Slab?

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Antworten
Battlepriest
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2004, 00:05
Kontaktdaten:

Slab?

Beitrag von Battlepriest »

Hi,

mal wieder ein paar Newbefragen. Mir gefallen Gruppen/Waldpflanzungen sehr gut. In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass man diese Slabs auch aus Beton machen kann. Da ich als HiWi sehr viel mit Baustoffen zu tun hatte, dachte ich, ich könnte ja mal meine alten Kenntnisse fürs neue Hobby rauskramen. Bevor ich also in die Garage gehe, wüsste ich von Euch gerne, welche Eigenschaften so eine Platte(?) haben muss. Z.B.: Sind dort auch Drainagelöcher drin? Betoniert man gleich Ösen fürs Festzurren der Bäumchen mit ein? Und vor allem: Woran habe ich nicht gedacht?

BTW. Wie muss die Erde eigentlich beschaffen sein, dass sie nicht beim Giessen weggeschwemmt wird?

P.S. wie heisst so ein Slab eigentlich auf deutsch?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

Hallo Frank,

Als Erde nimmst du die gleiche Mischung wie sonst auch. Du legst mit Hilfe von Ton einen Rand auf der Platte an, die das ganze zusammenhält. Das Wasser kann dann durch diesen Rand abfließen, was sich sicher durch eine eingebaute Rinne noch verbessern läßt, wenn man Bedenken hat. Eigentlich bekommt die Platte, so sie ganz eben ist, nämlich keine Löcher.


Slab = Platte, Tafel, Kuchenstück, Betonfundament (Sohlplatte)
73 Anja
Benutzeravatar
Nils O.
Beiträge: 762
Registriert: 09.01.2004, 20:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils O. »

Hallo zusammen,

auf der Seite von Colin Lewis gint es eine Anleitung, wie man sich selbst Platten aus Beton gießen kann:
http://www.btinternet.com/~colinlewis.b ... ement.html

Karl T. hatte vor einiger Zeit im BCD-Forum mal gezeigt, wie man eine solche Platte aus Polyester herstellen kann. Die Oberfläche dieser Platte war aus Kies, das Ergebnis sah von der Oberfläche so ähnlich aus wie die Bachläufe aus dem Gartencenter.
:arrow: Karl, vielleicht kannst du das ja hier nochmal einstellen. Wenn du nichts dagegen hast, kann ich das auch machen, ich habe den Beitrag noch auf Platte.
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Battlepriest
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2004, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Battlepriest »

@Anja. Also kein Abzugsloch. Auch irgendwie logo, wo sollte das Wasser auch hinlaufen, wenn die Platte flach auf dem Untergrund liegt. Stellt sich jetzt noch die Frage, wo ich diesen Ton herbekomme? Ist das der Ton, den Töpfer verwenden? Dann frag ich mal in einer Töpferei nach. Hier im Westerwald gibt es die ja wie Sand am Meer...

@Nils. Das war genau die Seite, die ich meinte. Hatte allerdings den Link nicht mehr. Danke dafür. Mit Polyester und Glasfasermatten haben wir als Schüler viele Customteile wie Sattelträger fürs Motorrad laminiert. Allerdings finde ich, dass dieses Material zu "künstlich" für diese Anwendung ist. Da passt Beton IMHO besser. Kann man schön mit mineralischen Zuschlägen und sogar Abtönfarbe einfärben. Mischt man Torf bei so bekommt Beton eine noch natürlichere Anmutung. Allerdings wird er dann auch schwächer. Muss ich mal austesten. Ausserdem stinkt mir Polyester im wahrsten Sinne des Wortes. :roll:
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Hallo Battlepriest ich habe mal einen Artikel über eine Platte für Waldgestaltung gemacht, vielleicht hilft sie dir ja.
:idea: :idea: :?:
Die erste Arbeit war auf einen großen Karton die Form der künftigen Landschaftsplatte aufzuzeichnen, dies diente dann als Schablone um die Polyestermatten zurecht zu schneiden und zwar mindestens 4 mal für jede Seite 2 .Stück und 1 mal das Gitternetz.
Nachdem die Matten nach Schablone geschnitten waren, habe ich sie einzeln zusammenrollen und beiseite legen bis sie verwendet wurden. Rollt man die Matten nicht zusammen so besteht die Gefahr dass sie auseinander fallen da sie nur lose miteinander verwebt sind.
Dann legte ich die erste Matte auf und darüber das Maschengitter, darüber die Zweite Matte und nun wird das ganze mit dem Polyesterharz gut eingestrichen.
Damit die Polyestermatte nicht am Untergrund kleben bleibt sollte man diesen mit einem Trennlack einstreichen, sonst erlebt man eine Katastrophe. Das ist mir beinahe passiert, zum Glück war nur ein Stück Karton kleben geblieben und den konnte ich fast zur Gänze entfernen.
Nachdem die Polyestermatten ausgehärtet waren schnitt ich den Rand mit einer Stichsäge nach. Nicht zu vergessen nach jedem aushärten der Arbeitsvorgänge die Unebenheiten und abstehenden Mattenfasern Planschleifen. Nun war das erste Ergebnis gar nicht so schlecht, aber die Platte sollte am Rande höher werden damit beim späteren gießen nicht das Substrat abgeschwemmt wird. Wie sollte ich einen so hohen Rand formen bei so vielen Kurven dieser Plattenform.
Die Not macht erfinderisch und so kam ich auf die Idee einen Gartenschlauch rund um die Platte zu befestigen mit einem Randabstand von ca. 13 cm. Darüber wurde dann die nächste Polyestermatte aufgelegt und mit dem Harz bestrichen. Das nächste Problem war der Rand. Die Matte sollte natürlich größer sein als die vorherige damit man sie über den eben besagten Rand kleben kann. Nun das war sie aber nicht, so musste ich nach dem aushärten Randstreifen schneiden die mindesten 5cm über den Plattenrand nach außen und ca. 5cm über den Schlauch nach innen passten.
Um die Erzählung abzukürzen, der Randabschluss brachte mich fast am Rande des Ausflippens. Letztlich habe ich die Platte aber ganz gut hingekriegt. Nachdem alle Matten verklebt waren, machte ich auf der Rückseite einen Rahmen aus Holzlatten um die Platte noch stabiler zu bekommen. Nun kam als Abschluss der feine Aquarium- Quarzkies auf die Oberfläche der Platte um das ganze wie eine Steinplatte aussehen zu lassen. Vom Gewicht her war sie einer Steinplatte schon sehr ähnlich und nach der Fertigstellung auch vom Aussehen. Jetzt noch die Abzugslöcher gebohrt und fertig ist die Landschaftsplatte, die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. €200 und 3 Tage Arbeit.

Bild 1: Material, 1. Polyestermatte, 2. Polyesterharz, 3.Härter, 4. Maschengitter.
Bild 2: Kartonschablone.
Bild 3.: Landschaftsplatte von der Ansichtseite.
Bild 4.: Landschaftsplatte von der Rückseite.
Bild 5.: Detailansicht der Plattenkante.
Bild 6.: Querschnitt der Platte.1. Polyestermatten, 2. Gitter, 3. Quarzkies, 4. Gartenschlauch, 5. Holzrahmen.
Vielleicht hilft es dir oder anderen um sich selbst eine Landschaftsplatte zu bauen. Vor allem kann man sich Formen gestalten die man so nicht zu kaufen bekommt, und Gewicht spart so eine Version auch.
Gruß, Karl T.
Dateianhänge
Querschnitt-Kopie.jpg
Querschnitt-Kopie.jpg (59.54 KiB) 4221 mal betrachtet
kante.jpg
kante.jpg (59.3 KiB) 4221 mal betrachtet
hinteransicht.jpg
hinteransicht.jpg (58.62 KiB) 4222 mal betrachtet
vorderansicht.jpg
vorderansicht.jpg (58.88 KiB) 4222 mal betrachtet
kartonschablone.jpg
kartonschablone.jpg (58.61 KiB) 4222 mal betrachtet
bestandteile1.jpg
bestandteile1.jpg (59.25 KiB) 4222 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Karl T. am 06.02.2005, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

Hallo Frank,

in Blumenläden oder Gartencentern wird meist Ton zum Basteln von Dekosachen angeboten. Von Ostern ist vielleicht noch was da, sonst gibt's das wieder zu Weihnachten. Töpferton ist sicher eine teurere Alternative.
73 Anja
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Karl......

toller Bericht...

was für Maße hat die Platte?.....um sich mal ne Vorstellung zu machen.


NACHTRAG: Hast du auch ein Bild mit der Bepflanzung dieser Platte?
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Die Platte hat ca. L- 170cm T-150cm. Ich habe die Platte für einen Kiefernwald im vergangenem Herbst gemacht und wollte heuer im Frühjahr den Wald zusammensetzen. Leider hatte ich keine Zeit dazu :cry: und nun muss ich bis zum nächste Frühjar warten. Aber in der Zwischenzeit werde ich die Bäume nachgestalten. :wink:
Gruß, Karl T.
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Nachtrag.
Ich habe noch ein Bild gefunden wo mein Schatz den überflüssigen Quarzkies abputzt. Da hat man einen schönen Größenvergleich. :idea:
Dateianhänge
Landschaftsplatte-010.jpg
Landschaftsplatte-010.jpg (55.55 KiB) 4219 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Karl T. am 06.02.2005, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

BOAH !!!!!!

das ist echt ein Riesen Teil.......

danke für die Bilder.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

GIGANTISCH!
Der Vergleich ist dir wirklich gut gelungen! Die Platte ohnehin.
M
Antworten