Lonicera eine Hälfte

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
vince

Lonicera eine Hälfte

Beitrag von vince »

Hallo ich möchte hier eine Lonicera vorstellen und die weitere Entwicklung dokumentieren.
Das Thema lautet Lonicera eine Hälfte, da die eigentliche Pflanze bei der Bergung letztes Jahr in zwei Teile gebrochen ist. Die zweite Hälfte werde ich auch noch vorstellen. viewtopic.php?p=505490#p505490
Letztes Jahr stand sie noch in einem Vorgarten direkt an der Einfahrt, so dass die immer wieder angefahren wurde und sehr vernarbt, aber trotzdem sehr vital war. Bei der Bergung musste fast alles grün weichen da es an langen dünnen Ästen weit vom Stamm hing. Nur ein "Opferast" habe ich belassen.
Sie ist super angewachsen, war nur durch das Bergen im Sommer etwas durcheinander und blüte im Dezember.
Ich denke hier steckt insbesondere durch das Totholz einiges an Potenzial. Meine Idee ist es sie nächstes Frühjahr schon in eine einigermaßen passende Schale zu setzten, da bei der Wüchsigkeit auch so eine gute Weiterentwicklung zu erwarten ist.
Nun zur Gestaltung. Natürlich habe ich eine Idee im Kopf, möchte diese aber noch nicht preisgeben, da ich mir noch nicht 100prozentig sicher bin. An fast jeder Stelle treibt sie bereitwillig aus dem alten Holz, es ist also noch nicht alles verloren :wink:
Ich würde mich über jeden gutgemeinten Ratschlag, über jede Idee, Erfahrung oder Virtual freuen. :-D :-D :-D
Liebe Grüße
Dateianhänge
comp_10.08.2016.jpg
comp_30.10.2016.jpg
comp_19.02.2017.jpg
comp_23.08 (2).jpg
comp_23.08 (4).jpg
comp_23.08 (5).jpg
comp_23.08 (6).jpg
comp_23.08 (1).jpg
Zuletzt geändert von vince am 20.04.2022, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Vincent *daumen_new*
baeumchen

Re: Lonicera eine Hälfte

Beitrag von baeumchen »

erst mal glückwunsch zum rohmaterial!
für tipps und gestaltungsvorschläge hab ich leider zu wenig erfahrung,
bin aber echt gespannt wie sich die pflanze weiter entwickelt

so - keep on posting!!!

frohes gelingen
+
gruß

frank
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
vince

Beitrag von vince »

Hallo
Danke Frank für die Antwort.
War aber ansonsten wohl nicht so inspirierend!? Naja. Ich hab heute morgen mal versucht etwas zu zeichnen. Vielleicht ist das eine bessere Diskusionsgrundlage :lol:
Ich hoffe die Skizzen sind soweit erkennbar und verständlich. In welche Richtung würdet ihr gehen? Oder ganz anders?
Nachtrag: Die Maße des Baumes: Höhe 40cm, Wurzelansatz 9cm
Ich freu mich über jede Kritik.
Dateianhänge
comp_P1010927.jpg
comp_P1010929.jpg
comp_P1010930.jpg
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Vincent

Zeichnung 2 wäre in etwa meinE Vorstellung:
Du zeichnest ja gut. Eine gute Idee ist, wenn du den Stamm und unveränderbare Astansätze zeichnest, kopierst.
Auf diesen Kopien kannst du dann mögliche Astetagen ausschneiden drauf legen und hin und her verschieben bis dir das Ergebnis gefällt.
Das ist anschaulich und ist schneller gemacht.

mfg
Bodo.P.
vince

Beitrag von vince »

*updated*

Hallo
Mit der Lonicera gehts gaaanz langsam voran und heute war schönes Wetter, sodass ich ein Frühjahrs-update-Bild machen konnte.
Letztes Jahr im Spätsommer habe ich sie aus dem riesen Topf geholt und in eine flachere Trainingsschale gesetzt. Ich konnte sie nicht ganz soweit kippen wie ich wollte, da der Stamm- bzw Wurzelansatz sonst so garnicht mehr gepasst hätte. Der jetzige Pflanzwinkel ist somit so ziemlich der finale.
Auf dieser Grundlage habe ich einen kleinen Entwurf gezeichnet.
Was meint ihr? Gute Idee? Vorschläge? Verbesserungen?
Freu mich über jede Meinung!
Dateianhänge
Entwurf
Entwurf
03.04.2018
03.04.2018
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Vincent,

deine Zeichnung erinnert mich an eine Wacholder- oder Kieferngestaltung. Ob die Lonicera da so gut mitspielen wird?
Meine Erfahrung ist, dass die wächst und wächst und wächst - in der Tendenz die Triebe aufrecht bis durcheinander. Das sieht immer etwas unordentlich aus. Da wirst du immer am nacharbeiten sein, die wird dir nicht viel Ruhe gönnen. Auch Leerräume wie in deiner Zeichnung werden auf Dauer nicht leicht zu erhalten sein.
Ich würde empfehlen eine für Lonicera typische Form zu entwickeln, die auf jeden Fall aufwärts gerichtet ist.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
vince

Beitrag von vince »

Hallo,

auch hier ein Update. Nachdem ich die Lonicera gefühlte hundert Male in alle Richtungen gedreht und gewendet habe ist sie jetzt fast wie ursprünglich in der Schale gelandet. Das Grün ist da wo ich es haben will und die Totholzarbeiten am Stammfuß haben begonnen.
In den nächsten Jahren werde ich an der Verzweigung/ Etagen und dem Totholz arbeiten. Bisher eine sehr dankbare Pflanze und die ersten drei lilanen Früchte waren auch dran (leider verpasst zu fotografieren)...

Grüße
Dateianhänge
comp_209.10.2019.jpg
comp_209.10.2019.jpg (184.11 KiB) 2451 mal betrachtet
comp_218.07 (2).jpg
comp_218.07 (2).jpg (222.24 KiB) 2451 mal betrachtet
comp_218.07 (3).jpg
comp_218.07 (3).jpg (217.43 KiB) 2451 mal betrachtet
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Vincent

Mir gefällt dein Lonicera als Literat sehr gut. Bin schon sehr gespannt, wenn die Grundgestaltung steht und deine Idee erkennbar an Form annimmt.
Grüße Michael :)
Opa Lutz

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Vincent,
ich bin heute noch einmal durch unseren Garten gegangen und habe mir unsere zwei Lonicera genau angesehen.
Da wurde bisher immer das weggeschnitten was im weg war und das ziemlich oft.
Gedankt haben die Büsche es mit noch mehr üppigen Wuchs.
Deshalb würde ich mich vielleicht nicht sooo auf eine kleine literate Krone festlegen.
Meine Vorstellung währe vielleicht eine etwas größere aber luftige Krone, nicht zu dichtes Grün,passend zum Todholz.
(so das man den Kampf ums Überleben noch erkennt)
comp_209.10.2019.jpg
comp_209.10.2019.jpg (185.69 KiB) 2243 mal betrachtet
Ist aber nur so eine Überlegung, die Schere liegt bei dir. :lol:
Schöne Grüße,
Lutz

Ich freue mich über jeden Gedanken von Euch zu meinen Bäumen. *daumen_new*
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Vincent,

tolles Ausgangsmaterial hast Du Dir da an Land gezogen *daumen_new*

Ich würde alle langen Triebe einkürzen - die Lonicera dankt es Dir mit stärkerer Verzweigung und neuen Austrieben.

LG und viel Spaß am Projekt,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
vince

Beitrag von vince »

Hallo zusammen.

Der letzte Baum für dieses Wochenende und der letzte dieses Jahr auf Natursteinplatte.
Auch dieser darf jetzt in Ruhe anwachsen und dann wird das Grün gestaltet.
Dateianhänge
P1020915.JPG
P1020915.JPG (146.16 KiB) 1465 mal betrachtet
P1020916.JPG
P1020916.JPG (122.76 KiB) 1465 mal betrachtet
28.02 (1).JPG
28.02 (1).JPG (185.65 KiB) 1453 mal betrachtet
vince

Beitrag von vince »

Hallo zusammen,

nun endlich mal ein vernünftiges Bild.

Mir gefällt das Gesamtbild von Stein und Baum sehr gut. Jetzt geht es weiter mit der Kronenentwicklung.

Wie ist euer Eindruck und was haltet Ihr vom ersten Asten? An einem Tag möchte ich Ihn abnehmen am nächsten gefällt er mir wieder...

Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere seine Gedanken dazu hier lassen würde!!
Dateianhänge
IMG_6706.JPG
IMG_6706.JPG (128.63 KiB) 1261 mal betrachtet
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hallo Vince,

Die Kombination mit der Platte, der Eintopfvinkel, generell die ganze Gestaltung gefällt mir gut.
Den Hängenden Ast würde ich abnehmen, doch dann musst du auch am Topjin was machen (90 ° Vinkel und zumindest auf dem Foto sehr gerade). Ich kenne mich leider mit der Art nicht aus, kann man da noch was biegen?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Vincent,

ohne sähe m.M.n. langweilig aus!
Vielleicht kannst Du ihn noch etwas höher drahten, dann wäre der Bewegungsverlauf im ganzen Baum etwas stimmiger.
Grundsätzlich denke ich, dass Du die Entscheidung auch noch ein oder zwei Jahre in die Zukunft verschieben solltest: Mit mehr Grünmasse, die ja sehr schnell entstehen wird, kann sich der Gesamteindruck auch schnell verändern.
Und ab geht ja bekanntlich immer...
Übrigens: Gefällt mir schon sehr gut, Deine Gesamtkomposition!

Servus,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

hopplamoebel hat geschrieben: 27.03.2021, 19:25
Vielleicht kannst Du ihn noch etwas höher drahten
Das wäre auch mein Gedanke, denn so habe ich das Gefühl, dass der Ast und die Schale sich berühren möchten.
Werde ich mit großem Interesse weiterverfolgen!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten