Hallo, Ihr Lieben,
hier kommt auch mal wieder ein Update von diesem Literaten. Dieser Thread ist einer meiner ersten in diesem Forum, aus dem Jahr 2005. Seitdem ist wirklich viel Wasser die Elbe runtergeplätschert... aber zurück zum Baum.
Nach dem Umtopfen in 2017 hat die Kiefer dann doch wieder etwas geschwächelt, hat sich aber inzwischen gut wieder erholt.
LG, Heike
Das Grün war 2018 noch etwas blass.
Zum Jahresende 2018 wieder etwas Ordnung reingebracht.
2019 ist der Draht relativ schnell eingewachsen, aber nach dem Entfernen hingen die weichen Zweige wieder herab.
Ende 2019 beschnitten...
erneut gedrahtet und auf gute Rückknospung für 2020 gehofft.
Der Wunsch hat sich erfüllt, 2020 war wieder ein gutes Jahr für die Kiefer, mit der erhofften Rückknospung. Die neuen Knospen und kleinen Triebe an den Zweigen sind auf dem Foto allerdings noch nicht recht zu sehen.
Entdrahtet und beschnitten, sehr vorsichtig, um die neuen winzigen Knospen zu schonen. Die dürfen 2021 in Ruhe austreiben, drahten werde ich wohl erst Ende des Jahres wieder. Dann sollte sich alles auch schon wieder etwas kompakter gestalten lassen.
In ein oder zwei Jahren hoffe ich den Baum mal vorzeigbar für eine Ausstellung zu bekommen, wenn wieder solche stattfinden können. Bis dahin durfte die Kiefer schon mal kurz Weihnachtsbaum spielen.