um gerade die Anfänger neugierig zu machen, hier einmal ein kleines Ergebnis.
1999- Steckling geschnitten und verwurzelt.
2000- Im Freiland, mit sehr viel Dünger lang austreiben lassen.
2001- Weiter im Freiland.
2002-Auf Stein gesetzt und in einen großen Topf bis über den Stein gepflanzt.
2003- In die erste Schale gesetzt und den Stein zur Hälfte freigelegt.
2004- Umtopfen in eine passende Schale, den Stein ganz freigelegt.
- Dateianhänge
-
- Wurzeln-1.jpg (38.73 KiB) 6777 mal betrachtet
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Auch wenn die Bilder-Reihenfolge verdreht
ist, Reiner: tolles Ergebnis
Der Baum gefällt mir. - Gratuliere
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
Hallo Reiner
Toller Baum. Ich hätte aber noch eine generelle Frage zu Forsythien. Schnittstellen lassem im Gegensatz zu anderen Pflanzen immer einen hohlen Aststummel zurück . Machen diese stellen Probleme bezüglich Fäulnis? Bei meinen Gartenforsythien sehen diese Stellen immer schrecklich aus. Der Grund warum ich davon noch keine ausgergraben habe. Gibt es einen Trick wie die Wundheilung rund um das Loch zu beschleunigen?
Gruß Björn
Toller Baum. Ich hätte aber noch eine generelle Frage zu Forsythien. Schnittstellen lassem im Gegensatz zu anderen Pflanzen immer einen hohlen Aststummel zurück . Machen diese stellen Probleme bezüglich Fäulnis? Bei meinen Gartenforsythien sehen diese Stellen immer schrecklich aus. Der Grund warum ich davon noch keine ausgergraben habe. Gibt es einen Trick wie die Wundheilung rund um das Loch zu beschleunigen?
Gruß Björn
Grüße aus dem Norden
Björn
Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net
und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
Björn
Danke Reiner!!
für den tollen Beitrag - auf den Artikel warte ich schon.
Ich experementiere auch mit Forsythien, denn sie sind ja unverwüstlich.
Allerdings bin ich noch nicht in Richtung Bonsai gekommen - ist ja wohl auch nicht ganz einfach.
Ich kann mich noch gut an Deine mit dem Abwärtsknick erinnern.
für den tollen Beitrag - auf den Artikel warte ich schon.
Ich experementiere auch mit Forsythien, denn sie sind ja unverwüstlich.
Allerdings bin ich noch nicht in Richtung Bonsai gekommen - ist ja wohl auch nicht ganz einfach.
Ich kann mich noch gut an Deine mit dem Abwärtsknick erinnern.
Grüße! Ingolf
Danke Wolfgang,Wolfgang hat geschrieben:Auch wenn die Bilder-Reihenfolge verdrehtist, Reiner: tolles Ergebnis
![]()
aber eigentlich sind die Bilder schon in der Reihenfolge. Die neuen sehen vielleicht aus, als wären sie die älteren, da die frisch freigelegten Wurzeln noch die Farbe ändern und dann im Laufe des Jahres an Dicke zunehmen werden.
Reiner
Hallo Björn,Björn hat geschrieben:Hallo Reiner
Gruß Björn
einfach gesagt: Wachsen lassen!
Man macht eine stärkere Gartenpflanze durch Extremrückschnitt zu einem großen Steckling und behandelt sie die ersten Wochen auch so. Die starken Schnittstellen deckt man gut mit Wundknete ab (etwas Knete in diesen Hohlraum des Stammes drücken). Die Forsythie wird sehr schnell, eine Menge neuer Wurzeln schieben. Außerdem kommt ein starker Neuaustrieb, den man solange wachsen läßt, bis die Wunden überwallt sind. Die Forsythie überwallt sehr gut ihre Wunden, wenn man sie erst einmal wachsen läßt (siehe erstes Bild, wo ein relativ stärkerer Ast letztes Jahr entfernt wurde). Forsythien machen einem selten Mut, sie zu Bonsai zu gestalten. Wenn man so eine nichtsaussagende Pflanze erst einmal in die Arbeit genommen hat, kommt man aber aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Reiner
Danke Reiner
Du hast meine Neugier geweckt. Ich denke ich werde es in den nächsten Tagen mal mit einer Forsythie versuchen.
Gruß Björn
Du hast meine Neugier geweckt. Ich denke ich werde es in den nächsten Tagen mal mit einer Forsythie versuchen.
Gruß Björn
Grüße aus dem Norden
Björn
Björn
Hallo Freunde,
wie auch immer Ihr mit Forsythien anfangen wollt, meine Recherchen handeln lediglich über die Stecklingsvermehrung. Ziel war, herauszufinden, wie schnell sie sich auf einen Stein befestigen läßt (enorm schnell) und wie es mit der Entwicklung eines breiten Nebaris aussieht. Das mit dem Nebari zeige ich noch nicht, bin mitten in den Experimenten. Nur so viel, ich kenne nichts schnelleres, auch der Dreispitzahorn ist nicht schneller. Ein Proband, drei Jahre alt, hat im letzten Jahr eine Wurzelbasisverbreiterung von drei cm (!!!!!!!) gemacht.
Reiner
wie auch immer Ihr mit Forsythien anfangen wollt, meine Recherchen handeln lediglich über die Stecklingsvermehrung. Ziel war, herauszufinden, wie schnell sie sich auf einen Stein befestigen läßt (enorm schnell) und wie es mit der Entwicklung eines breiten Nebaris aussieht. Das mit dem Nebari zeige ich noch nicht, bin mitten in den Experimenten. Nur so viel, ich kenne nichts schnelleres, auch der Dreispitzahorn ist nicht schneller. Ein Proband, drei Jahre alt, hat im letzten Jahr eine Wurzelbasisverbreiterung von drei cm (!!!!!!!) gemacht.
Reiner
Hallo Reiner,
schön, die ersten Ergebnisse zu sehen. Auf die von der Wurzelentwickliung bin ich auch schon sehr gespannt. Aber Geduld ist ja die wichtigste Tugend des Bonsaianers, ich werde also einfach weiter auf die Bilder warten
.
Ich habe mir jedenfalls gerade erst beim Bonsaihändler eine kleinwüchsige Forsythie zugelegt, und Stecklinge habe ich auch zu Hause stehen.
Noch eine Frage zu deiner Methode:
Hört sich interessant an, ich werd in den nächsten Tagen schonmal die Augen aufhalten nach entsprechenden Kandidaten
schön, die ersten Ergebnisse zu sehen. Auf die von der Wurzelentwickliung bin ich auch schon sehr gespannt. Aber Geduld ist ja die wichtigste Tugend des Bonsaianers, ich werde also einfach weiter auf die Bilder warten
Ich habe mir jedenfalls gerade erst beim Bonsaihändler eine kleinwüchsige Forsythie zugelegt, und Stecklinge habe ich auch zu Hause stehen.
Noch eine Frage zu deiner Methode:
Heißt das, du nimmst einen gut verzweigten Ast ab und ziehst ihn dann als Steckling (statt Abmoosen, so wie das auch beim Ficus geht)Reiner hat geschrieben:Man macht eine stärkere Gartenpflanze durch Extremrückschnitt zu einem großen Steckling und behandelt sie die ersten Wochen auch so.
Hört sich interessant an, ich werd in den nächsten Tagen schonmal die Augen aufhalten nach entsprechenden Kandidaten
Gruß,
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"