Guido Braun hatte für den BCD-Regionalverband Bayern zum 2. Weiterbildungstreffen 2025 eingeladen:
Referent: Wolfgang Meinhardt
Thema: Werkzeug - Umgang, Pflege, Reparatur und Instandsetzung
Wann: 18.10.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Leider gab es im Vorfeld eine Panne, dass die Einladungen erst 2 Tage vorher verschickt wurden. Dennoch waren vor Ort 15 Teilnehmer und lauschten interessiert als Wolfgang Meinhardt als gelernter Werkzeugmacher alles zu erzählen hatte. Nach einer Stunde Theorie zu Materialeigenschaften ging es in den praktischen Teil über. Wolfgang zeigte wie er sein Werkzeug pflegt und schleift. Er zeigte seine verwendeten Materialien und Bezugsquellen.
Teilnehmer hatten mangelhafte Scheren und Zangen mitgebracht, die Wolfgang nach und nach perfektionierte. Der Ausgangszustand wurde anfangs analysiert. Dann die nötigen Techniken, Schleifmaterialien, Schleifwinkel vermittelt und schließlich gründlich geschliffen. Die Teilnehmer konnten auch selbst Hand anlegen und den Erfolg der eigenen Schleiferei mitverfolgen. Immer wieder wurden die Werkzeuge durch die Reihen gereicht, dass sich jeder von der immer besser werden Passform und Schärfe überzeugen konnte.
Mein persönliches Fazit: ich habe endlich verinnerlicht welche Schritte nötig sind um Schreren und Klingen effektiv zu schärfen. An Knospen- und Rundkonkavzangen werde ich mich selbst nicht wagen. Das überlasse ich lieber Wolfgang für kleines Geld. Ich bin froh, dass er dieses Service noch einige Jahre weiterführen möchte.
Grüße, Rainer
Hier ein Video-Link mit Wolfgang in Aktion, ich hoffe er funktioniert
https://vimeo.com/1133981336?share=copy&fl=sv&fe=ci
.
BCD-Weiterbildung 18.10.2025 —Werkzeugpflege—
BCD-Weiterbildung 18.10.2025 —Werkzeugpflege—
- Dateianhänge
-
- so sah sein provisorischer Arbeitsplatz aus mit festgeklemmtem Holz und Diamantschleifstein aus. Wolfgang verwendet nur Diamant-Schleifsteine aufgrund langjähriger guter Erfahrungen. Keramiksteine sind natürlich auch möglich
- IMG_8628.jpeg (347.12 KiB) 2809 mal betrachtet
-
- ein breiterer Diamant-Scheifstein
- IMG_8626.jpeg (410.2 KiB) 2809 mal betrachtet
-
- Schleiffolien zum Aufkleben
- IMG_8624.jpeg (512.37 KiB) 2809 mal betrachtet
-
- unterschiedliche Körnungen, meist reicht 150 oder 200er Körnung
- IMG_8623.jpeg (398.17 KiB) 2809 mal betrachtet
-
- gibt es auch als fertige Schleifstäbe
- IMG_8622.jpeg (451.71 KiB) 2809 mal betrachtet
-
- oder hier als aufgeklebte Folie auf einen eigenen Alustab
- IMG_8621.jpeg (431.77 KiB) 2809 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 06.11.2025, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
- Reinhard Witte
Re: BCD-Weiterbildung 18.10.2025 —Werkzeugpflege—
Hallo Rainer,
danke für den tollen Betrag, das Thema finde ich nicht nur sehr Interessant, sondern gerade der praktische Teil würde mir bestimmt sehr helfen.
Ich habe auch versucht den Video-Link mit Wolfgang zu öffnen, aber es hat leider nicht geklappt.
Viele Grüße
Reinhard
danke für den tollen Betrag, das Thema finde ich nicht nur sehr Interessant, sondern gerade der praktische Teil würde mir bestimmt sehr helfen.
Ich habe auch versucht den Video-Link mit Wolfgang zu öffnen, aber es hat leider nicht geklappt.
Viele Grüße
Reinhard
Info und Termine vom Arbeitskreis unter:
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
Danke für die Rückmeldung, Reinhard.Reinhard Witte hat geschrieben: 06.11.2025, 20:36 Ich habe auch versucht den Video-Link mit Wolfgang zu öffnen, aber es hat leider nicht geklappt.
Ich habe die Einstellungen nochmals geändert, hoffe es klappt jetzt zum Ansehen für jeden. Bitte schreibt kurz.
Grüße, Rainer
- Reinhard Witte
Hallo Rainer,
jetzt ist alles OK und nochmals Danke!
Reinhard
jetzt ist alles OK und nochmals Danke!
Reinhard
Info und Termine vom Arbeitskreis unter:
Hallo Rainer,
das Video über die Arbeit von Herrn Meinhardt konnte ich gestern zwar öffnen, aber es lief nur gut 5 Sekunden lang. Ich hätte aber gerne alles gesehen.
Dann habe ich versucht mich bei Vimeo zu registrieren. Das hat wiederum mit den Bedingungen leider nicht ganz funktioniert und ist auch kostenpflichtig.
Kannst Du mir da weiter helfen?
Gruß Heiner
das Video über die Arbeit von Herrn Meinhardt konnte ich gestern zwar öffnen, aber es lief nur gut 5 Sekunden lang. Ich hätte aber gerne alles gesehen.
Dann habe ich versucht mich bei Vimeo zu registrieren. Das hat wiederum mit den Bedingungen leider nicht ganz funktioniert und ist auch kostenpflichtig.
Kannst Du mir da weiter helfen?
Gruß Heiner
Hallo Heiner,
das Video dauert nur 10 Sekunden. Es sollte nur zeigen in welchem Winkel er die Schere anlegt und wie seine Handbewegungen sind.
Da wird nur diese kurze Sequenz gezeigt.
Grüße, Rainer
das Video dauert nur 10 Sekunden. Es sollte nur zeigen in welchem Winkel er die Schere anlegt und wie seine Handbewegungen sind.
Da wird nur diese kurze Sequenz gezeigt.
Grüße, Rainer
Danke Rainer,
ich hatte gehofft, mehr sehen zu können, welche Technik er im Unterschied zu meiner hat.
Gruß Heiner
ich hatte gehofft, mehr sehen zu können, welche Technik er im Unterschied zu meiner hat.
Gruß Heiner